"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Backup Programm

NeM 18.06.2017 - 12:28 18963 100
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
veeam backup agent

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
veeam backup agent

this
gibt nix besseres für lau imho

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Urbackup werkelt bei mir zu Hause brav für Windows und Linux Clients. MacOs würde auch gehen, aber da verwende uch die eingebaute Timemachine auf einen AFP Share.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Arbeitskollege schwärmt seit ein paar Wochen extrem von restic (https://restic.net/ -
https://github.com/restic/restic), seit er den CCC Talk gesehen hat (https://media.ccc.de/v/froscon2015-...p_inconvenience) und hats auch schon eine Zeit lang in Betrieb.

Ist zwar "nur" command line, aber soll trotzdem extrem simpel sein.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
In der Firma haben wir das aktuelle Veeam (Kauflizenz).
Dabei sind 2 Backupserver (1x lokal und 1x auswärts) als iSCSI angebunden und der Server macht täglich (lokal) und wöchentlich (auswärts) seine Backups der Datenbank und des Fileservers.
Läuft seit der Einrichtung einwandfrei.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Restic liest sich ähnlich wie obnam, das Colo hier mal vorgestellt hat. Nachdem obnam nicht mehr weiter entwickelt wird, werd ich restic mal eine Chance für meine Linux offsite Sicherungen geben.

Danke für den Tip!

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Für den Heimbetrieb reichen mir lokale Anwendungen völlig, ist da Veeam immer noch eine gute Lösung?

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Kurz und knapp - JA

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
für die leute die veeam im einsatz haben, ich finde auf diese frage einfach keine antwort im netz

Kann ich ein entire-pc backup machen und ordner excluden?

Ich würde gerne meinen 100+ GB steam folder exkludieren.... glaube aber dass ich in solch einem fall dann nur mehr einzelne files bzw ordner restoren kann und nicht das komplette system restoren (OS)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Auch beim File Level Backup kannst du einen kompletten OS Restore machen.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Zitat aus einem Post von spunz
Auch beim File Level Backup kannst du einen kompletten OS Restore machen.

sicher?

Sobald ich auf 'File level backup' gehe kann ich 'Operating system' anwählen => damit ist alles inkludiert und ich kann keine folder exkludieren.

Nur wenn ich 'Operating system' abwähle, kann ich folder auswählen.... und damit kann ich das system dann wieder vom recovery image restoren, ohne windows neu aufzusetzen?

click to enlargeclick to enlarge

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Am Ende der Liste einfach System Reserved auswaehlen, Operating System ist eher fuer Server gedacht wo die Daten idR nicht auf c: lagern.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Zitat aus einem Post von spunz
ach System Reserved auswaehlen, Operating System ist eher fuer Server gedacht wo die Da

gracias!

130gb backup ging gestern ziemlich flott (auf NAS)

GUI ist ziemlich clean... werd's mal ein wenig austesten und wenn's gefällt auch am Laptop installieren :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Probiere jetzt auch mal Veeam... Für den Lokalen PC zuhause, aufs NAS.
~4TB...
verstehe nur nicht weshalb es so langsam geht.. ~60mb/s, normal bin ich auf ~98+
Die meisten der bereits versuchten tools packen die menge an files nicht (lauter bilder)
Bearbeitet von hachigatsu am 13.03.2018, 23:18

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Hab Veeam nun ~2 Wochen problemlos auf zwei Kisten laufen.

Läuft ohne Probleme im Background. Mich wundert's nur dass täglich ~2GB gesichert werden, obwohl sich sicher keine 2GB ändern
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz