"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passwort Management - Sinn/Unsinn & Empfehlungen

jives 01.04.2011 - 09:16 153248 834 Thread rating
Welchen Password Manager verwendet ihr?
LastPass
1Password
KeePass
Dashlane
F-Secure Key
Kaspersky Password Manager
Intel Security True Key
Keeper Security
Enpass
SafeInCloud
Ja, aber er ist hier nicht gelistet
Nur den Password Manager meines Browsers
Gar keinen, Gehirn, Post-Its und Notepad all the way!
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
ich hätt mir jetzt mal keepass angesehen steig da aber nicht durch.
ich muss da doch ein konto haben für eine cloud oder?
sonst hab ich unterwegs keinen zugriff?
wieso "soll" ich da lokal ein konto aufm smartphone anlegen?

halp :D

1password gibts 14 tage gratis. wieviel kostet das dann? in der app steht leider nix.
sollte von der bedienung her einfacher sein oder?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ich bin auf Empfehlung hier im Thread auf Bitwarden (free) umgestiegen (PC und Handy/IOS) und bin mit dem Interface sehr glücklich.
https://bitwarden.com/

Wenn mich dann die Paranoia mal packt, zieh ich zur Kaufversion um, die einen die DB lokal verwalten läßt.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Du hast keepass auf deinem Rechner, speicherst dein File in einem Cloud account, den du mit anderen Geräten synchronisieren kannst und auf denen du mit einer entsprechenden App das File öffnen kannst.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von Obermotz
Du hast keepass auf deinem Rechner, speicherst dein File in einem Cloud account, den du mit anderen Geräten synchronisieren kannst und auf denen du mit einer entsprechenden App das File öffnen kannst.

ist diese entsprechende app dann nicht ohnehin keepass?
tut mir leid für die vielleicht blöden fragen aber da hab ich wirklich keinen tau. :D

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Keepassxc am PC, Android zb. Keepass 2 Android.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von sk/\r
1password gibts 14 tage gratis. wieviel kostet das dann? in der app steht leider nix.
sollte von der bedienung her einfacher sein oder?

2,65€ + VAT pro Monat, also zirka 3,2€.
Gab aber auch mal eine Lifetime Lizenz iirc.

Bedienung ist recht easy. Hab mir ein Family Abo genommen und meine Freundin ist nach anfänglicher Skepsis begeistert.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Wir haben auch eine 1pw family Lizenz mittlerweile, damit ist es preislich vertretbar.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Zitat aus einem Post von sk/\r
ich hätt mir jetzt mal keepass angesehen steig da aber nicht durch.
ich muss da doch ein konto haben für eine cloud oder?
sonst hab ich unterwegs keinen zugriff?
wieso "soll" ich da lokal ein konto aufm smartphone anlegen?

Genau Keepass ist prinzipiell mal nur Offline und für ein Gerät gedacht. Das ist ein simples Programm und keine Serveranwendung oder SaaS Produkt.
Du kannst aber das Keyfile irgendwo remote ablegen (dropbox, googledrive, Owncloud,....) und damit dann zwischen deinen ganzen Geräten teilen.

Die meisten verwenden ja eh schon so einen Dienst für andere Files.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
stell es dir vor wie ein open-document office file, wo es unzählige programme gibt zum betrachten und bearbeiten. der offizielle client von keepass.org ist quasi die referenz-implementierung.

ob der cloudsync dann über google drive, drop box, icloud, one drive oder einer selbstgehosteten cloud oder filesync-dienst (nextcloud, resilio sync...) kannst du dir selber aussuchen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von Master99
stell es dir vor wie ein open-document office file, wo es unzählige programme gibt zum betrachten und bearbeiten. der offizielle client von keepass.org ist quasi die referenz-implementierung.

ob der cloudsync dann über google drive, drop box, icloud, one drive oder einer selbstgehosteten cloud oder filesync-dienst (nextcloud, resilio sync...) kannst du dir selber aussuchen.

ok. das ist mir dann ehrlich gesagt zu kompliziert.
ich möchte mich wo anmelden und dann dort mit einem masterkey alle anderen passwörter für mail, onlinekäufe, uswusf hinterlegen.
also der cloud dienst sollte bei diesem provider schon integriert sein. :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12387
ja dann 1password oder lastpass

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
mhm, was ist dran kompliziert? oder verwendest du wirklich gar keinen cloud-sync dienst auf deinen geräten? dann wär das natürlich ein extra step.

wenn du eh irgendeinen betreibst, dann ist es ja kein extra aufwand ausser einmalig den speicherort angeben in den geräten, fertig.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von Master99
mhm, was ist dran kompliziert? oder verwendest du wirklich gar keinen cloud-sync dienst auf deinen geräten? dann wär das natürlich ein extra step.

wenn du eh irgendeinen betreibst, dann ist es ja kein extra aufwand ausser einmalig den speicherort angeben in den geräten, fertig.

nein ich hab alles aus. :D
auch aufm windows rechner gibts keine updates und keine cloud. alles via o&o shutup ausgeschaltet.

einzig whatsapp syncronisiert 1x wöchentlich daten.

//aber macht imo nix. werd mir mal lastpass anschauen bzw. laut testberichten sollte dashlane auch sehr gut sein. :)

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Lastpass ist leider letztens erwischt worden, dass sie jede menge Trackingsoftware ins Tool gepackt haben. Bin am überlegen, ob ich nicht wechseln soll. Entweder ich hoste mir bitwarden selbst (mit der gefahr dass ich es verkacke) oder ich werde mich nach was anderem umsehen müssen.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 493
Hab Lastpass verwendet, aber bin letztes Jahr zu Bitwarden. Wegen der Family >5 Personen werd ich mir aber jetzt auch mal 1Password anschauen - der Bitwarden Support hat mir allerdings auch geantwortet, dass es 'bald' etwas für mein 'Problem' geben soll.

Was bei Lastpass gut funktioniert hat, war das direkte Sharing von Einträgen ohne Gruppen/etc. Dafür hatten die im Laufe der Jahre einige Security-Patzer (allerdings nie Klartextpasswörter) und außer Yubikeys keine FIDO/U2F Unterstützung (selbst mit Premium iirc).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz