"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2021: Slack oder lieber was anderes?!

Master99 08.02.2021 - 18:27 5785 46
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Bin seit kurzem in einem kleinen Verleih&Vertrieb involviert und würd die Kommunikation hinter den Kulissen gerne ein wenig effizienter gestalten. Bisher war das Team kleiner und das meiste lief über Mail, Telefon oder Messenger-Gruppen, das wird aber schnell unübersichtlich und zerklüftet.

Jetzt frag ich mich ob sowas wie Slack eine gute Lösung wäre als primäre Kommunikationszentrale.

Teamgröße: derzeit 5-6 Leute (unwahrscheinlich dass das je 2 stellig wird)

Es soll verschiedene Kanäle geben (Verleih, Vertrieb, Backend-Administration, Bestellabwicklung usw) weil nicht für alle Teammitglieder alles interessant ist (ist aber ok wenn jeder überall hinkommt).

Einbindung der Webseite (Wordpress & Woocommerce):
x) Chat
x) neue Bestellungen im Shop in einen Kanal gepostet

Gute Webseite/Desktopclient und Mobileclient.

Slack ja/nein? Ich hab keine Ahnung von den ganzen Team/Unternehmenssoftwaregeschichten.
Bin auch für alternativen offen. Slack sollte sofern ich das richtig sehe erstmal in der freien Variante genügen ansonten oder?

Fixkosten von 5 Euro oder mehr / User ist eigentlich schon zuviel weil es bei allen ein Nebenerwerbseinkommen ist und der Umsatz überschaubar.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Bin großer Fan von Slack geworden und es erfüllt auch alle deine Ansprüche - in der free Variante kannst bis zu 10 Apps verwenden, die brauchst du um zB Bestellungen einzubinden:
Die Bestellmessages lassen sich uA. über incoming webhooks konfigurieren:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wie ist chat gemeint ? so wie bei amazon dass man über die website direkt mit einem mitarbeiter schreiben kann ?

ich nehm aber an auch das geht. es gibt ziemlich viele plugins und es nicht schwer sich selber was zu bauen...das einbinden ist recht einfach. wir haben zum beispiel einen bot der sich mit dem zeiterfassungstool verbinden kann. d.h. zum einstemplen reichts im comando dem bot zu schreiben usw. usf.

es sollte sogar mit dem free plan gehen wenns so klein ist

edit: es gab auch während der ganzen lockdowns kaum ausfälle. kann mich nur an einen mit 1h erinnern.

was wir aber vermissen ist dass du mit keiner externen person videotelefonieren kann ohne dass diese sich den client installiert bzw. sich anmeldet. das geht z.B bei teams
Bearbeitet von davebastard am 08.02.2021, 18:49

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
@ Chat:
das Webseitenbesucher direkt auf der Webseite eine Anfrage in einem Chat machen können und je nachdem wer gerade Zeit hat vom Team dann drauf antworten kann.

Ich browse gerade ein bissl Alternativen: dieser Thread-Zwischenlayer bei Twist sieht nützlich aus!

Bei Slack gibts zwar auch Threads, aber das sieht unübersichtlicher aus wie die Threads in Slack oder? Außerdem seh ich auch keinen Weg in Slack wie man zb einen Thread archivieren könnte, zb wenn man pro Bestellvorgang einen Thread macht.
Bearbeitet von Master99 am 08.02.2021, 18:52

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
threads sind eher rudimentär in slack imho.
ich glaub dass ist vom konzept auch nicht so gewollt.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Interessant wäre was ihr für Mail bzw. Telefonie einsetzt? Vielleicht findet sich dann etwas gut integrierbares.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
stellt euch das mehr als indy-startup bzw. zusammenschluss einiger selbstständigen vor die das alles nebenbei machen und nicht als klassische firma.

d.h jeder hat sein eigenes telefon und email ist derzeit (noch) sowohl ein verteiler (inkl. antworten via cc wieder auf den verteiler -> yess its messy) als auch imap-mailbox die parallel von mehreren personen in verschiednen clients&devices abgerufen wird (auch realtiv unübersichtlich aber zumindet bleiben conversationen halbwegs intakt)

videochatintegration ist nicht so wichtig. derzeit gibts so alle 2 wochen ein zoom o.ä. meeting. das reicht wenns in nem kanal organisiert wird und url geteilt.
Bearbeitet von Master99 am 08.02.2021, 19:04

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
videochat geht eh problemlos wenn alle einen account haben...

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
alternativ, wir haben mattermost im einsatz mit ua. jira integration, ist auch recht leiwand.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von Master99
imap-mailbox die parallel von mehreren personen in verschiednen clients&devices abgerufen wird (auch realtiv unübersichtlich aber zumindet bleiben conversationen halbwegs intakt)

Das würde ich mit osTicket oder dergleichen machen. Für den Rest ist Slack eigentlich ideal.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Wir verwenden Zulip, superpraktisch mit den Streams und Topics. Ist auch an unser BigBlueButton angebunden, also man kann spontan Räume erstellen (Standard ist JitsiMeet glaub ich).

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Je weiter ich mich reindenke, deste wichtiger erscheint mir hier ein guter zentral integrierter 'Threads'/'Topic' Workflow.

Asynchronität ist essentiell in diesem Fall, es kommt öfter vor, dass Teammitglieder eine ganze Woche oder länger out of the loop sind.
Bei constant-flow-Channels wie es bei Slack erscheint es mir essentiell das man relativ zeitnah mitliest, anderenfalls gehen Angelegenheiten unter.... und auch parallele Dinge kommen sich prinzipbedingt in die Quere im gleichen Channel.

@ Zulip find ich deswegen neben Twist am interessantesten. Zulip scheint sehr gut anpasspar und erweiterbar sein (kann man auch selber hosten), Twist dagegene ein wenig zugänglicher/übersichtlicher, vor allem wenn man mit der Grundfunktionalität die es zu bieten scheint auskommt.

@ Twist: hat das wer in Verwendung?

Via Zapier könnte man wohl beide mit Woocommerce/Booqable verknüpfen.


@ Mattermost: wie schauts hier mit Threads/Topics aus?

@ osTicket:
will es eigentlich vermeiden neben Wordpress/Woocommerce und dem zukünftigen Teamchat noch was weiteres einzuführen. Sollen ja weniger Interaktionspunkte werden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Wir haben Mattermost, ist ein freier Slack Clone der recht gut unterstützt wird.

Ist ein Website Chat überhaupt noch gefragt? Das war vor 5 Jahren toll, mittlerweile ist da maximal noch ein Bot.

Es gibt einige Bots (zB hubot) , Bridges (matterbridge zu quasi alle anderen Chat Tools wie IRC aber auch Slack und teams) und webhooks.
Sogar eigene woocommerce und WordPress plugins zB https://www.integromat.com/en/integ...ost/woocommerce
https://wordpress.org/plugins/cloudbridge-mattermost/

Gibt aber eine ganze Menge.

Video gibt's im Grunde nur plugins zB jitsi oder BigBlueButton.

Edit
https://mattermost.com/blog/live-chat-using-mattermost/
Bearbeitet von Viper780 am 08.02.2021, 20:24

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Mattermost hat verschiedene channel. Denen kannst dann ein Topic geben.

Rein vom Workflow würd ich mir aber auch eher ein Ticketsystem für Bestellungen und Kundenanfragen vorstellen.

Chat sind Zeitversetzt, aber funktionieren nur synchron sinnvoll.
Wennst aber stark asynchrone Tätigkeiten hast und man vermeiden will das 2 Leute gleichzeitig eine Mail beantworten oder eine Bestellung fertig machen wirst du ein Ticketsystem benötigen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bei mattermost seh ich jetzt aber eher den nachteil dass man das selber hosten muss. außerdem hat es afaik doch gar kein videotelefonie selbst integriert oder ? grad wenn es wenige leute sind sollte es möglichst alles in einem sein imho.

Zitat
Asynchronität ist essentiell in diesem Fall, es kommt öfter vor, dass Teammitglieder eine ganze Woche oder länger out of the loop sind.
Bei constant-flow-Channels wie es bei Slack erscheint es mir essentiell das man relativ zeitnah mitliest, anderenfalls gehen Angelegenheiten unter.... und auch parallele Dinge kommen sich prinzipbedingt in die Quere im gleichen Channel.

slack verfolgt den ansatz das man für jedes thema einen channel anlegt. d.h. z.B. für jedes projekt gibts einen eigenen channel wo die beteiligten drin sind. wenn ich auf urlaub war les ich nur den channel nach und nicht den z.B. it-ops channel wo tagesaktuelle sachen diskutiert werden. wenns dir um bestellvorgänge geht weiß ich ned ob dass dann aber nicht zu viel wird wenn man für jeden einen channel anlegt :p. vielleicht ist sowas wie zulip wirklich besser...
Bearbeitet von davebastard am 08.02.2021, 20:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz