"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Thunderbolt -> external PCIe; Ein Ausblick...

whitegrey 25.05.2012 - 15:42 17045 77
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
die sache is doch eigentlich ganz einfach:
wenn ich son gehäuse brauch, hock ich am falschen gerät

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat von smashIt
wenn ich son gehäuse brauch, hock ich am falschen gerät
Huh :confused:

Es gibt auch "semi-pro" und "indie-"Filmer bzw. one-man-crews die ohne großartiges Budget und mit Einzelplatz- oder Laptop-"Studio" auskommen (müssen) und SSD's haben einfach noch nicht den Speicherplatz den man für viele Projekte braucht (nicht "leistbar" zumindest) - das ist durchaus ne Nische wo für so ein Gerät Platz ist vom Anwendungsbereich her...

Aber wie gesagt - ich glaube das führt hier zu nix (auch wenn ich da ewig weiter diskutieren könnte :D)... ;)
Bearbeitet von whitegrey am 26.05.2013, 00:37 (rs)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
TB ThumbDrive… ein bisserl unförmig noch aber wird schön langsam :)
http://www.macrumors.com/2013/06/06...lt-thumb-drive/

Und 2014 dann TB 2… :)
http://blogs.intel.com/technology/2...sfer-display-2/

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von whitegrey
TB ThumbDrive… ein bisserl unförmig noch aber wird schön langsam :)
http://www.macrumors.com/2013/06/06...lt-thumb-drive/

Und 2014 dann TB 2… :)
http://blogs.intel.com/technology/2...sfer-display-2/
Da muß sich aber zuerst noch was bei den SSDs tun, bevor ich TB als Schnittstelle für ein Thumbdrive brauche - derzeit reicht da ja USB3 noch gut aus. :p

Das IMHO große Problem an der Sache ist, dass man froh sein kann, wenn der Computer EINE TB Schnittstelle hat, und es praktisch kein Zubehör gibt, mit der man diese eine Schnittstelle multifunktional nutzen kann (vom überteuerten Cinema Display abgesehen).
Ich kann derzeit entweder einen Bildschirm anschließen, ODER einen Gigabit-Ethernetadapter, ODER irgendein Storage.
Die beiden angekündigten Docks gibt es noch immer nicht wirklich zu kaufen, und die Testexemplare waren auch eher von Kinderkrankheiten befallen (von eigenartigen Entscheidungen, wie nur USB2 zu verbauen, oder TB nicht durchzuschleifen :eek: , mal abgesehen).
Und TB Hubs sind technologisch gar nicht möglich.
Bevor also nicht jedes Gerät, zusätzlich zu USB3, auch noch MEHRERE TB Anschlüsse hat, ist die Technologie uninteressant, egal wieviel Marketing Intel betreibt.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
ich bin (leider) noch immer der Meiung dass es sich nicht durchsetzten wird und ein "Nebenprodukt" wie FW oder eSata bleibt.

Es tut sich dafür zuwenig im Mainstream Sektor, und der Endkunde wird den unterschied zwischen USB3 und TB zb. bei Speicher nicht merken.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
nachdem jetzt der Mac Pro mit TB 2.0 angekündigt wurde ein kleiner und sehr interessanter Nachtrag zu den TB 2.0 Specs von anandtech; http://www.anandtech.com/show/7049/...ou-need-to-know

vielleicht doch nicht ganz der grosse Wurf (real "nur" 16 Gb/s statt der theoretischen 20 Gb/s [wobei: ganz ehrlich; vergleicht mal bei USB die theoretischen mit den realen Werten ;)]) aber immerhin ein dringend nötiger Fortschritt :)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Zitat von whitegrey
vielleicht doch nicht ganz der grosse Wurf (real "nur" 16 Gb/s statt der theoretischen 20 Gb/s [wobei: ganz ehrlich; vergleicht mal bei USB die theoretischen mit den realen Werten ;)]) aber immerhin ein dringend nötiger Fortschritt :)
Vor allem, weil der iMer keine nutzbaren PCIe-Steckplätze mehr hat.
Bearbeitet von Cobase am 11.06.2013, 01:45

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
naja, die "echten" PCIe-Anschlüsse legt man sich dann halt auf extern wenn man welche braucht :)

http://www.sonnettech.com/product/echoexpressiii.html
Bearbeitet von whitegrey am 12.06.2013, 13:54

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
nur das thunderbolt im vergleich zu pci-e eher ne lahme krücke is

thunderbold 2.0 entspricht nunmal nur ner 2x pci-e 3.0 schnittstelle
an sowas hängt man doch freiwillig keine graka :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
gut, dass der neue mac pro schon zwei eingebaut hat *gg*

na ich versteh das nase rümpfen aufgrund der fehlenden slots... aber mittelfristig ist das vermutlich überhaupt kein ding, weil ohnehin schon ein starker trend richtung extern bzw. modalisierung geht.

es müsst halt einfach ein bissl schwung in den Tbolt-Markt kommen und ordentlicher Support auf Win/PC Seite...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat von Master99
es müsst halt einfach ein bissl schwung in den Tbolt-Markt kommen und ordentlicher Support auf Win/PC Seite...

das is ja gerade das problem
auf der pc-seite is thunderbolt eine lösung für ein nicht vorhandenes problem

brauchst dir ja nur anschaun wie weit verbreitet die externen pci-e gehäuse mit expresscard anschluss sind
da konnte man nämlich schon vor fast 10 jahren pci-e aus nem schleppi rausholen (ohne dockingstation und ohne spezial-chips im kabel)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Die Einschätzung eines Linuxkernel-Entwicklers passt hier imo ganz gut: http://www.kroah.com/log/linux/hardware.html

Zitat
... It's almost impossible to find Thunderbolt on a motherboard these days, and that doesn't look to change any time soon. [...] Then I read this interesting article that benchmarked Thunderbolt mass-storage devices with USB ones. It turns out that the speeds are the same. And that's with the decades-old USB storage specification that is so slow it's not funny. [...] So Thunderbolt is dead, destined for the same future that FireWire ended up as, a special interconnect that almost no one outside of Apple hardware circles use, with USB ending up taking over the mass-market instead.

Filtert man aus den 122 derzeit gelisteten Haswell/Socket1150 Mainboards jene mit Thunderbolt heraus, bleiben ganze FÜNF, oder auch 4,1% übrig...
Bearbeitet von t3mp am 22.06.2013, 10:35

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
tja, history repeats itself wie es scheint - war noch nie anders... eigentlich hätte man ja aus Firewire genug lernen können. Witzig finde ich, dass es bei all den Dingen ja nicht Apple alleine ist sondern auch die Partner bremsen (bei FW war Sony mit an Board, jetzt Intel) - weil die meistens nebenbei noch andere Standards am laufen haben :rolleyes:

ich find's doof - rein technisch gesehen sind es oft die (etwas) besseren Anschlüsse; aber sie sind immer eine halbes Jahr bis Jahr zu spät dran und in der Zwischenzeit frisst USB 3 den Markt weg weil noch dazu am Marketing und an der Verbreitung nichts getan wird.

anyways - zumindest ist TB teils modularer aufgebaut...
wer die richtige TB1-Enclosure gekauft hat kann problemlos auf TB2 upgraden :)
http://www.antlerpost.com/docs/magma_tb2.html
Bearbeitet von whitegrey am 22.06.2013, 13:03

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von whitegrey
anyways - zumindest ist TB teils modularer aufgebaut...
wer die richtige TB1-Enclosure gekauft hat kann problemlos auf TB2 upgraden :)
http://www.antlerpost.com/docs/magma_tb2.html
Das erwarte ich mir ehrlich gesagt aber auch von solch teuren Minderheitenlösungen. Trotzdem ist ein Tower mit schön viel Platz und PCIe-Lanes nach wie vor durch nichts zu ersetzen.

Zitat von othan
PCIe wurde iirc mit Hotplug entwickelt und nur weil es ein paar Leute in Redmond nicht für nötig gehalten haben es sauber in ihr OS zu packen, müssen sich die Linuxer mit so krämpfen wie nvidia Optimus abgeben.
PCIe Hotplug kann Linux seit Äonen - wenn es nicht klappt hat der Mainboard-Hersteller das BIOS verbockt, oder es handelt sich wie im Link nachzulesen um Apple-Hardware. Mit MS oder Optimus hat das aber herzlich wenig zu tun - letzteres liegt allein an Nvidias Untätigkeit.
Bearbeitet von t3mp am 22.06.2013, 23:38

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von Master99
es müsst halt einfach ein bissl schwung in den Tbolt-Markt kommen und ordentlicher Support auf Win/PC Seite...
da arbeitet auch intel gut dagegen, warum auch immer.

- die tb controller sind recht teuer, d.h. für wald und wiesen mobos ist tb noch lange keine option.

- durch die beschränkung auf 115x hat man ohne zusätzlicher PCIe brücken am board keine möglichkeit auf einen vollwertigen PCIe x16 slot, weil diese cpus nicht mehr anbieten.

- erinnert sich noch wer an die tb add-on karten von asus und asrock, die auf der computex 2012 gezeigt wurden?
nie wieder was davon gehört seither, außer dass sie angeblich die tb zertifizierung durch intel nicht bekommen haben. wohl kaum weil es nicht funktioniert hätte, sondern eher weil man es nicht wollte.
mit diesen karten hätte man jede beliebige graka verwenden können und wäre nicht auf die LGA115x plattform festgelegt gewesen.

wobei ich mich frage wie apple/intel das beim neuen macpro löst.
da wird ja lga2011 mit ivb-e verwendet werden, welche aber keinen igp haben. also wird es eine verbindung zwischen den externen grafikkarten und dem tb-controller geben müssen, will man z.b. dp displays anhängen.
nichts anderes also als es mit diesen tb karten gewesen wäre ..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz