"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Winamp macht dicht

mat 20.11.2013 - 21:40 78253 147
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich hab auch nur mehr Spotify auf allem Platfformen. Ich hab einfach nimma die Geduld meine Musiksammlung als Dateien zu verwalten, grad wenn ich vom Heim-PC mit Windows aufs Auto via Android/Bluetooth oder ins Büro mit Linux wechsel. Mit Spotify hab ich einfach immer alles überall und ich kann leicht neue Musik entdecken.

Im Studium hatte ich noch eine Zeit lang foobar2000 weil da hatte ich im Prinzip eh nur eine Maschine auf der ich Musik gehört habe.

Neulich hatte ich mir kurz Winamp mit dem Skin den ich damals mit ~14 hatte installiert zwecks da Nostalgie :D.

click to enlarge

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Ich hör meist mit Kodi (TV) bzw dem Yatse App mobil. Am Desktop reicht mir VLC. Winamp/Audacious habe ich zuletzt pre 2010 genutzt.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
ich hab AIMP im einsatz. aber wenn sich der neuen Winamp wieder eher an den alten versionen orientiert wär ich schon intressiert.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Das täte eh der 5.666er auch? Der schaut 1A gleich aus. Und der 5.8 is immer noch "nur ein 5er". Also so viel wird ned um sein, bissl ein besserer 2.95er halt?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12593
wieso wandelt man sich seine exoten wie SID nicht einfach einmalig um und fertig?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
hast du bei GAT schon mal einfache Lösungen gesehen :D ?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
...oder unnötige? :p Winamp rules :).

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
@Master99: Das is ca. so wie auf einer Satanistenmesse "Hail Jesus" zu rufen...

Abgesehen davon is ein .sid grade Mal wenige kiB groß, eine lossless Conversion davon aber zig MiB. Da is also ein Faktor von im Schnitt 1000× um. Die High Voltage SID Collection (HVSC) wäre dann also statt ~800MiB plötzlich ~780GiB groß.

Sicher, heutzutage könnte man meinen, das sei wurscht. Mein RAID-6 hat 55TiB an Nutzkapa. Aber ich bin eben ein Freund von Effizienz, also geht sowas schon Mal überhaupt gar nicht. ;)

Vor allem anderen hat xtrm einfach Recht. Wenn man Alternativen nicht braucht (ich hör im Auto per USB Stick, auf der Arbeit hör ich gar nicht, könnte aber meine auf HTML abgebildete Library von zu Hause via kPlaylist Streaming holen, weil das rennt auf meinem PPRO Server), dann wozu?

Wieso sollte man upgraden, wenn man die perfekte Lösung längst schon gefunden hat? ;)

Das isses, was mich generell wundert. Wieso "neu" immer besser sein muß. Ich mein, oft ist es das ganz klar. Aber halt ned immer.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 18.09.2018, 19:41

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12593
danke für die erklärung!

verstehe... ja bei so midi-artigen formaten machts natürlich sinn, aber bei anderen legacy-formaten (denk da zb an vorbis) ists eine andere geschichte.

@ winamp ansich: hab ich auch geliebt, aber windows hab ich halt schon sehr lange ade gesagt und somit musste der player schon lange weichen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Was ist an Vorbis "legacy" (passendes "kopfkratz" Smilie fehlt hier)? Ich mein, Amiga MOD is Legacy, Commodore SID is Legacy, aber audio/ogg is doch bitte komplett Newage. ;) Also so wie alles jenseits der 80er und frühen 90er.

Wenn du MS Windows verabschiedet hast (wofür du meinen Respekt verdienst, ich hab's noch immer nicht geschafft), dann ok. Klar. Da is Winamp logischerweise kein Thema mehr. Für mich war xmms1 halt die ideale Ablöse, weil der hat eine vergleichbare Pluginlandschaft.. auch wenn das Kompilieren & Linken auf FreeBSD UNIX ned immer einfach war.

btw., SID is alles andere als "Midi-artig"... Das war letzten Endes ein programmierbarer Audiochip, die Files enthalten also auch zu emulierenden Binärcode.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Abgesehen davon is ein .sid grade Mal wenige kiB groß, eine lossless Conversion davon aber zig MiB. Da is also ein Faktor von im Schnitt 1000× um. Die High Voltage SID Collection (HVSC) wäre dann also statt ~800MiB plötzlich ~780GiB groß.

Audiophile C64-Fans hören sowieso nur die FLACs von Originalchips statt irgendwelcher Emulationen. :) - http://www.6581-8580.com/ falls es wer noch nicht kennt. Downloads dürften gerade down sein, aber es gibt anscheinend Mirrors.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12593
naja legacy im sinne von, ein unterstützter aber dennoch obsoleter codec.

technisch vom hauseignen opus übertrumpft, bei kompatibilität und verbreitung mp3 weit unterlegen...

vorbis war jetzt vielleicht ein blödes beispiel weil es durch die offene natur/implementierung sehr einfach und wahrscheinlich ist dass es in zukunft gut unterstützt wird, aber es gibt viele andere formate bei denen man sich schon gedanken machen sollte sie umzuwandeln wenn man deren content auch zukünftig verwenden will ohne sich eine dazu passende alte hardware/vm herzurichten.

SDII (Sounddesigner2) wäre zB so ein Format was jetzt durch die 64bit-Umstellung reihenweise aus diverser prof. Audiosoftware rausgefallen ist, weil das nicht oder nur sehr schwer portierbar ist.

@ SID: wieso soll das anders als MIDI sein... der SID chip ist doch praktisch nichts anderes als ein Synthesizer, und die Soundfiles enthalten Notenarrangements.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Master99
@ SID: wieso soll das anders als MIDI sein... der SID chip ist doch praktisch nichts anderes als ein Synthesizer, und die Soundfiles enthalten Notenarrangements.

SIDs sind ausführbare Programme, keine Notenarrangements. Ein guter Teil des gesamten "Synthesizers" läuft auf der CPU (Sequencing, LFO oder Digis).

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Meine Aussage von oben muß ich nochmal korrigieren. Ich habe gesagt, daß die HVSC statt ~800MiB plötzlich ~780GiB groß wäre, wenn man sie "lossless" konvertieren wollte. Das ist so nicht ganz richtig, sondern ein extrapolierter Wert, bei dem ich zwar "lossless" geschrieben, aber "AAC-LC @ VBR6" gedacht hatte.

d.h. die Collection müßte als FLAC mehrere TiB messen. Aber um das zu verifizieren müßte man das selbst erst Mal probieren.

Ich hab zwar noch einen echten C64, aber weder Zeit noch Muße, die gesamte Collection da irgendwie durchzupipen. ;)

Aber ich bleib da dennoch bei meinem Standardargument: Wenn alles top ist, so wie es ist, ist die Lösung "fertigentwickelt", da gibt's nichts mehr zu ändern oder (nennenswert) zu verbessern. Der einzige Grund den ich hätte, um WinAmp fallen zu lassen wäre die jähe Verbreitung eines neuen Audioformats, das er ned abspielen kann. Wenn sowas passiert, dann müßte ich natürlich drüber nachdenken. Aber mit AAC, Opus, FLAC und dann noch mp3 schaut's ned so danach aus in nächster Zeit...

Die Zeiten in denen ich neue Software unbedingt habe ausprobieren müssen (zum Selbstzweck) sind schon lange vorbei. ;)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz