"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Videokonferenz App

Jazzman 20.03.2020 - 08:35 12723 93
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von Master99
ist jetzt ohne video, aber tightes audio ist am wichtigsten und zur not könnt man immer noch nen video-only client zusätzlich verwenden.

Dann hast aber sicher Versatz zwischen Bild und Ton.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
ja das ist klar, aber verschmerzbar wenn man dafür flottes audio hat was in dem fall wichtiger ist

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Wir verwenden ganz viel jitsi; privat mehr als beruflich.

Leider geht grade abends der jitsi Server ziemlich ein. Hat jemand eine gute Idee für einen ausweichserver, vielleicht sogar in Wien?

Hier gibt's eine sehr lange Liste, aber leider nichts sinnvolles aus .at

https://fediverse.blog/~/DonsBlog/videochat-server

Hat wer einen guten Tip?

Selber hosten auf einem Synology Nas soll technisch schwierig sein und ich glaub mein Ds216play hat zu wenig Power.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Auf einen "eigenen" vserver hosten?

Die ganzen öffentlichen sind halt recht schnell über lastet und privat reicht der upload meist nicht

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
[...] grade abends der jitsi Server ziemlich ein [...]

Golem hat vor ein paar Tagen eine Jitsi Instanz public gestellt, kann man auch mal testen: https://meet.golem.de/

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Genau der Golem Artikel war Stein meiner Suche. Die Frage ist halt ob die so viel mehr Kapazitäten haben?

@viper: auf welche Kosten kann ich mich da ca einstellen? (Max 10 User)
Privat müssten meine 50mbit Upload denke ich eigentlich reichen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ich würd mal sagen so 15-20€/Monat sind üblich bei 4-8GB Ram was du haben willst.

Rechne mal mit 2Mbit Upload pro Teilnehmer und etwas Puffer. Also deine 50Mbit sollten reichen.

Zum testen würd ichs einfach mal am Rechner inatallieren (am ehesten in eine VM)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Kurze Frage an die Experten hier......gibt es bei WEBEX eine Möglichkeit, dass man ein Meeting kreiert wo sie alle Teilnehmer nur ohne Mikrofon und Video einloggen können und diese Funktionen auch nicht selbstständig aufheben dürfen?
Es soll nur möglich sein mittels Chat Fragen zu stellen und zur Bandbreitenschonung auch kein Video funktionieren. Also praktisch eine Frontalpräsentation mit Chatfunktion.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Klingt als wär sowas wie YouTube Livestream geeigneter.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
WEBEX ist schon fix. Wird auch nicht mehr geändert.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
WEBEX haben wir jetzt auch. aber noch nie gebraucht...

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ja - wenn Ihr Webex Event Center verwendet.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Wir versuchen grad Teams in der aktuellen Free Version und das is irgendwie so eine pain in the ... wenn man sonst nix auf MS hat - oder ich blick einfach ned durch.

Ich erstell ein Meeting, wenn ich jetzt irgendwen einlade (zB meine private Mail addy @gmail) bekomme ich eine Mail mit allen Daten.

Ich kann keinen Kollegen einladen (@firmendomain) sondern der muss auch Teams haben, dann gehts. Personen von anderen Firmen kann ich als Gast einladen, die bekommen aber einfach keine E-Mail.

Check ichs nicht? Muss der Mailserver über MS laufen damit das funktioniert? Warum gehts dann bei "Privaten" Mailadressen?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Wir nutzen intern Slack, was aber nur eine begrenzte Anzahl (afaik 15?) an Leuten in einem Videocall zulässt. Für Meetings mit mehr Leuten hatten wir bisher Zoom (ganz okay), aber wollten dann mal Teams ausprobieren, da wir eh Office 365 haben, wo Teams dabei ist. Wir fanden die UX furchtbar und sind wieder zurück zu Zoom gegangen...
Bearbeitet von Denne am 16.09.2020, 16:41

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
man würde ja glauben das der dreck einfach die URL in die Zwischenablage kopiert damit man schnell andere dazu holt... aber nein, er kopiert irgendeinen scheiss text raus den ich nur wo reinpasten kann das HTML intepretiert damit ich danach rechtsclick -> copy link machen muss.

screenshot-2020-09-16-at-16-27-58_246332.png

Das nervt echt, da ist Zoom um Welten besser.

edit: bin wenigstens ned der einzige: https://techcommunity.microsoft.com...ring/m-p/183874
Bearbeitet von watercool am 16.09.2020, 16:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz