"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Medien (Musik & Filme) Verwaltungstool - Client/Server-Lösung

Probmaker 06.11.2010 - 14:35 870 3
Posts

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
hi

bin momentan auf der suche nach einer client/server lösung für meine medien. am wichtigsten ist dabei meine musik. meine infrastruktur schaut momentan so aus:

- 3x Server (Physisch) alle mit VMWare ESX (2x mit 16GB Ram, 1x mit 32GB Ram) -> genügend resourcen für JEDE spielerei (solange sie funktioniert) mit nutzbar so ca 10TB Speicher
- mehrere Clients die mit den medien versorgt werden sollen (teilweise mit LAN (Gbit), teilweise mit WLAN
- server OS -> völlig egal (server 2003, server 2008, win7, win XP, win vista, oder sogar linux mit dem ich allerdings keine erfahrung hab)
- clients mit Win7 Prof und Win Vista Ultimate (alles 64bit)

was will ich?

- client/server lösung für meine medien
- alle medien auf allen rechnern verfügbar WENN sie online sind
- die möglichkeit neue medien direkt über den client in die mediathek einzufügen (diese sollen natürlich auf allen anderen clients dann verfügbar sein)
- eine möglichkleit bestimmte medien "offline" verfügbar zu machen

zusammengefasst: so in die richtung exchange, nur halt mit musik und videos.

gibts sowas überhaupt?

momentan hab ichs so gelöst, dass ich ein share hab wo die medien drinnen sind. nachdem ich selten auf mehreren rechnern gleichzeitig online bin hab ichs momentan mit itunes auf folgendem weg gelöst: den ordner wo die itunes DATEN (dh nicht die musik selbst sondern die .pl dateien usw) via GPO umgeleitet auf einen ordner am server, und in der DB eben das netzlaufwerk angegeben. jetzt nimmt halt jeder client die DB dateien beim ausführen von itunes her und connected dann zum netzlaufwerk wo die dateien liegen. folgende probs hatte ich:

- nicht multiuser fähig (itunes braucht exklusivrechte auf die DB dateien)
- wenn eines der netzlaufwerke nicht verfügbar ist legt itunes eine neue DB an
- synchronisieren sehr wichtig (offlinedateien) weil sonst die DB-Datei halt nicht korrekt ist (blöd wenn im offlinebetrieb auf einem NB eine datei aktualisiert wird und vor der synchronisation der DB dateien eine datei auf einer online WST hinzugefügt wird).

im großen und ganzen: viel ärger.

die iTunes Server funktion ist imho crap. hab auf einem der server einfach mal ein itunes installiert und alles nur dort verwaltet -> kann im offlinebetrieb gar keine musik hören, ladezeiten sind crappy, via VPN nur ruckeln (und das trotz 20mbit upload beim server und 100mbit download beim client), kein bespielen meiner ipods möglich.

ich hab auch das problem, dass meine clients teilweise nicht mal so viel platz haben um die ganze musik zu sichern (SSDs sei dank und eben 500GB Songs und 1TB Movies).

ich scheue auch nicht geld für diese software auszugeben - das wärs mir für eine strukturierte und gute lösung absolut wert!

also - any help? :cool:

cheers,
Probmaker

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
schon mal boxee, xmbc oder plex angesehen? ich checks vlt. nicht ganz aber dein share ist im moment eh dein server und die clients sind deine rechner.

hinzufügen kannst du von allen "clients" medien auf dieses share. und abrufen ja auch? wenn du ein komfortables interface willst schau dir halt mal xmbc an, boxee ist imho noch nicht ganz ausgereift und am mac ist plex sowieso pflicht :) stellt alles schön dar und greift, je nachdem welche sources du einstellst, auf alle deine dateien im netzwerk zu. itunes plugin ist auch dabei.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von bluefoxx
schon mal boxee, xmbc oder plex angesehen? ich checks vlt. nicht ganz aber dein share ist im moment eh dein server und die clients sind deine rechner.
nope, alles noch nicht gesehen. seh ich mir gleich mal an.

Zitat von bluefoxx
hinzufügen kannst du von allen "clients" medien auf dieses share. und abrufen ja auch? wenn du ein komfortables interface willst schau dir halt mal xmbc an, boxee ist imho noch nicht ganz ausgereift und am mac ist plex sowieso pflicht :) stellt alles schön dar und greift, je nachdem welche sources du einstellst, auf alle deine dateien im netzwerk zu. itunes plugin ist auch dabei.
ja, kann ich alles. aber es ist einfach umständlich und funktioniert nicht so wie ich will. itunes "fi.ckt" sich dauernd selbst (zB wenn eines der laufwerke grade nicht verfügbar ist). wenn ich auf WST01 itunes öffne und nicht schließe und auf WST02 öffne erstellt er eine neue library weil er keine exklusivrechte hat, wenn ichs auf WST01 dann schließe muss ich wieder die neue library löschen, dann kommen dauernd "fehler" bzw aufforderungen dass ich die itunes library dateien syncen muss (diese kommen direkt von windows weil ja das "änderungsdatum" nicht mit dem am server liegenden übereinstimmt usw). es funktioniert einfach nicht effizient und ist mehr arbeit als sonstwas :bash:

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wenn ich einmal dazukomme, mich um meinen C7 zu kümmern, kommt da mediatomb drauf: http://mediatomb.cc/

Um kompatibel zu Clients zu sein sollte der Server wie mediatomb jedenfalls http://www.upnp.org/ kompatibel sein, die PS3 kann dann z.b. auch auf die Library zugreifen.

Hilft vll. auch: http://en.wikipedia.org/wiki/List_o...d_clients#Linux
Bearbeitet von t3mp am 06.11.2010, 14:52
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz