"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aktuelle Sicherheitslücken

Hansmaulwurf 20.04.2014 - 11:17 178732 715 Thread rating
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von mr.nice.


Was die aktuelle Lücke betrifft wundert mich die unverschlüsselte Datenübertragung, anscheinend wollten die erwischt werden.
Dafür gab's die Lücke ziemlich lange und ich geh davon aus, dass die ausreichend genützt wurde.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
idr. wird attack-chain von jemand entwickelt und dann verkauft. der käufer hatte vermutlich halt geld, aber hat sie amateurhaft eingesetzt.
gerade in unternehmensnetzen fällt das mit IDS systemen schnell auf. z.b. matchen diese systeme auf kreditkarten, die im klartext übertragen werden.
ohne saubere verschlüsselung fliegen solche trojaner idr. schnell auf. in dem fall kommt halt hinzu, dass diese beschriebene attacke nicht persistent am device ist - macht die analyse unter umständen schwierig.
wirklich large scale kann das nicht eingesetzt worden sein - aber mal sehen welche infos wir in nächster zeit dazu noch erhalten.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Smut
idr. wird attack-chain von jemand entwickelt und dann verkauft. der käufer hatte vermutlich halt geld, aber hat sie amateurhaft eingesetzt.
gerade in unternehmensnetzen fällt das mit IDS systemen schnell auf. z.b. matchen diese systeme auf kreditkarten, die im klartext übertragen werden.
ohne saubere verschlüsselung fliegen solche trojaner idr. schnell auf. in dem fall kommt halt hinzu, dass diese beschriebene attacke nicht persistent am device ist - macht die analyse unter umständen schwierig.
wirklich large scale kann das nicht eingesetzt worden sein - aber mal sehen welche infos wir in nächster zeit dazu noch erhalten.

gefühlt überschätzt du 95% der firmen...

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
99,9...
selbst wenn wer so eine rule einbaut (und das tut eh schon keiner.. false positives gibts so schon genug) muss die drecks firepower(/insertotherblinkybox) noch ordentlich funktionieren, konfiguriert sein, nicht durch OPs grad abgeschaltet werden weils irgendwo zwickt und das hauptproblem: der honk der das Ticket bearbeitet im Stande sein das zu kapieren, nicht einfach wegzuklicken und zum lvl3 zu forwarden.

und wer schonmal ein ordentliches red teaming commissioned hat weiss auf welchem stand v.a. die blender-socs mit den grossen war-rooms wie bei strangelove stehen...

von dem abgesehen, dass viele aufgehört haben den 4g traffic über die eigene infra zu tunneln. (das eggphone is ja eh so secure :-))

---
btt:
es ist wirklich schade das ThreatIntel so ein schwammiges Feld ist, tlw. wäre wirklich spannend wer mit so teurem Zeug hantiert und für welche Zwecke. Ich mein, man kann ja schwarz auf weiss nachlesen was sowas aktuell kostet: https://zerodium.com/program.html
Bearbeitet von T3XT4 am 31.08.2019, 09:13

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von semteX
gefühlt überschätzt du 95% der firmen...
Hab ich gesagt das machen 100% der Firmen?
Es gibt eine Handvoll. Es ging aber darum einzuschätzen wie weit verbreitet dieser Angriff war.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
hab zu dem thema nur mitbekommen dass bei uns in der firma (infineon) alle applenutzter probleme mit dme handy hatten da einfach die ganzen kontakte weg waren und keine emails mehr geladen sind. Könnte auch ein effekt von dem hack sein tbh.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Zur Abwechslung mal wieder etwas aus der Android Welt,
denn Apple war so schlau und hat sein eigenes client provisioning Protokoll entwickelt.

Advanced phishing per gespoofter open mobile alliance client provisioning SMS:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
What the actual hell?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Naja eigentlich genau das was man von dem Zeug erwartet.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich kann nicht behaupten dass mich das wundert.
Gigabyte stellt sich bei der Hardware ja teilweise auch nicht besonders kompetent an. :rolleyes:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Glaubst das es bei einem anderen Hersteller so viel besser ist?
Das ist eine nutzlose Beigabe die im Grunde als vorgabe vom (asiatischen) Vertrieb bzw Marketing kommt.
Da wird halt von Praktikanten schnell was zusammen kopiert und dann eine UI drüber gelegt die von der Farbe her passt. Das wars dann

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich hab mir die API damals angeschaut und sie ist derart unnötig komplex (komplett allgemein gehalten), dass ich mir gedacht habe: "Nope."
Das ASUS Aura SDK war deutlich schöner, aber auch weit weg von ideal. Im Prinzip eine riesige Sammlung an unterschiedlichsten Drivern zum Ansprechen von Mainboard, GPU, Keyboard, Maus ... und für jede Komponente fast einer, der dann über die API zusammengeführt wird.

Sicherheitstechnisch habe ich mir beides nicht angesehen. Direkter Zugriff auf Device Memory in jeglicher Form per IOCTL (Userland zu Kernel-Kommunikation) ist allerdings ein großes No-no! Und keine ACLs auch noch, daher kann auch ein Non-Admin-User die IOCTLs des Drivers ansprechen. Ausgezeichnetes Beispiel wie man sich mit C/C++ den ganzen Fuß wegschießen kann. :D

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Tethered jailbreak möglich bis iPhone8/x:

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
ups :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz