"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Fortsetzung Folgt Teil 2: Jetzt erst recht!

karlstiefel 24.02.2012 35164 6
click to enlarge
Der vorherige In Your Face Friday war über Fortsetzungen. Was wäre da passender, als diesen fortzusetzen? Dieses Mal geht es aber nicht um Dinge, die leider fortgesetzt wurden, sondern um solche, die eine Fortsetzung verdienen, aber nicht bekommen.

“Hey, Tim! Schau mal auf Twitter!” wurde der bekannte Spiele-Produzent Tim Schafer neulich geweckt. Sein erster Gedanke: “Ich werde verklagt.” Dem war jedoch nicht so, ganz im Gegenteil. Denn Notch (auch bekannt als Markus Persson, der Entwickler von Minecraft) hat via Twitter angekündigt, dass er gerne einen weiteren Teil von Psychonauts realisieren möchte. Psychonauts, das war ein grenzgeniales Spiel vom gerade erst aufgeweckten Tim Schafer. Wenn ihr es noch nicht gespielt habt, dann tut es sofort. Echt jetzt. Nein ehrlich, hört auf diesen IYFF zu lesen, geht auf Steam, ladet euch das Spiel runter und habt einfach nur Spaß. Los jetzt. Durchgespielt? Beim letzten Level geflucht? Sehr gut, dann könnt ihr ja weiter lesen. Ihr wisst nun, warum Notch dieses Spiel fortsetzen möchte. Weil es genial ist und vor allem weil es keinen zweiten Teil gibt. Psychonauts hat sich damals 2006 nämlich furchtbar schlecht verkauft. In den Jahren hat sich allerdings ein ziemlicher Hype um das Spiel gebildet und mittlerweile schauen die Verkaufszahlen dank Steam auch besser aus. Als Psychonauts um 2 Euro auf Steam zu haben war, machte es ein Wochenende lang auch mehr Geld als der damalige Verkaufsschlager Call of Duty. Tim und Notch haben sich mittlerweile getroffen und über das Projekt geredet - Geld und Talent haben die beiden zusammen ja genug. Auf ein konkretes Ergebnis wartet die Gamer-Welt aber noch. Und ihr wisst jetzt hoffentlich alle, warum.

click to enlarge
Auch karlstiefel würde Raz, den Helden von Psychonauts gerne wieder in Aktion sehen.


Mindestens genau so legendär ist Beyond Good and Evil. Hier ist fast die selbe Geschichte wie bei Psychonauts zu sehen: Fanliebling mit schlechten Verkaufszahlen. Als 2008 ein Konzept-Trailer für einen zweiten Teil veröffentlicht wurde, jubelten die Fans auf. Verständlich, endet der erste Teil doch in einem ziemlichen Cliffhanger. Bis heute gibt es jedoch noch keine Fortsetzung, doch der Silberstreifen am Zocker-Horizont ist noch nicht verblasst. Publisher Ubisoft stellt dem Sequel allerdings eine Existenzbedingung: Das Spiel Rayman Origins muss sich gut verkaufen. Dieser Stimmungstest sollte zeigen, ob die Hardcore-Fans genug Geld in einen solchen Titel investieren würden, damit sich dessen Produktion auszahlt. Und tatsächlich: Demnächst kommt Rayman Origins auf den PC, das ist ein gutes Zeichen.

Bitte, Ubisoft - mach es wahr!


Was auch wirklich endlich eine Fortsetzung verdient hätte, ist Half-Life. Ja, da gibt es schon einen zweiten Teil. Mit zwei Episoden sogar. Aber Valve hat uns etwas versprochen: Episode 3. Leider gingen sie von dem Konzept “Mehrere Episoden in kürzerer Zeit” sehr schnell wieder weg. Nun ist ein Half-Life 3 wahrscheinlicher als eine Episode 3. Aber die lässt auf sich warten, was den Fans wiederum garnicht gefällt. Als Protest wurden vor Kurzem mal wieder Half-Life 2 angespielt - und zwar von mehreren Hunderttausend Spielern gleichzeitig. Man verschafft sich Gehör über Steam. Warten müssen wir immer noch … aber in Zeiten wo Duke Nukem Forever heraus kommt, kann man ja auch noch an Half-Life 3 glauben. Apropos Duke: Das Spiel wurde erneut verschoben - der Japan-Release verzögert sich um zwei Wochen …

click to enlarge
Half Life 3 - das Shirt, nicht das Spiel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz