"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Winamp macht dicht

mat 20.11.2013 - 21:40 76917 147
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
Nun offiziell: AOL verkauft Mediaplayer Winamp an Radionomy
http://www.heise.de/newsticker/meld...ho.beitrag.atom

shoutcast somit gerettet. wir dürfen aufatmen :) zukunft wird aber spannend. erstens: was machen sie aus der software bzw. aus dem namen winamp? und zweitens: wie wird der weg für shoutcast verlaufen?
Bearbeitet von b_d am 14.01.2014, 16:19

cujo

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2013
Location: Wien
Posts: 23
Zitat von -=Willi=-
Zum Glück ist es nicht Microsoft geworden :D. Bing und Windows Live "Integration" hätten schon hinterm nächsten Eck gelauert.

Kannst du bitte mit solchen Schauergeschichten aufhören? Brrrr...
:D

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
ein knappes jahr später gibt es noch kein neues release von winamp. Eine vage Prognose im Winamp News-Thread sagt "irgendwann 2015".
Bisher waren im schnitt mind. 4 releases/jahr üblich. Die spannung steigt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
und die alte version rennt daweil problemlos weiter und macht alles was sie soll :D

I'm ok with this.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Mittlerweile hab ich gar kein Winamp oder foobar2000 mehr sondern nur noch Spotify :eek:.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
:eek:

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Auf Windows hab ich immer noch Winamp. Streaming interessiert mich ned. Auf Linux und UNIX den alten xmms (den 1er noch). Alles recht Retro. ;)

Aber die haben beide auch einfach die ganzen weniger gängigen Plugins, die ich brauche bzw. nutzen will. Modulformate (Von .mod über .669 zu .s3m), C64 SID, Monkey Audio, usw. und unter Windows auch ASIO Support.

Allerdings hab' ich meinen trusty 2.95er mittlerweile für Version 5.666 aufgegeben, weil der mit UCS2le (also dem quasi-UTF-16 Unicode von Windows Dateisystemen) umgehen kann. Der 2er macht Files mit z.B. asiatischen Glyphen im Dateinamen gar nicht auf...

Die Beta installier ich mir derweil trotzdem Mal nicht, da wart ich einfach ob noch was kommt oder ob nicht. Is ja nur ein Leak, der schon wieder ein bissl her is, glaub von 2016 is der 5.8er Build noch?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Hab auch nach wie vor Winamp auf Windows mit einem eigens editieren Skin, die Lite Version von früher, weil die neueren mit dem last.fm Plugin nicht mehr funktionieren :/.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Uh jo, meine Skins. Gut, daß ich full Backups habe (und "meine" Skin auch auf den *nix Maschinen liegt). Die ganzen Skin Webseiten sind ja komplett tot, und mit ihnen natürlich auch die Files beim Teufel..

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich fand Winamp schon ab Version 3 schlecht. Ewig 2.x verwendet und jetzt seit 10 Jahren Foobar. Witzig, dass manche nicht loslassen können ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wozu auch, ist genau so wie ich es will?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Version 3 war auch wirklich schlecht. ;) Version 5 is im Prinzip dasselbe wie 2, frißt auch dessen Plugins und Skins, nur kann er etwas mehr (und frißt ein wenig mehr Ressourcen).

Aber jo, er tut was er soll, seh da keinerlei Anreiz auf was anderes umzusteigen.. vor allem wenn ich mich dann wieder um meine Exotenformate scheren muß, wie eben SID, die dann vielleicht nicht unterstützt werden.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Aber jo, er tut was er soll, seh da keinerlei Anreiz auf was anderes umzusteigen.. vor allem wenn ich mich dann wieder um meine Exotenformate scheren muß, wie eben SID, die dann vielleicht nicht unterstützt werden.

Spielt der Winamp überhaupt ordentlich SIDs, z.B. das hier? https://markus-klein-artwork.de/sid/vortex.html

Ich selbst verwende übrigens Audacious mit dem Winamp-like-GUI unter Linux.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Müßt ich dann zuhause checken, hier hab' ich grad kein Audio. Aber das Plugin nutzt libsidplay2 und bringt die reSID Engine mit. Exakt die selben Libraries nutze ich auch mit xmms1 unter Linux und BSD.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
audacious hab ich auch lange verwendet. momentan läuft aber ehrlich gesagt nur noch der spotify linux client
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz