"We are back" « oc.at

suche einfaches projektmanagement tool

22zaphod22 21.08.2023 - 11:47 4050 15
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7210
bitte um empfehlungen - da gibt es so viele verschiedene und ich müsste mich da jetzt in jedes einlesen, vergleichen und testen


wir brauchen im betrieb ein tool um die "projekte" (=events) ordentlicher zu managen

das sind mittlerweile so viele, dass es mit "pen & paper" leider gar nicht mehr geht


nicht zu kompliziert ... projekt anlegen, steps / tasks definieren, verantwortliche einladen, verantwortungen verteilen und dann den fortschritt monitoren / managen

eine hauptübersicht in form eines kalenders wäre ein hit

charmin

Vereinsmitglied
stay classy!
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: root
Posts: 15683
Del, ok non it

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4720
Office 365 Accounts für alle vorhanden? Dann Microsoft Planner anschauen

UnleashThebeast

unsäglicher Prolet
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3624
Ganz blöd in den Raum geworfen: JIRA? :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12710
asana?

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 410
Wekan kann auch Tasks in Kalenderansicht anzeigen (und kostet nix :)

Saddamski

Addicted
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 358
+1 für jira, kostet nicht die welt u sollte alles können was ihr braucht (u noch mehr)

jenachdem wies ankommt/dokumentiert wird evtl auch gleich confluene anschaun

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50992
sowas einfaches würd ich wohl in Trello machen (gehört wie Jira zu Atlassian).

In der Nextcloud gibts "Deck" und "OpenProject" zum selber Hosten

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12198
Zitat aus einem Post von Saddamski
+1 für jira, kostet nicht die welt u sollte alles können was ihr braucht (u noch mehr)

jenachdem wies ankommt/dokumentiert wird evtl auch gleich confluene anschaun

... und Ebola nicht vergessen! Erst im Dreierpack loht es sich so richtig :ghug:

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9833
evtl. monday.com

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50992
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
... und Ebola nicht vergessen! Erst im Dreierpack loht es sich so richtig :ghug:

Ich bin mir sicher in Australien haben sie Dinge wo man mehr leidet als Ebola.
Als user find ich beides nicht so schlimm, zum konfigurieren brauchst aber "etwas" Geduld und starke Nerven. Lustig wirds erst als Sysadmin mit den ganzen Datenbankmigrationen bei gefühlt jedem 2. Update.

Wenn man nicht gerade in der Softwareentwicklung nach SCRUM arbeitet kann ichs nicht unbedingt empfehlen.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Graz
Posts: 1628
hab mir auch erst ein paar sachen angschaut, zwar für eine IT abteilung, aber auch da gilt: es wird nur genutzt, wenns einfach+schnell geht.

da wir nextcloud schon am laufen haben, testen wir gerade Deck. wichtig: hat standardmäßig kein push dabei - also parallel an einem board arbeiten ist gefährlich zwecks änderungen überschreiben. mit dem notify-push plugin sollte das aber funktionieren, muss ich mir erst anschauen.

für uns kommt nur self-hosted in frage, daher fällt trello & co leider aus. wenn das bei euch geht, wärs aber wohl das beste/einfachste.

wennst dich etwas spielen willst, kann man sich Notion auch in die richtung biegen :D

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 723
Ich werfe mal ToDoList in den Raum.

Kann von wenig bis viel alles, viele Ansichten, konfigurierbare Ansicht/was will ich sehen, filtern, Kosten, Fälligkeiten etc.

hynk

Vereinsmitglied
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 11083
Schließe mich bei Planner an, sofern die M365 Accounts schon vorhanden sind. Da hast Teams Integration, somit einen Kalender dabei, und viele andere Möglichkeiten.
Ein Kunde von mir wickelt jedes Projekt als eigenes MS Team ab, erstellt die Tasks per Mail an die Gruppe automatisch und der Owner weist sie dann noch manuell zu.
Zur Kontrolle der ca. 50 laufenden Projekte gibts dann noch einen Flow der alle Tasks inkl. relevanter Daten roh in eine Excel schmeisst, die dann in ein PowerBI oder Excel Dashboard geladen wird. Spart ihm gut einen halben Tag jede Woche.

Ansonsten ist Trello wohl ausreichend, sofern du mit den 10 Boards in der Gratis Version auskommst. Also einfach löschen, wenn ein neue Projekt ansteht.

Jira ist soweit ich gesehen habe für bis zu 10 User auch free. Monday sieht auch recht cool aus, bin aber noch nicht zum testen gekommen.

Vor ein paar Tagen bin ich noch hierauf gestoßen. Vikunja gibts auch zum selber hosten ;)
https://vikunja.cloud/features?from=io

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Graz
Posts: 1628
Zitat aus einem Post von hynk
Vor ein paar Tagen bin ich noch hierauf gestoßen. Vikunja gibts auch zum selber hosten

schaut interessant aus, danke!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz