"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Power User Techniken? Wie?

gerhardtt 17.10.2006 - 16:55 5519 40
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
rechner hab ich immer zentral im doch liegen und werd ihn mir wenns irgendwie geht mit butler binden jetzt. leo ist ja auch ein translator.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
rechner ins dock wäre eine idee!
ich habe immer noch die standard progs wie idvd, garageband usw im dock, obwohl ich die eigentlich nie verwende!

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
im dashboard hab ich:
- istat pro zur macbook-analyse, sprich cpu/ram/hdd-auslastung, welcher prozess wieviel %cpu-load verursacht usw.
- coconut battery um den zustand meines akkus zu überwachen.
- rechner
- kalender
- post it für todo list
- airport radar
- wetter widget

sollen wir einen eigenen thread für sinnvolle widgets machen?

-drey-

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von LeadToDeath
mit strg+alt+apfel+8 invertiert man den bildschirm (sehr praktisch im freien oder bei arbeiten wo man auch das inverse sehen muss

damn :eek:

wusste nicht das osx das auch kann. sehr nett, hätte ich schon einige male gebraucht/verwenden können. war ja schon von der zoomfunktion begeistert... bzw hab ich mir gedacht was das jetzt soll wie ich die unabsichtlich entdeckt habe :D kann bestimmt noch einiges was ich bestimmt noch nicht kenne...

@widgets: den umrechner und den rechner verwende ich recht gerne (sind ja afaik standard) - dann hab ich noch einen kleinen wlan sniffer (name entfallen), das wars aber auch schon. verwende die aber dafür recht oft.

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von d3cod3
rechner hab ich immer zentral im doch liegen und werd ihn mir wenns irgendwie geht mit butler binden jetzt.

versteh ich nicht ganz, wie bzw. warum willst den rechner in butler einbinden? :confused: - theoretisch würds ja auch mit butler + google + http://www.google.com/help/calculator.html funktionieren? ;)

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
naja den rechner mit nem shortcut starten. hab nur noch net durchschaut wie, zuwenig zeit alles zu lesen :)

edit: ouch, grade ALLE apps aus dem application ordner aus versehen gleichzeitig gestartet :D

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von d3cod3
naja den rechner mit nem shortcut starten. hab nur noch net durchschaut wie, zuwenig zeit alles zu lesen :)

edit: ouch, grade ALLE apps aus dem application ordner aus versehen gleichzeitig gestartet :D

:D
is eh ganz einfach, butler aufmachen, rein in "konfiguration", unten aufs +, "datei" wählen, im fenster das sich öffnet rechts oben nach "rechner" suchen, rechner.app oder rechner.wdgt öffnen (je nachdem ob du willst das er im dashboard oder als eigene anwendung aufgeht). dann hast in der liste ein neues element "rechner" - kannst entweder in die menüleiste, ins docklet oder einfach ins unsichtbar schieben (würde unsichtbar empfehlen)
dann gehst rechts auf "auslöser", dann "Hot key", hotkey rein (bei mir strg + r) - fertig ;)

edith:
unterschied *.app oder *.wdgt -> öffnest du die app wird das programm geladen, das kann unter umständen dauern! widget ist sofort da und aktiv! ausserdem ist es wenn du fertig bist wieder weg ;)
Bearbeitet von BiOs am 19.10.2006, 12:14

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
ah über datei geht das. thx. habs endlich geschafft alles abzuschiessen :)

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
Zitat von dosensteck
du hast 5 funktionen in 4 ecken? :D

ohne ecken würd ich auch nichtmehr auskommen. mir passierts unter win nicht selten das ich zum desktop anzeigennach links oben fahr... dafür passierts mir am mac auch ziemlich selten das ich apfel + d drücke - auf 2 unterschiedlichen systemen arbeiten nervt ein wenig

ein kleiner nachtrag:

da ich ebenfalls immer wieder dazu tendiere mit der maus in eine ecke zu fahren (am PC) hab ich mal ein wenig nach einem Exposé Klon für Windows gesucht und hab hier einige gefunden:

Exposer
iEx
TopDesk

habe mal alle drei ausprobiert und muss die ersten beiden leider als mistig einstufen, da sie an das echte Exposé nicht rankommen. jedoch muss ich sagen, dass TopDesk das ganze recht gut imitiert und auch einige einstellmöglichkeiten bietet (eben auch die aktiven ecken). im moment habe ich mir mal die trial version gezogen und muss sagen, dass es mir schon ganz gut gefällt und ich glaube, dass es mir die 15 eur wert sein wird, um zumindest nicht immer umsonst am pc mit der maus in die ecken zu fahren ;) - schauts euch selber an

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
mal eine andere frage, gibts beim osx auch sowas wie beim windows strg+x, also ausschneiden?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
nein... nicht mit Boardmitteln.
das ist einer der wenigen Punkte wo es mich nicht stören würde wenn man sich Windows annähern könnte. Ausschneiden gibt es nicht -> nur Verschieben. Gibt zwar Möglichkeiten wie man sich das im Finder halbwegs vereinfachen kann (Drag & Drop plus aufspringende Ordner) aber das kommt von der Geschwindigkeit her (imho) alles nicht ganz an das Ausschneiden ran wie man es aus dem Explorer kennt.

es gibt allerdings diverse andere Filemanager (als Finder-Ersatz bzw. Aufsatz, frag mich jetzt nicht nach Namen *drop*) die die Ausschneiden-Funktion bieten. Aber im Finder selbst ist es von Haus aus nicht möglich... wenn man nicht darauf verzichten kann muss man eben einen anderen Filemanager benutzen.

die meisten Leute haben als Gegenargument, dass sie sowieso immer 2 Finder-Fenster offen haben zum Verschieben aber das ist auch gewöhnungsbedürftig v.A was Positionierung anbelangt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz