"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Projekt Silent-PC #3: Festplatten

.deRElict. 25.06.2002 13254 17
click to enlarge
HDD-Entkopplung
Das laute Rattern der Festplatten ist eine Lautstärkequelle, die man nicht so leicht wegbekommen kann. Um uns auch um diese Lärmquelle zu kümmern, haben wir den Festplattenentkoppler "NB-Swing" aus der Noiseblocker-Reihe genauer unter die Lupe genommen.

Der Entkoppler im Detail



click to enlarge
In einem unscheinbaren Plastiksack erreicht uns der Entkoppler, der freundlicherweise von der Firma RASCOM zur Verfügung gestellt wurde.

Prinzip eines Entkopplers ist es, zu verhindern, dass die störenden Vibrationen die von Festplatten erzeugt werden, an das Gehäuse weitergegeben werden.

Anders als bisherige Produkte wird die Festplatte nicht an Gummibändern im 5,25"-Einschub befestigt, sondern wird mittels 4 Gummizylindern direkt verschraubt. Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass ausschließlich die störenden Vibrationen eliminiert werden, die Festplatte selbst aber sicheren Halt hat - ein Vorteil für all jene die ihren Rechner oft transportieren.

Der Test



Zum Testen wählten wir eine bereits sehr leise Festplatte, die Seagate Barracuda IV, welche zwar beim Zugriff weit leiser ist als ihre Konkurrenten, aber trotzdem durch lästige Vibrationen Kopfschmerzen bereitet. Sie erschien uns also als idealer Kandidat für unseren Test.

click to enlarge
Nach dem (übrigends kinderleichten) Einbau, konnte der Entkoppler zeigen was er drauf hat: Die störenden Vibrationen waren gänzlich verschwunden, und auch im Betrieb konnte eine leichte Verminderung der Lautstärke festgestellt werden. gänzlich unhörbar ist die Platte dennoch nicht - was auch zu erwarten war, da das Kit nur entkoppelt, und nicht dämmt.

Gemeinsam mit einer Gehäusedämmung ist das Kit einer dezitierten Festplattendämmung vor allem was die Temperatur angeht überlegen, da ober- und unterhalb der Festplatte Platz frei bleibt.

Fazit: Das Produkt empfiehlt sich sowohl für User die einen leisen PC bauen, als auch für all jene die von starken Vibrationen gequält werden. Allerdings empfehlen wir den Einsatz nur gemeinsam mit einer leisen Festplatte, da nur die Vibrationen eliminiert werden und nicht das Laufgeräuch.

Wir danken unserem Sponsor RASCOM und der Firma BLACKNOISE für die Ermöglichung dieses Tests.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz