"We are back" « oc.at

KI-Modelle: GPT, xLSTM, Stable Diffusion, etc

phono 27.01.2023 - 13:10 347243 898 Thread rating
Posts

mr.nice.

security baseline pusher
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6826
Fable 5 ist schon sehr toll, solange man nicht in die security constraints läuft, zwei meiner Projekte haben einen IT security Bezug und ich falle daher ständig auf Opus 4.8 zurück. Die Tools sind wahrlich nichts offensives, zwei verschiedene Scanner rein zur Prüfung und Härtung, aber der Filter von Anthropic ist schon sehr streng eingestellt. Opus ist wirklich nicht schlecht, aber es ist schon etwas frustrierend zu wissen, dass Mythos gerade in dem Bereich deutlich besser wäre, aber für Normalsterbliche nur die gezähmte Fable Fassung verfügbar iat. So kommen halt nur meine Grafikdemos in den Genuss der aktuell besten Anthropic AI.
Bearbeitet von mr.nice. am 11.06.2026, 10:11

semteX

liebt die große KI
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 15120
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Das ist doch bei jedem Webservice möglich?
ich glaub wir reden von was anderm

BiG_WEaSeL

Elder
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8667
Zitat aus einem Post von semteX
ich glaub wir reden von was anderm

Ich bezog mich auf das was du schriebst. Sessions am Handy starten (ich nehm an du meinst Chats, denn coden wirst ja am Handy nicht) und dann eben auf einem anderen Gerät damit weiter machen auch zum coden? Geht doch in Claude, Gemini, ChatGPT?

semteX

liebt die große KI
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 15120
ja aber er redet ja von multi llm tools vs "all in one lösungen" und er hat schon claude...

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52543
Zitat aus einem Post von semteX
du checkst wirklich .session ein? aus gründen der nachvollziebarkeit sicher nett, aber zum "ich wärm ne alte session auf und arbeit dran weiter" halt ich das setup für... wild.

Ja weil wir versuchen pro User story eine eigene Session zu machen und damit die ganzen RE und Architekten nachvollziehen können was bisher war bzw mit dem Session Kontext weiter machen können.

Ist aber sicher sehr spezifisch für das Projekt und unsere arbeitsweise

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 3170
Anthropic hat auf Anordnung der US Regierung Fable gleich mal wieder abgedreht. Auch Mythos für jene die darauf Zugriff hatten.

click to enlarge
derstandard.at Artikel dazu

semteX

liebt die große KI
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 15120
oh nein, wir haben uns mit unserer "unsere modelle sind ein risk for national security" selbst ins knie geschossn. wie war das zu erwarten?!

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5663
ah mittlerweile alle? vorher wars nur für NON-US

semteX

liebt die große KI
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 15120
sie fordern non us und anthropic sagt sie können das ned sicher stellen also alle

charmin

Vereinsmitglied
stay classy!
Avatar
Registered: Dec 2002
Location:  
Posts: 16455
Lol so schlecht einfach.
.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5663
Zitat aus einem Post von charmin
Lol so schlecht einfach.
.
Free Lunch is halt vorbei. "Frontier Models were fun while it lasted", die verlieren allesamt rundherum Kohle ohne Ende, für die IPOs müssen Kurse gepusht werden... da gibts halt grad wenig incentive für "naja bis am 22.6. könnts fable verwenden, dann token $$$". Bin gespannt wie es für den Consumer weitergeht - ob das heißen wird last-gen oder Einwurf von ganz großen Münzen oder dass größere Firmen anfangen eigene Cluster zu pflegen. Big-Pharma und ähnliche haben eh jetzt schon HPC Cluster, ob die dann noch ein paar A100 kaufen is a scho wurscht.

Hab Fable die letzten 2-3 Tage fallweise genutzt, mir wär nicht bewusst gewesen dass es der Wunderwuzzi is - aber was weiß ich schon. Ich schreib ja Code sogar teilwese noch selber anstatt die agent-army drauf loszulassen.
Bearbeitet von Longbow am 13.06.2026, 16:07

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25953
Wenn du genau weißt, was du willst und es gut spezifizieren kannst, dann reicht auch GPT 5.4 Nano oder ein lokales Modell.

"Mach App mit super Zeug" braucht halt Fable Super-XHigh Max Deep Thinking.

Es hat sich eigentlich gar nicht groß etwas geändert. Gute Spezifikation, klarer Scope, dann ist Software günstig.
Keine Ahnung von irgendwas, jedes Feature 3x machen und 120% Scope - dann wirds halt teuer.

charmin

Vereinsmitglied
stay classy!
Avatar
Registered: Dec 2002
Location:  
Posts: 16455
This!

Man kann auch gerne Mal git ship done probieren, superpowers oder ganz einfach: grill-me oder grill -me-with-docs.


Alle 3 sind Tools/skills für coding agents und die helfen beim speccen.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2295
2 Fragen: is bei euch claude code so verdammt langsam vor allem im vergleich zu cursor? 2. habt ihr empfehlung für sinnvolles (am besten lokales) code base indexing damit nicht immer grep oder ripgrep oder so ausgeführt werden muss bzw. die suchergebnisse bissl besser werden? (für claude)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz