"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Live] Gigabyte P55 OC Challenge

mat 10.04.2010 - 11:46 25964 65 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24106
click to enlarge
Hamburg, 10. April 2010. Von dem gestrigen Sommerwetter in Österreich ist hier recht wenig übrig geblieben, aber deshalb sind wir ja nicht hier. Viel mehr interessiert uns das Overclocking-Event von Gigabyte, das Übertakter aus ganz Europa einlädt, um - ich zitiere - Rekorde zu brechen. Und das müssen wir uns natürlich anschauen!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24106
Ready, set, ...

Gerade eben haben wir die Arena des Bewerbs betreten und unser Auge erspäht sogleich den Tank mit flüssigen Stickstoff, den wir der Einfachheit halber zukünftig als "Biest" bezeichnen werden.

click to enlarge click to enlarge
Das Biest sorgt für die nötige Kühlung


Mittlerweile treffen die ersten Overclocker ein, wie zum Beispiel Besi und Co von ocaholics.ch. Währenddessen werden die Tische kräftig mit Hardware bestückt und was man so sehen kann, wird es folgende Konfiguration werden:
  • Gigabyte P55A-UD7 (ok, was sonst?)
  • Intel Core i5 670
  • Corsair Dominator GTX1 (2.400 MHz, CL9-11-9-27)
  • Gigabyte GTX 260 SuperOverClock
  • Corsair 850TX
Gebencht wird in zwei Kategorien, die auch schon in der Qualifikation gefragt waren: SuperPI 1M und IntelBurnTest

click to enlarge
Langsam füllen sich die Tische mit Hardware ...

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
damn, das nenn ich mal einen tank :eek: :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24106
Ui, für beide Benchmarks muss Windows 7 64bit verwendet werden. Das mag zwar der Multithreaded IntelBurnTest, aber SuperPI 1M ist damit nicht so gut unterwegs. Die Leute rennen schon rum und fragen nach Tweaks für Windows 7. ;)

Fidel

OC Addicted
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 4465
Kühler/Tower darf man seinen eigenen verwenden?

M4D M4X

Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7548
MÖADA ELENNZWO HÄFN!!! :eek:³

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24106
Zitat von Fidel
Kühler/Tower darf man seinen eigenen verwenden?
Jop, für die Kühlung wird nur das LN2 geliefert. Den Rest müssen die Wettbewerber selbst mitnehmen.

Btw, gleich kommt ein Foto und ein paar Infos vom österreichischen Team! :)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3533
sehr geil, da wär ich auch gern dabei. :)

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1068
wieder mal ein top-service bei oc.at thumbsup_153393.png

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24106
Representin'

Für Österreich gehen Philipp (Apydia) und Karl (octacore) ins Rennen. Sichtlich noch etwas nervös haben wir sie bei den ersten Vorbereitungen erwischt.

click to enlarge
Team Österreich bei seinen Vorbereitungen


Natürlich haben wir bereits mit den beiden geplaudert und konnten herausfinden, dass octacore bereits einiges an Erfahrung auf dem Buckel hat. Er hat sich in letzter Zeit auf AMDs Phenom spezialisiert und nicht weniger als 50+ CPUs gebencht. Auch Philipp ist kein Unbekannter, denn er ist der leitende Angestellte des Linzer Computershops Hi-Tech.

click to enlarge
Representin' Austria: Unsere selbstgebastelte Fahne macht einiges her!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24106
Team Schweiz

Ein lustiges Team sind definitiv die Schweizer. splmann sollten ja bereits einige hier im Forum kennen und auch Besi hat schon einiges geleistet *hust* Pandora *hust*. Hier ein paar Fotos von den Schlawinern:

click to enlarge
Rumstehenderweise: Besi, sitzend: splmann

click to enlarge
Eine Bootcode-Karte zeigt den Schweizern früher und besser den aktuellen Status

click to enlarge
Dieses Ungetüm ist selbstgefertigt von Besi


Übrigens haben wir eine neue Affiliate-Seite, die sich in unsere Leftbar eingenistet hat: ocaholic.ch. Sie sind unser Pendant in der Schweiz und schlagen sich ebenso wie wir die Nächte um die Ohren, um redaktionellen Content zu veröffentlichen. Da muss man natürlich zusammenhalten!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
nice, viel spaß an alle. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24106
Was sonst noch so passiert ...

Damit wir halbwegs am Ball bleiben, posten wir mal ein paar Bilder, die wir in den letzten Minuten geschossen haben:

click to enlarge
Massman (links) und Pet1t aus Belgien

click to enlarge
Das Biest gibt LN2!

click to enlarge
Team Austria beim IntelBurnTest

click to enlarge
Pot von octacore

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8020
Posts: 3064
sehr nice die Berichterstattung :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24106
Kleiner Zwischenstand

Langsam geht es in den Endspurt, es ist ja immerhin doch schon 17:00, und die ersten Werte tauchen auf. Zum Beispiel hat das Team aus Schweden einen tollen IntelBurnTest-Wert von 129 Sekunden auf die Beine gestellt. Dafür brauchten sie 5,9 GHz und einen passenden Speichertakt. Mittlerweile spielen sie bei Taktraten über 6 GHz, also werden sie schätzomativ ein paar Backups zurückhalten.

click to enlarge
Team Schweden hat aktuell die besten IntelBurnTest-Zeit mit 129 Sekunden


In Sachen SuperPI gibt es noch keine offizielle Bestzeit, jedoch scheinen die Belgier hier die Hosen anzuhaben. 7,114 Sekunden mit 6,1 GHz können sich für die kurze Zeit und das schwächelnde Windows 7 wirklich sehen lassen. Aber da geht bestimmt noch einiges!

click to enlarge
Team Belgien hält momentan die inoffizielle Bestzeit in SuperPI: 7,114 Sekunden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz