"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsofts Antwort auf Google Earth?

mat 04.12.2006 - 02:03 6422 15
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ein Leser von Slashdot berichtet über eine interessante Entdeckung:

Zitat
Today as we were biking around our neighborhood in a small city we saw a strange vehicle slowly driving around. It appeared to be an SUV, bristling with cameras mounted on the roof, and pointing just about every possible direction. The first time we saw it, all we could see was that it had a sign on the side, something about Windows. The second time we saw it, we stared at it so hard that the driver stopped and we had a chance to ask him what it was all about. He said he was driving around, filming streets, and that there were people doing this all over the world, and getting data from the air too. It was going to be available on the Web. I asked him if this was Microsoft's answer to Google Earth, and he indicated that it was...

VirtualEarth Technology Preview: http://preview.local.live.com/

Quelle: slashdot

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
naja, war ja klar dass sie irgendetwas in der art machen müssen um nicht zurückzufallen. wie immer zu spät :(

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von d3cod3
naja, war ja klar dass sie irgendetwas in der art machen müssen um nicht zurückzufallen. wie immer zu spät :(

Zu spät? Wie kann man beim nachmachen zu spät dran sein? :D
Viel selbst erfunden haben sie ja nicht... aufjedenfall gut das es konkurenz gibt, auch wenn mir MS nicht sehr sympatisch ist - treibt die entwicklung an.

noizemaker

-192.5C <3
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 596
finds lustig, sobald mal eine straße befahren worden ist, kann mann nacher richtig durchfahren mit den pfeiltasten, .. wäre als DVD lösung von WIEN sicher net schlecht ..

d3ft0n3

grinder
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Graz
Posts: 748
das ist doch rechtlich äußerst fragwürdig in hinsicht auf fotografierte menschen sofern diese nicht um einwilligung gefragt wurden, oder?
ansich auf alle fälle eine nette idee, doch bis man fröhlich österreich durchfahren kann, wird es wohl noch eine zeit lang dauern :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Zitat von d3ft0n3
das ist doch rechtlich äußerst fragwürdig in hinsicht auf fotografierte menschen sofern diese nicht um einwilligung gefragt wurden, oder?

nein, es ist eine öffentliche fläche, es wurden nicht einzelne personen extra rausgepickt, ich denke also rechte unproblematisch.

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
nehmt mal das sports car und schaut was rechts auf der ablage liegt :D ja richtig ein xbox360 controler :D

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
Wenn man beim fahren Unfälle bauen kann wirds interessant ^^

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
ich hätte ja was dagegen wenn so ein wagen mit kamera durch meine straße fährt und das alles online gestellt wird, aber egal...

mik

einfach anders!
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Weltmetropole AM
Posts: 682
virtualearth selbst gibts eh schon lang, nur das mitn umadumfahren mit kameras is neu :)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von InfiX
ich hätte ja was dagegen wenn so ein wagen mit kamera durch meine straße fährt und das alles online gestellt wird, aber egal...

Wenns deine private Straße ist...

flaimo

ILFTKYS
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: ask a ninja
Posts: 872
meines wissens nach ist es in AUT verboten fotos oder filme von gebäuden oder menschen ohne deren zustimmung zu verwenden, also denke ich nicht das sowas bei uns möglich wäre.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von flaimo
meines wissens nach ist es in AUT verboten fotos oder filme von gebäuden oder menschen ohne deren zustimmung zu verwenden, also denke ich nicht das sowas bei uns möglich wäre.

dann wäre es praktisch unmöglich urlaubs oder sontige fotos zu machen.

adtopic: nette studie, aber bei der abdeckung sinnlos. die sollen lieber virtualearth auf stand bringen, derzeit ja kein vergleich zu google.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von flaimo
meines wissens nach ist es in AUT verboten fotos oder filme von gebäuden oder menschen ohne deren zustimmung zu verwenden, also denke ich nicht das sowas bei uns möglich wäre.
das gilt aber 1. nur für menschen und 2. auch nur wenns EINER ist. sobald mehr als einer auf dem vid/foto zu sehen ist braucht man keine zustimmung.

flaimo

ILFTKYS
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: ask a ninja
Posts: 872
ich red auch nicht vom privaten gebrauch wie urlaubsfotos, sondern kommerzieller nutzung. es geht sicher nicht das irgendwer dein haus fotografiert und dann damit geld verdient ohne dich um die nutzungsrechte zu fragen. ausnahmen sind glaub ich öffentliche gebäude oder solche von öffentlichen interesse.
abgesehen davon ist das was im gesetz steht und was dann befolgt wird wieder ganz was anderes. in der theorie müssten auch alle hundebesitzer in wien die haufen ihrer viecher wegmachn ;-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz