"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Adobe Illustrator CS5: copy path with randomness brush

Spikx 13.02.2013 - 13:04 1358 13
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ein paar Illustrator Pros gibts hier auf oc.at doch sicher, hoffentlich ;).

Ich würde gerne einen Pfad von einem Dokument in ein anderes Copy & Pasten. Der Pfad hat allerdings einen Brush mit Random Variation drin (bei Angle und Roundess bspw.). Wenn man diesen Pfad dann tatsächlich kopiert und wieder einfügt, wird der Brush anscheinend auf jeden Pfad neu angewandt, mit einem neuen Randomness Seed und sieht dann daher auch anders aus. Dupliziert man das Objekt mit Alt+Verschieben innerhalb des Dokumentes passiert das nicht. Dupliziert man das Objekt mit Alt+Verschieben zu einem anderen Dokument passiert es aber doch wieder.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie kopiere ich das Objekt 1:1 von einem Dokument in ein anderes, ohne dass sich die Random Variation des Brushes ändert? Und ohne dass ich das Objekt vorher expande.
Bearbeitet von Spikx am 13.02.2013, 14:18

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Was für einen Pinsel benutzt du bzw kannst ihn mal hier posten?
Wenn ich einen Pinsel mit random werten nehm (entweder kalligraphie oder streuung) kann ich das ergebnis mit strg+c / strg+v in ein neues dokument kopiern und es bleibt genau gleich. Eventuell ists nur eine einstellung vom Illustartor, dass bei dir ein neuer seed genommen wird?? Sonst fällt mir auch nur ein konturen daraus erstellen und das dann kopiern.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von AdRy
Was für einen Pinsel benutzt du bzw kannst ihn mal hier posten?
Ist ein Calligraphic Brush:

brush_184407.png



Zitat von AdRy
Wenn ich einen Pinsel mit random werten nehm (entweder kalligraphie oder streuung) kann ich das ergebnis mit strg+c / strg+v in ein neues dokument kopiern und es bleibt genau gleich. Eventuell ists nur eine einstellung vom Illustartor, dass bei dir ein neuer seed genommen wird??
Hm, wenn, dann habe ich das nicht bewusst eingestellt. Ich bilde mir eigentlich auch ein, dass das nicht immer so war. Kann mir aber nicht sicher sein, weil ich diese Pfade wenn dann meistens mit Alt+Drag dupliziert habe (und da passiert es ja nicht).



Zitat von AdRy
Sonst fällt mir auch nur ein konturen daraus erstellen und das dann kopiern.
Ja das will ich ja vermeiden, in diesem Fall zumindest.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
alles markieren -> objekt -> aussehen umwandeln

dann erst copy pasten.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von brain_death
alles markieren -> objekt -> aussehen umwandeln

dann erst copy pasten.
->
Zitat von Spikx
Und ohne dass ich das Objekt vorher expande.
:Þ ("Aussehen Umwandeln" = "Expand Appearance"). Durch das umwandeln geht der Pfad verloren (und den Pfad möchte ich in diesem Fall erhalten... wie gesagt, einfach 1:1 kopieren).

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
überlesen, sry.

dann keine ahnung. nicht reproduzierbar das problem :( (CS6)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hm, ist entweder wirklich eine Dokumenten-Einstellung oder ein Bug. Wenn ich es in einem neuen Dokument versuche passiert es nicht :confused:

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
wäre nicht der erste bug in CS6 und vorallem AI.

e: ups, du hast ja das 5er. AI hat trotzdem immer scho ab und an rumzickt :/
Bearbeitet von b_d am 13.02.2013, 14:26

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ech blöd, vor allem bei so einem Random Brush. Da hat man mal eine Variante die einem gefällt und dann kann man's nicht mal in einem anderen Dokument weiter verwenden (ohne den Original Pfad und Brush zu vernichten), hmpf :D. Naja, halb so wild in meinem Fall, aber dennoch ein wenig mühsam.


Zitat von brain_death
e: ups, du hast ja das 5er. AI hat trotzdem immer scho ab und an rumzickt :/
Ja hab's gerade erst dazu-editiert.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
den rest in dein bestehendes dokument zu kopieren ist keine möglichkeit?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
andere frage: wofür genau brauchst du den pfad später? ich mein ich leg mir immer ein "backup" der pfade an, einfach um änderungen durchführen zu können. mit flächen arbeitet es sich aber besser weiter (pathfinder, ausrichten, ...).

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von brain_death
andere frage: wofür genau brauchst du den pfad später? ich mein ich leg mir immer ein "backup" der pfade an, einfach um änderungen durchführen zu können. mit flächen arbeitet es sich aber besser weiter (pathfinder, ausrichten, ...).
In dem Fall sind die Pfade kalligraphische Striche in einem Logo. Wenn ich davon Abwandlung ausprobieren will (bspw. nur auf einzelnen Pfaden, nicht auf allen), kopiere ich mir das Logo natürlich jedes mal und bearbeite mir die Pfade (also entweder die Vertices selbst, oder den Brush bspw.). Falls ich das in einem anderen Dokument machen wollte, hätte ich momentan gar keine Möglichkeit (also ich meine ohne dass beim kopieren alle Pfade potentiell anders aussehen).

Wie meinst du mit Flächen? Flächen bringen mir in dem Fall nichts, außer ich verstehe dich falsch.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
Zitat von Spikx
Falls ich das in einem anderen Dokument machen wollte, hätte ich momentan gar keine Möglichkeit
das eben check ich nicht. mir wäre das wurscht. dann hab ich halt eine ai file mit dem pfad, arbeite aber in dem anderen dokument es aber als fläche ein und weiter. hab ich änderungen vor, zurück zur ai mit dem pfad. oder versteh ICH was nicht?

wäre halt nur ein workaround für den bug.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ja mir ist es eh auch wurscht, aber ist halt nur ein workaround ;). Unangenehm ist momentan nur, dass ich nicht vergessen darf, die Pfade nicht mit Copy & Paste zu duplizieren, immer mit Alt-Drag.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz