"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aktuelle Sicherheitslücken

Hansmaulwurf 20.04.2014 - 11:17 179031 716 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6302
Warum zum Henker fällt das eigentlich jetzt erst auf? Wie kann es sein, dass auf internet faced security devices einer well known company ein 23 Jahre altes Perl läuft und keiner macht seit 22 Jahren den Mund auf. Wie können so viele Ingenieure so blind, blöd oder beides sein?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Da schaut keiner nach - man gibt sehr viel Geld für Appliances aus und der Verkäufer verspricht dass alles besonders gut und sicher ist

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
xkcd erklärts doch eh bestens ...

dependency_269222.png

Der Punkt ist, oft wissen die Devs von heutzutags nicht mal mehr das nicht nur ein Layer an Unterbau existiert sondern 2,3,4,5 ... :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6302
Zitat aus einem Post von Viper780
Da schaut keiner nach - man gibt sehr viel Geld für Appliances aus und der Verkäufer verspricht dass alles besonders gut und sicher ist

Und ivanti intern, sind das alles blinde oder völlig skrupellose Ingenieure? Ich tu' mir echt schwer das ganze zu glauben. Sowas muss bei einem audit oder code review ja auffallen.
Bearbeitet von mr.nice. am 07.02.2024, 17:24

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
das xkcd Bild von oben trifft ja hier gar nicht zu. so komplex ist das ganze ja nicht dass da 1000e entwickler dran arbeiten wo es sein kann das man den Überblick verliert...IMHO

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Der Punkt den ich anbringen wollt ist, viele Entwickler wissen oft gar nicht mehr welche Software im Hintergrund für welche Funktion verwendet wird. Sprich es muss nicht mal 'Absicht' oder 'bewusst' sein.

Wenn ein Teilaspekt von nem Programmierer gemacht wurde der das gach über a Wochenend zusammengepatcht hat und danach ohne ausreichende Doku das Unternehmen verlassen hat, kriegst solche Sachen. Leider ist das halt auch gelebte Praxis (Zeitdruck, Security egal, irgendeinanderer wird schon kommen und das irgendwann mal 'gscheit' lösen, etc...)

In dem Fall dürften halt solche 'kleine' Bausteinchen wie a 23 Jahre altes Pearl nicht mehr aktualisiert worden sein, wenns immer noch funktioniert und verwendet wird. Vermutlich "solangs funktioniert" schauts/greifts halt keiner an.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
nope bei der menge an komplett veralteter software muss das auffallen... außer a) kompette unfähigkeit oder b) absichtlich wegschauen

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von davebastard
nope bei der menge an komplett veralteter software muss das auffallen... außer a) kompette unfähigkeit oder b) absichtlich wegschauen

wie geagt, die VPN teile sollten zusammengekauft sein (so wie eigentlich alles im ivanti portfolio), die haben da sicher keinen überblick. software entwicklung erfolgt bei ivanti zum großteil aus indien.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ja, außerdem is das zeug ja von außen ned sichtbar. die ham einmal nen tech stack zamgefrickelt, der performt und gsagt "gut ists!"

dann wurde der ganze ******* integriert und irgendwann hatte ma dann den punkt übersehen, wo ma noch gscheit upgraden konnte. also hätt ma das halbe team hinsetzen müssn um den ******* neu zu integrieren, incl neuer bug-tickets weil jetzt irgend a obskure config nimma so zamspielt wie gedacht.

also sagt ma "was solls denn haben" und klopft 3x auf holz.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat aus einem Post von Smut
wie geagt, die VPN teile sollten zusammengekauft sein (so wie eigentlich alles im ivanti portfolio), die haben da sicher keinen überblick. software entwicklung erfolgt bei ivanti zum großteil aus indien.
k dann ist es halt trotzdem b) irgendwer wird wegschaun...seis der produktmanager ders bew7sst in kauf nimmt oder der inder ders zamfrickelt und sich denkt "ned mein bier"

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Klar gibt es eine Management-Ebene die solche (aus deren Sicht vielleicht hauptsächlich ökonomischen) Entscheidungen trifft.

Wie es dort mit der Verantwortung gegenüber Kunden und Usern bestellt ist, sieht man eh.

Eine Lösung aus Indischer Entwicklung, bestehend aus 8 ungewarteten Docker Images habe ich übrigens auch schon vor mir gehabt. Ähnlicher Zustand, wenn auch nicht ganz so arg wie hier. Das Projekt haben wir zu dem Zeitpunkt aber schon gekauft gehabt :) So rennts ...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Pf, ich komm aus einer Bude wo das ebenfalls so war.
Große Firma, Entwickler werden ausgedünnt, 3rd Party Libraries updaten passiert nur wenn der Entwickler beim nächsten Release "selbst dran denkt" - Prozess dafür gibts keinen.
Wird dann natürlich nicht gemacht weil das kostet ja Zeit die man für was anderes braucht und überprüfen tuts keiner (warum auch).
Gibt auch keinen Grund dass das Management sich da Gedanken drüber macht solange nichts passiert (wenn nicht irgendwelche großen Kunden sagen "reparierts das" z.B., oder Imageschaden wie hier z.B.)

Irgendwann kommen halt dann Kunden mit teuer erkauften Security Scans daher wo sie allerlei finden. Meist kurz nachdem irgendwo eine Bomben-Lücke offenbart wurde (Heartbleed, log4j und so) im Internet (vorher interessierts keine Sau - so ist die Praxis).

Das geht "ganz schnell" dass man ewig alte Libraries herumliegen hat ;)
Fortschritt gibt es immer nur nach public shaming.
Bearbeitet von daisho am 07.02.2024, 19:57

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Das gleiche Management das eine solche Fahrlässigkeit absegnet bzw. sogar fordert, möchte dem Kunden aber gleichzeitig auch Sachen wie ISO-Konformität und alle Stückerl anbieten. Nicht in der Lage einfache Zusammenhänge zu verstehen, ist da leider mein Fazit.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat aus einem Post von nexus_VI
Nicht in der Lage einfache Zusammenhänge zu verstehen, ist da leider mein Fazit.

Und "OLLE EISPIRRN, FIA IMMA!" ist meiner :ghug:

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Und "OLLE EISPIRRN, FIA IMMA!" ist meiner :ghug:
Völlig richtig, weil das ja mit Vorsatz passiert und man sich da auch nicht dreinreden lässt in die überragende Business-Strategie.

Es gehört zumindest von Kundenseite massiv abgestraft, leider aber auch wurscht - Bude ist wegen "schlechter Marktlage" dahin und man wird halt woanders C-Level Executive. *rant*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz