"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme mit Autocad in der Domäne

quake 14.07.2020 - 14:01 2768 8
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Hallo,
wir haben folgendes Problem. Wir haben in unseren Lehrsaal jetzt Autocad 2019 auf den PC´s installiert.
Ich habe nur ab und an das Problem dass ich folgenden Fehler bekomme: " Ungültiger Pfad/Dateiname für Konfiguration.
Dass ganze passiert ab und an wenn sich ein neuer Benutzer auf den PC anmeldet und Autocad öffnen will. Normalerweise startet dann direkt ein installer von autocad der die Benutzerdaten dann anlegt. Was aber leider nicht immer passiert.
Das Komische der Fehler tritt nicht immer auf.
Wir haben dann probiert dass wir den Domänenbenutzern lokale Admin Rechte geben, was auch funktioniert. Nur sehr bedenklich wenn jeder Admin Rechte hat.
Dann haben wir probiert über regedit direkt bei autocad, den domänen nutzern Vollzugriff zu geben, was aber leider auch nichts gebracht hat.
Evtl. von euch jemand eine Idee?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Habt ihr servergespeicherte Profile?

Ich hab letztens auch auf einem Rechner AutoCAD installiert und der hatte die gleichen Probleme, hab das aber eher darauf zurückgeführt das die servergespeicherten Profile die Konfig-Datei nicht mitnehmen, habs dann aber nicht weiter betrachtet weils nur eine Testinstallation war :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat aus einem Post von XXL
Habt ihr servergespeicherte Profile?

Ich hab letztens auch auf einem Rechner AutoCAD installiert und der hatte die gleichen Probleme, hab das aber eher darauf zurückgeführt das die servergespeicherten Profile die Konfig-Datei nicht mitnehmen, habs dann aber nicht weiter betrachtet weils nur eine Testinstallation war :D

jep haben wir.
Die CFG Datei legt er dann aber lokal an.
Wenn ich im regedit den Autocad Ordner lösche, dann startet er auch wieder mit den Installer und legt die Profile an...
edit: Gibt es vielleicht die Möglichkeit dass ich nur den einen Programm Admin Rechte gebe, und er dann nicht nach den Admin Daten abfragt?
Bearbeitet von quake am 14.07.2020, 14:42

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
ja, über sccm auf jeden fall, kannst dann per script elevaten, bzw wenns ein .msi installer is super einfach per klickiklicki.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
https://robotronic.de/runasspc.html

kostet quasi nichts und funktioniert imho gut

edit: aber bedenke das man sich dann immer rauselevaten kann wenn jemand affin ist
Bearbeitet von userohnenamen am 14.07.2020, 14:55

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
dh ich müsste bei der Adresszeile dann vorher "runas /noprofile /savecred / User:xxx " einfügen?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
das tool bereitet dir das alles auf, du musst die daten (crypt-datei etc) dann nur wo ablegen

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
nochmal ne Frage, wäre es auch möglich dass ich serverseitig den Domänenbenutzern nur für das eine Programm admin rechte vergebe?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat aus einem Post von userohnenamen
https://robotronic.de/runasspc.html

kostet quasi nichts und funktioniert imho gut

edit: aber bedenke das man sich dann immer rauselevaten kann wenn jemand affin ist
haben es jetzt so gemacht, ich danke dir.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz