"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

outlook: automatisches erkennen vom domainuser beim hinzufügen von exchange postfach

davebastard 10.11.2015 - 10:30 1920 13
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
früher war das verhalten so, dass beim hinzufügen eines postfachs, der domainuser automatisch erkannt wurde. das ist vor allem deswegen praktisch weil man das passwort für den eingeloggten user nicht braucht und das auch automatisch erkannt wurde.

jetzt haben wir aber ein zertifkat von thawte gekauft und aufgrund dessen mussten die autodiscover einstellungen von exchange verändert werden. die oben beschriebene automatische erkennung funktioniert seit dem nicht mehr.

die autodiscover URLs kann man mittels Strg+rechtsklick auf das taskbar symbol -> "Email Autokonfiguration testen..." ausprobieren
das hab ich natürlich gemacht aber dort ist aus meiner sicht kein fehler und das automatische finden der einstellungen (wie z.B. servername) klappt auch wenn man in dem im screenshot angehängten dialog die richtigen daten eingibt.
früher hat er diese felder aber automatisch ausgefüllt, das hät ich gern wieder. irgendjemand eine idee wie ich das wiederbekomme?

exchange 2007 und outlook 2010
exchange_208708.png (downloaded 18x)
Bearbeitet von davebastard am 10.11.2015, 10:39

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Autodiscover für die Domain funzt nicht mehr, da wahrscheinlich das falsche Zertifikat verwendet wird, oder das Zertifikat auf eine andere Adresse verweist. Ist der Server intern auch auf seiner externen Adresse erreichbar?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat von HowlingWolf
Autodiscover für die Domain funzt nicht mehr, da wahrscheinlich das falsche Zertifikat verwendet wird, oder das Zertifikat auf eine andere Adresse verweist. Ist der Server intern auch auf seiner externen Adresse erreichbar?

ja deswegen läuft ja auch das "Email Autokonfiguration testen..." korrekt durch.

also der server ist unter name.externedomain.at auch intern erreichbar (interner dns löst auf die class c ip auf )

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Sorry wenn ich das frag, aber hast du die Services schon mal durchgerissen? IIS + Exchange

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
interessante neues detail:
wenn ich outlook nicht starte und den "konto hinzufügen" dialog aus "Systemsteuerung->E-mail" starte funktioniert das automatische ausfüllen der Felder :confused:

das ist echt wieder so typisch microsoft fehler sucherei


edit: die autodiscover settings wurden in der nacht angepasst und dann der server rebootet (iis renew bei autodiscover objekt auch ausgeführt)
Bearbeitet von davebastard am 10.11.2015, 15:04

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
manchmal hilft das löschen des e-mail-profils in der systemsteuerung am client-pc und beim nächsten outlook-start wird es dann neu angelegt. wenn das keine große umstände macht - das löst das problem fast immer...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat von Cuero
manchmal hilft das löschen des e-mail-profils in der systemsteuerung am client-pc und beim nächsten outlook-start wird es dann neu angelegt. wenn das keine große umstände macht - das löst das problem fast immer...

ja das funktioniert ja auch, aber kann ich das automatisieren ?
es ist halt mühsam das händisch bei 70 clients zu machen wo teilweise die leute auf mehreren pcs eingerichtet sind.

edit: was macht jemand der das bei 500 clients ändern muss ?
Bearbeitet von davebastard am 11.11.2015, 13:02

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Logonscript via Domain Policy?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
ok, meinst du jetzt ein .vbs script ? hast du ein beispiel dafür ?
hab ich noch nicht gesehen dass man das über ein skript steuern kann...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
http://lmgtfy.com/?q=delete+mail+profile+script

Habe ich jetzt selber noch nicht gemacht da ich halt kein "System Admin" bin, aber ich denke jemand der an den Einstellungen von 500+ Maschinen/User Profile herumspielt sollte halt eine Ahnung haben was er da tut (imho).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
ja löschen ist sicher nicht so das problem aber beim hinzufügen bin ich skeptisch. vor allem von nicht persönlichen postfächern wie "sales","office" etc. das geht iirc nur bei exchange 2010 mit automapping

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
% reg.exe delete HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Profiles\Outlook /f
% reg.exe add HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Profiles\Outlook

Du musst noch die Office Version entsprechend anpassen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat von spunz
% reg.exe delete HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Profiles\Outlook /f
% reg.exe add HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Profiles\Outlook

Du musst noch die Office Version entsprechend anpassen.

ok werd ich morgen testen aber zusätzliche gemeinschaftspostfächer müsst ich dann wieder händisch hinzufügen oder ?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Auto-Mapping geht erst ab Exchange 2010.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz