"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

(Simples) Bildbearbeitungs-Tool gesucht

nitschi 13.02.2008 - 15:40 1320 12
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Wonach ich (jetzt gerade) gezielt suche, ist ein Tool das mir folgendes (möglichst einfach & schnell) ermöglicht:

- ich scanne des öfteren Zeitungsberichte (als Bild! nicht OCR) o.ä. ein und würde dort gerne gewisse Textpassagen wie mit einem Marker (also z.b. farbig-transparent "hinterlegt") kennzeichnen

- in gewissen Fotos/Bildern (wie u.a. auch oben erwähnten Zeitungsberichten) gewisse Teile z.B. rot einrahmen/einkreisen

Also es handelt sich wirklich um simpelste Vorgänge, nur fällt mir für OS X irgendwie nix ein. Welche Tools können Apple-User denn da empfehlen? GIMP? Gibt's auch Alternativen?

VenetianSnares

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2006
Location: Linz
Posts: 1222
The GIMP...

EDIT: Dont know obs es fürs Mac gibt, aber das ist das beste opensource-mäßig.
Bearbeitet von VenetianSnares am 13.02.2008, 15:46

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
mit Preview kannst du ds eh machen!
(anm: preview ist hoffentlich eh dein Standardtool für pdfs und dgl)

unter "tools" -> annotate
bzw crtl+apfeltaste+R oder O oder...

edit 2:
entweder du amchst eben ein rechteck rundherum oder für Unetrlegen:
rahmenstärke ändern & die Transparenz ändern
Bearbeitet von fatmike182 am 13.02.2008, 15:49

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
@GIMP: jo, das war mir bekannt. Das benötigte X11 war mir bisher halt ein wenig ein Dorn im Auge. Werd's aber mal testen.

@Preview.app: huch.. das wusst ich gar nicht. Danke schonmal für den Hinweis!

Allerdings funktioniert das bei mir momentan nicht so recht. Hab ein (eingescanntes) .JPG eines Zeitungsartikels vor mir, und Werkzeuge -> Markieren bzw. auch Anmerken ist ausgegraut. Egal ob ich im Bild was markiert habe oder nicht. :(

edit: ja, Preview.app ist Standard für alle möglichen Dateiformate bei mir, so wie sichs gehört ;)
Bearbeitet von nitschi am 13.02.2008, 15:58

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
http://seashore.sourceforge.net/

ist eine abgespeckte Gimp-Variante, dafür aber nativ in Cocoa...
mir taugts eigentlich nicht wirklich weil ich Photoshop gewohnt bin und die Bedienung irgendwie mies ist aber probieren kannst du es ja.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
grad probiert ... geht wirklich nur bei pdfs
kannst dus nicht als pdf speichern nach dem scannen?

der Mastertrick wäre natürlich
Zeitungsartikel ausschneiden, Textmarker nehmen & markeiren -> dann erst einscannen.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von whitegrey
http://seashore.sourceforge.net/

ist eine abgespeckte Gimp-Variante, dafür aber nativ in Cocoa...
mir taugts eigentlich nicht wirklich weil ich Photoshop gewohnt bin und die Bedienung irgendwie mies ist aber probieren kannst du es ja.
Thx, werd ich mir gleich mal ansehen, aber deiner Beschreibung nach wohl doch eher zu GIMP greifen, v.a. weil ich ja hin und wieder doch auch andere/aufwändigere Sachen damit machen werde. Danke dennoch!

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von fatmike182
grad probiert ... geht wirklich nur bei pdfs
kannst dus nicht als pdf speichern nach dem scannen?
Ah ok, wenns nur bei PDFs geht, dann speicher ich die JPEGs einfach als PDF (geht ja in OS X eh simpelst) und markier das dann mittels Preview.app! Danke :)

Zitat von fatmike182
der Mastertrick wäre natürlich
Zeitungsartikel ausschneiden, Textmarker nehmen & markeiren -> dann erst einscannen.
Hehe, so gehts natürlich auch. :) Aber ich scann oft auf die schnelle einen interessanten/relevanten Artikel und will dann noch keine Textstellen markieren. Das würd ich ganz gern erst im Nachhinein (und revidierbar) machen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
was in letzter Zeit ziemlich gute Kritiken bekommen hat wäre Pixelmator ( http://www.pixelmator.com/ )... dürfte wirklich nett sein was man so hört. Kostet halt was...

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
hab gemeint beim einscannen gleich als pdf.
Hab noch keine Erfahrung mit Scannen am Mac (btw: verwendest du herstellersoftware oder irgendwas macintegrierter? & welcher Druckerhersteller?), jedenfalls hat die Software von hp für WinXP immer die Option gehabt als pdf statt jpg zu speichern.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
hmm, mach ich eigentlich ausschließlich über Photoshop...

bzw. in der Berufsschule (Mediendesign) haben wir Silverfast verwendet ( http://www.silverfast.de/ )... wenn du wirklich viel scanst kann sich das schon auszahlen.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von fatmike182
hab gemeint beim einscannen gleich als pdf.
Hab noch keine Erfahrung mit Scannen am Mac (btw: verwendest du herstellersoftware oder irgendwas macintegrierter? & welcher Druckerhersteller?), jedenfalls hat die Software von hp für WinXP immer die Option gehabt als pdf statt jpg zu speichern.
Achso, ja... direkt als PDF scannen wär natürlich noch optimaler.

Problem dabei momentan: wir verwenden im Büro einen Brother MFC-5460CN (Multifunktionsdrucker mit LAN-Anschluß), der ins WLAN integriert ist. Die Treiber für OS X seitens Brother sind aber eher suboptimal. Den haben wir aber auch erst seit kurzem, da muss ich mich also auch erst mal rumspielen.

Das Silverfast werd ich morgen gleich mal testen/ausprobieren.

edit: ups, geht wohl nur mir Flachbett-Scanner, und nicht mit MuFu-Geräten (zumindest ist das nicht aufgelistet). Naja, werd ich mich halt mit den Brother-Treibern weiter herumspielen, wird schon irgendwie funktionieren. Und SO viele Sachen scanne ich auch wieder nicht ein ;)
Bearbeitet von nitschi am 13.02.2008, 18:50

mg_shadow

live and die in starlight
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: A, ST, Bez. Weiz
Posts: 964
http://www.skitch.com
kann bilder oder screenshots machen und diese dann mit vectorbasierenden werkzeugen bearbeitet und gespeichert werden
das ganze dann auch noch mit einem web-posting system
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz