"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel Wissen benötigt

pirate man 12.09.2019 - 16:05 4845 23
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5012
wenn du wissen willst welche spannung bei welcher leistung anliegt musst auf x die leistung geben (nicht das datum) und auf y die spannung.
ob dabei was sinnvolles rauskommt sei einmal dahingestellt.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Hmmm, mal schauen was da raus kommt. Vermute nix Sinnvolles, weil das Verhältnis Leistung zu Spannung immer anders ist.
Eventuell die Leistung als Sekundärachse?

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
poste Mal die Rohdaten, dann können sich alle interessierten Mal daraufstürzen...

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von pirate man
Hmmm, mal schauen was da raus kommt. Vermute nix Sinnvolles, weil das Verhältnis Leistung zu Spannung immer anders ist.
Eventuell die Leistung als Sekundärachse?

Spannung (V) * Stromstärke (A) = Leistung (W)


Was willst du im Detail herauslesen?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Da ich immer wieder Strom vom Netz zukaufe und zu diesem Zeitpunkt einer der zwei Strings meist nicht aktiv ist (0 Ampere), kam der Elektriker auf die Idee zu schauen, ob die dann anliegende Spannung die Leerlaufspannung ist oder eventuell ein Modul defekt ist.

Soweit zum Hintergrund.

Die Rohdaten poste ich morgen, sind am Firmenlaptop.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Hast du keine App aktiv damit du direkt nachsehen kannst?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Natürlich, von dort stammen ja auch die Rohdaten.
Will mir einige Fälle zum Vergleich ansehen und nicht nur, wenn ich zufällig in der App sehe, dass jetzt im Moment grad was nicht stimmt.
Die Diagramme in der App zeigen mir nur Produktion, Verbrauch und Einspeisung an. Die zugehörige Spannung nicht, braucht man ja normal auch nicht. Daher würde ich mir das gern selbst basteln.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Warte, das stinkt nach Huawei oder? Da musst du per Browser auf den Inveter klicken => Historical Informations und unter "Signal point" die gewünschten Datenpunkte auswählen.

Wenn du das ganze etwas schöner haben willst => irgendeine Smarthome Lösung oder sowas wie solaranzeige.de hinstellen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Nein, ist ein Solax.
Der Tipp mit den Rohdaten aus der App und dann Diagramm selbst erstellen stammt vom Elektriker.
Vmtl. weil's so detailliert mit Spannung im Diagramm in der App selbst nicht geht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz