"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Videokonferenz App

Jazzman 20.03.2020 - 08:35 12722 93
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Nextcloud talk würd ich auch gern testen, haben nextcloud und auch talk aktiviert, aber unser theme is so zerschossen dass das UI ein graus is bei Talk.. das is so nicht nutzbar. Hab 10 min gebraucht um zu checken wie ich mit mehr als 1 quatschen kann..

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat aus einem Post von watercool
zoom. ist in der free-version auf 40 min am stück beschränkt aber funkt echt gut bei uns.


e: more general - https://protonmail.com/blog/zoom-privacy-issues/
Bearbeitet von b_d am 24.03.2020, 16:38

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Wir haben Webex. Gibts gerade eh gratis ohne limits. Ein kleiner Teil hat Teams.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
zoom alternative: https://meet.jit.si/ war grad auf hn trending. habs aber noch nicht getestet.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
jitsi war anfagns super, ist aber scheinbar jetzt hoffnungslos überlastet

nextcloud talk funktioniert seit dem letzten update auch mit accountlosen gästen per shared link -> das funktioniert self hosted bis jetz am besten...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Jitsi kann man auch selber hosten.

Hat bei mir letzte Woche noch gut funktioniert, mind. gleich gut wie Zoom das ich 2 tage davor verwendet hatte... und das ohne login usw.

zoom würd ich inzwischen nicht mehr empfehlen -> braucht nen account, braucht ein programm und hat div. privacy probleme.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Hab Jitsi die letzten 3 Jahre intensiv in Kleingruppen für FH-Projekte genutzt. Die Performance war durchwachsen, teilweise hats tadellos funktioniert, teilweise wars schon mit 5 Leuten, ohne Cam aber mit Screensharing überlastet.

Vor ein paar Tagen mit 10 Leuten hats wieder problemlos funktioniert. Das blurren des Hintergrunds funktioniert leider alles andere als performant.



Zoom hab ich im Zuge der aktuellen Events entdeckt, für Laien funktionierts sehr einfach verständlich, aber die fragwürdigen Securitypraktiken und Privacybedenken lassens mich nicht mehr unbedingt empfehlen.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Unsere self-hosted Instanz von Jitsi Meet hat erst am Dienstag eine 23 Personen-Konferenz gestemmt.

Das Problem werden dann eher die clients, v.a. die Mitarbeiter mit älteren MacBooks kriegen dann oft Performanceprobleme. Die können notfalls via Telefon einwählen, oder ein Tablet/Handy mit Mobileapp hernehmen - das funktioniert dann besser.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
kannst du ungefähr abschätzen wieviel bandbreite man am server pro user benötigt?

mehr selber hosten wäre schon interessant, aber von daheim ist der upload halt leider der begrenzende faktor.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Wir benutzen skype for Business.
Funktioniert eigentlich super, zuhaus log ich mich da meist mit dem ipad ein, wenn ich den Laptop nicht aufdrehen mag.

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Wir setzen auf self-hosted BigBlueButton, wird bereits rege genutzt, teils von 60-70 Mitarbeitern gleichzeitig. Bandbreite je nach Cam-Auflösung zwischen 0.3-0.7 Up und ca 2Mbit down pro Teilnehmer. Screensharing, Präsentationen, Chat, Aufnahmemöglichkeit, Moderator/Präsentator Rechteverwaltung, LDAP Anbindung usw. alles vorhanden und funktioniert gut

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
In dem Blogbeitrag wird ein bisschen auf die Implementierung von freien Videokonferenz Apps eingegangen, fand ich spannend.


Ad Zoom: unbedingt Passwort setzen (sollt man halt generell für Meetings machen imho ;))
Bearbeitet von Lord Wyrm am 02.04.2020, 18:16

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Zitat aus einem Post von NyoMic
Wir setzen auf self-hosted BigBlueButton, wird bereits rege genutzt, teils von 60-70 Mitarbeitern gleichzeitig. Bandbreite je nach Cam-Auflösung zwischen 0.3-0.7 Up und ca 2Mbit down pro Teilnehmer. Screensharing, Präsentationen, Chat, Aufnahmemöglichkeit, Moderator/Präsentator Rechteverwaltung, LDAP Anbindung usw. alles vorhanden und funktioniert gut

Hallo, wie sieht es bei BigBlueButton mit geplanten Meetings aus und gibts auch ein Outlookplugin? Hab auf die schnelle leider nichts gefunden.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Übrigens bei teams gibt's nach 3h einen disconnect bei einem call. Zumindest ist mir das vor 2 Wochen 2x mit Kanadiern passiert. :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wir benutzen skype for Business.
Funktioniert eigentlich super, zuhaus log ich mich da meist mit dem ipad ein, wenn ich den Laptop nicht aufdrehen mag.

Skype for Business gibt's nur leider nicht mehr lange. Wird durch Teams ersetzt. Iirc im Juli. Und Teams ist eher bescheiden imho imvergleich zu gotomeeting.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz