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alfa 159 erfahrungen hier ? ist der benziner wirklich so lahm ?

22zaphod22 15.12.2017 - 09:57 12023 33
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22zaphod22

chocolate jesus
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ich hab ein auge auf alfa 159er kombis geworfen (2007 / 2008) - und nun meine frage:

laut foren ist der 2.2 jts eine lahme krücke und säuft (zu) viel - andere behaupten ihn im schnitt mit <9L zu fahren (was ja für ein ~10jahre altes schlachtschiff ganz ok ist) - richtig ?

der 2,4L diesel scheint die empfohlene / bessere wahl zu sein (weniger verbrauch / mehr ps / mehr nm) ... ich hab wirklich versucht mich einzulesen in diversen foren aber es kommt mir so vor als würden bei alfas die gemüter extrem schnell überhitzen ... und die meinungen gehen extrem auseinander

ich hab von dieseln absolut keine ahnung und kenne nur die "bauernweisheiten" ...

mein fahrprofil ist "seltsam" und exrtem unregelmäßig ... fix ist nur: ich bringe / hole meine tochter täglich aus der schule ... ca. 1km ... also 4x1km und das war es dann manchmal für den tag ... ansonsten fahrten im ort und ca. 1-2 mal die woche 30 - 50km autobahn und dann gelegentlich auch die langstrecke in die see-villa nach kärnten wo das auto dann 4 stunden auf der autobahn bei unterschiedlichen geschwindigkeiten "durchgeblasen" wird

laut den foren findet die DPF reinigung bei dem 2.4L diesel alle 400km statt ... da hab ich sicherlich mehrere autobahnfahrten dazwischen ... kann halt sein dass es mal einige wochen sind bis ich die 400km mache ... und dann gibt es immer wieder monate wo ich >2k km mache

ist in meinem fall wirklich vom diesel abzuraten ? oder muss man das nicht so eng sehen ? ich hab auch kein problem z.b. ein mal die woche in der früh wenn ich die kleine in die schule gebracht hab auf die autobahn zu fahren (autobahn auffahrt 2km entfernt) und bis zur nächsten abfahrt und retour zu fahren ... oder den einkauf beim billa 2 ortschaften weiter zu machen ...

böhmi

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Ich bin 2008 den 159er SW 2.2er Benziner Probe gefahren.
Fand den Motor trotz 185PS extrem madig.
Zu wenig Hubraum für einen Saugbenziner dieser Gewichtsklasse imho.

22zaphod22

chocolate jesus
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ich hab auch "beschleunigungsvideos" auf youtube gesehen wo gefühlt nix weitergeht ... ich bin jetzt wirklich nicht der ampelstarttyp aber wenn ich nichtmal elastisch zügig zwischen 20 und 100 überholmanöver angehen kann machts keinen spass ...

ich hab hier in der nähe einen stehen - schon mit den freundlichen herren telefoniert und werd eine probefahrt machen um hier sicher zu gehen ...

ich hätte ja den diesel lieber aber "panik" dass ich ihn mit meiner fahrweise "kaputt" mache

böhmi

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Über die JTD-Motoren kann ich leider garnix sagen.
Diesel kam für meinen Vater (für den wir damals Probe gefahren sind) nie in Frage.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Die 159er sind mit 4zyl Saugbenziner einfach untermotorisiert. Du willst da entweder den 6ender drinnen haben oder einen Fiesel.

22zaphod22

chocolate jesus
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ok ... mein mechaniker (dem ich seit jahren vertraue und der mir wirklich gute dienste leistet) hat mir gerade am telefon gesagt ich soll nicht deppert sein und ich glaub er würde mir die freundschaft kündigen wenn ich mit einem alfa bei ihm auftauche ...

ccr


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Zum Benziner kann ich nichts sagen. Der Diesel im 159er vom Kollegen ist aber schon gut gegangen - und auch wenn Diesel in einem Alfa eigentlich ein Frevel ist, so hat Alfa doch recht tolle Diesel-Motoren entwickelt.
Der Wagen war bei uns 5 Jahre und ca. 150.000km in der Flotte - und hat in der Zeit keine Probleme gemacht. Der Verbrauch war natürlich in einer anderen Liga als bei den deutschen Herstellern :p Aber das gilt auch für die Benziner (mein 147er hat sich 10 Liter gegönnt :D ).

So rein prinzipiell muß man nur sagen, dass der 159er auf einer Frontantriebsplattform steht, und daher für einen Alfa eine Mogelpackung ist. Auch die Innenraumverarbeitung ist nicht berauschend, da hat Alfa mit der Giulia einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.

Ahja, der Leasingrestwert nach 5 Jahren war übrigens genau: Null. Das war bei noch keinem anderen Hersteller in unserer Flotte so, und zeigt das Problem bei Alfa: der Wiederverkaufswert ist katastrophal (meinen 147er musste ich damals auch fast verschenken).

Einen guten Alfa-Mechaniker solltest Dir auch suchen. Auch wenn die Autos nicht problematischer als bei anderen Herstellern sind, gibt es ab einem gewissen Alter dann halt doch immer wieder Dinge zu reparieren. Und da kann ein guter Alfa Mechaniker, der sich beim Auto auskennt, viel Geld sparen.

22zaphod22

chocolate jesus
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alfa ist ein bisserl verschrien und ~200ps will nicht jeder versicherung zahlen ... verbrauch ist eher hoch (bei meinen effektiv doch wenigen kilometern im monat muss ich den nicht überbewerten) ... warten & wenn dann nur wirklich günstig abstauben ...

das war ja ein bisserl die überlegung warum ich überhaupt an alfa gedacht hab ... außer dass ich sie schon sehr fesch finde im vergleich zum rest der um ähnliches budget zu haben ist (und ich bleib bei meinem "erfolgsrezept" alte "exoten" bzw. "luxusautos" um 4-6k€ 2-4 jahre lang zu fahren)

ich werde auf jeden fall mal ein paar probefahrten machen und schauen wie flexibel die verkäufer mit dem preis sind ...

deleted751877

Bloody Newbie
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Bearbeitet von deleted751877 am 15.12.2017, 17:37

22zaphod22

chocolate jesus
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wie "schön" sie sind hängt ja auch extrem von der farbe ab ... also das standard alu/silber ist am unteren ende der skala ... dann kommt rot (dafür bin ich nicht mutig genug und das dürfte eigentlich nur der 260PS haben) und dann schwarz und danach die sonderfarben ...

hab einen im tsänte petzirk gefunden ... kaffeebraun und innen helles leder ... interessant schön ... aber leider ein 2.2 benziner ...

einer der wirklich günstig wäre ... aber das langweiligste silber mit schwarzem leder ... naja ...

dann ist da noch ein silberner und hat vor wenigen km komplett-service hinter sich mit zahnriemen und alles davor brav gemacht und eingetragen ... und allrad ... auch silber aber da gefällt mir die schwarze stoff variante besser als das leder ...

naja ich werd zwischen weihnachten und neujahr ein bisserl herumfahren

deleted751877

Bloody Newbie
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d0lby

reborn
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Ich hatte mal den Brera, ist ja 1:1 mit dem 159 nur eben Coupe

Das sollte dir den Einblick geben... (ich habe mal meinen alten Post gesucht)

Here we go:

Alfa Romeo Brera - einst glücklicher dolby (beim Kauf zumindest). Alfa fahren ist eine richtige LEIDENschaft (im wahrsten Sinne des Wortes) gewesen.

Mein Brara 2,4 mit 200 PS wurde mit 60.000km gekauft, war 4 Jahre jung und damals dachte ich "WAS soll da hin sein" bei 60k km. Übrigens: Ja er war nicht von der Leistung schlecht, aber das "Sportauto" wiegt ja auch 1,6 Tonnen...

Aber da kam einiges:

Februar - Scheibenwischer liegt nicht an der Windschutzscheibe an
Neue Scheibenwisher selber getauscht, keine Hilfe, Scheibenwischer Motor war locker, wurde erneuert, dabei Klimafüllung gleich durchgeführt
200-300 Euro


28.03.2011 - Auto startet nicht mehr
Steuergerät Exmainiertest, Kraftstofpumpenfehler, Sicherungskasten durchgeschmolzen/durchgebrannt (bekannter Brera Fehler)
340 Euro


05.05.2011 - Geräusche aus dem Bereich Zahnriemen, Lichtmaschine
Ölbehälter, Dichtungen, Schwingungsdämpfer, Servoöl war zu alt und zu wenig drinnen. Angeblich bekannte Schwäche - Irgendwann hat Alfa eine Ölumstellung gehabt.
300 Euro


24.05.2011 - Motorkontrolleuchte geht an, Leistung komplett down
Laderuckschlauch, Motorsteuergerät mit Examiner ausgelesen, Kontaktgeber und Ladedrucksensor erneuert
176 Euro


26.05.2011 - dolby merkt, dass das Auto Vmax 180kmh hat und Turboanzeige nur bis 1,2 geht (statt 1,6)
Unterdruckschläuche überprüft, Abgasrückventil getauscht, Dichtungen erneuert
370 Euro


30.05.2011 - Klima kühlt nicht, obwohl Gas vor 2 Monaten nachgefüllt
Ventil und Dichtung der Klima undicht, das ganze Gas war weg - somit wieder Klimabefüllung (:eek Dieses Klimazeug ist teuer)
190 Euro


26.06.2011 - Prüfstand, Leistungsmessung
50 Euro auf Kulanz da 2 Std Wartezeit weil Probleme mit Prüfstand gehabt


13.07.2011 - Leistung Probleme, Motorkontrolleuchte wieder an
Turboloader wurde getauscht, dazugehörigen Dichtungen und was weiß ich was da alles unten ist.
1770 Euro

2012 war etwas menschlicher
700 Euro für die Suche nach Geräuschen: Keilriemen wurde dabei getauscht, diverse Lenkrollen, wwi, 5 Stunden (!) Arbeitszeit, weil unzugänglich.
700 Euro für Klimaschläuche: Natürlich kommt man bei Alfa nur dran wenn man die Frontschürze abnimmt - so ein 2 Meter langes Ding, Arbeitszeit lässt grüßen

Und ich habe sicher einige Sachen vergessen zu nennen

= nur DAS (!) hier aufgezählte in zwei Jahren ca. 4.800 Euro...


Um etwas positives zu sehen: Ja war imho ein schönes Auto, aber zu exotisch, zu teuer.
159er würde ich daher abraten.

Bearbeitet von d0lby am 24.12.2017, 11:34

xtrm

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Danke Dolby, auf den Post hab ich gewartet, bevor ich sage: bitte vergiss Alfa =). Alfas sind DAS Pendant zu einer Frau, die super aussieht, mit der man aber nur Probleme hat :D.

ccr


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Mein 147er - keine Probleme (ausser dem relativ kurzen Wechselintervall für den Zahnriemen). 159er und jetzt Giulia vom Kollegen - keine echten Probleme. Giulietta von der Nachbarin - keine Probleme (und die fährt damit bis in die Türkei zu ihren Ausgrabungen, sie ist Archäologin). Freund sammelt 164er - nicht schlimmer als bei allen anderen Autos aus den 90ern.

Pech kann man immer haben. Wenn ich ins Motor Talk Forum schaue, dürfte ich mit meinem A4 B9 keinen Meter weit fahren können :D

22zaphod22

chocolate jesus
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ich bin da auch wirklich verwirrt / unsicher mit diesen empfehlung / warnungen - ich kenne das gleiche "von den franzosen" ... da wird so viel geschimpft aber jeder den ich kenne der einen peugeot / renault / zitrone hat ist genauso glücklich / unglücklich wie ein besitzer anderer autos ...

ich würde vor einem kauf sowieso einen aunkaufstest machen (wo mache ich den am besten? beim fiat händler / werkstatt?)

was mich jetzt noch beschäftigt ist diesel oder benziner ...

ich verstehe das weiterhin nicht wie das ist mit dem diesel und der kurzstrecke ... ist das nur schlecht wenn man ihn nie "durchbrennt" oder generell wenn er nicht warm wird ?

ich hab wie schon mal geschrieben sicherlich manchmal (mehrere) wochen wo ich täglich nur 4x1 km fahre ... aber ich fahre in 1000 zurückgelegten kilometern sicher >70% landstraße / autobahn wo das auto zwischen 80 und 150km/h bewegt wird und dann meist für mindestens 30 min (fahrten nach wien) und dann auch 3-4h (fahrten nach kärnten oder polen) und wenn ich weiß dass ich gelegentlich mal einen "ausritt nach nirgendwo" machen muss stört mich das auch nicht

benziner gibt es sehr wenige (auch bei anderen marken) ... allgemein ist in den jahren 2005 - 2010 die auswahl an "mittelstarken" benzinern (~200ps) eher mau ... da hat jeder diesel gekauft ...
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