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Drosselung bei Honda CBR 600 rr

Kerni 25.05.2012 - 12:43 4189 35
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Kerni

Big d00d
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Hi,

Ich wollte mal fragen, da ich im Internet nur widersprüchliches gefunden habe.
Ich besitze den A-Vorstufenführerschein, darf also nur 34ps fahren.
Würde ich mir jetzt eine gebrauchte Honda CBR 600rr BJ.2003 kaufen, müsste ich mir sie auf 34 ps drosseln.
Kein Problem Drosselsätze gibts ja auf ebay und bei shops in DE genug.
Nur wie sieht das mit der Typisierung aus, bzw derf ich sie überhaupt so weit runterdrosseln?
Die einen schreiben ist gar kein Problem, die anderen nein ist nicht möglich da man nur bis zu 50% der Nennleistung runterdrosseln darf.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

master blue

Mr. Anderson
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die 50% sind quatsch, sonst wäre die grenze bei 2x34 = 68 PS.
ich nehme an, es wird umtypisiert. genaues kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Gegi

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willst wahrscheinlich ned hören: cbr 600 zu drosseln hat meiner meinung nach keinen witz.

b_d

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Zitat von Gegi
willst wahrscheinlich ned hören: cbr 600 zu drosseln hat meiner meinung nach keinen witz.
this! für die 34ps zeit (wenns sein muss) nimmt man sich ne CBF500 respektiv ne bandit.

master blue

Mr. Anderson
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die 2 jahre sind auch einigermaßen schnell vorbei.

Kerni

Big d00d
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Mich würds hald trotzdem interessiern ob man in ö mehr als 50% drosseln darf.
Weil sonst würde ich einfach 2 jahre warten.

Probmaker

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darf man. ein freund von mir hatte eine Hornet 900 (BJ anfang 2000... denke 03 oder so) und hat die runter gedrosselt. umtypisiert wurde damals nix - war verplombt.

master blue

Mr. Anderson
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drosseln kannst was die technik hergibt.
das endergebnis müssen 25 kW / 34 PS bzw. max. 0,16 kW/kg leistungsgewicht sein.

ich hab noch bei einem freund nachgefragt, bei dem ist das aber auch schon einige jahre her:
in seinem typenschein standen 2 motorisierungsvarianten (offen/gedrosselt). heißt, vom hersteller gibt es eine passende drossel. die wurde in der werkstatt eingebaut und er hat nur einen wisch über die bestätigung des ordnungsgemäßen einbaus bekommen. fertig.
typieren ist nur notwendig, wenn es vom hersteller keine drossel und es auch sonst keine drosseln mit gutachten für das jeweilige modell gibt -> volles programm mit dyno.
Bearbeitet von master blue am 26.05.2012, 00:51

Kerni

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Hab gestern noch mit Honda Magnum Traun telefoniert, laut ihm gehts bei keiner Honda die mehr als 68 ps wegen der 50% regel -.-, die es schon seit 2010 geben sollte.
Werde am Dienstag noch den Tüv anrufen, mal schauen vielleicht können die es mir genau sagen.

master blue

Mr. Anderson
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hier scheint es eine änderung gegeben zu haben:
Zitat
Aus einem leistungsstarken Motorrad ist nur eine 34PS Leichtmotorrad-Variante typisierbar, wenn die 50% Regelung anwendbar ist.
D.h. Da eine Drosselung der Nominalleistung 50% nicht überschreiten darf, ist eine Nominalleistung bei einem Motorrad von 68PS als Grenze gesetzt, unabhängig von einer technischen Machbarkeit.
Das bedeutet, dass YZF-R1 und auch YZF-R6 Modelle nicht als 34PS Varianten möglich sind.
http://www.yamaha-motor.eu/at/servi...-technik.aspx#1
von offizieller stelle hab ich dazu auf die schnelle nichts gefunden.

demnach sind meine infos schon veraltet.

frag bei einer landesprüfstelle nach, die müssen es wissen. weiters frag sie, ob das nur neue maschinen oder auch alte betrifft, die bereits einmal eine drossel hatten bzw. eine 34 PS motorvariante eingetragen haben. sonst wären alle >68 PS (entdrosselt) die jetzt mit drossel fahren rückwirkend illegal, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

BiOs

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ich hab letztes jahr eine maschine mit 72ps auf 34ps gedrosselt und bei der landesprüfstelle ohne probleme eingetragen bekommen. hat alles zusammen ca. 80€ gekostet, genauer ablauf bei interesse.
nachfragen kannst bei der landesprüfstelle (termin dort hab ich über den verkehrsreferenten in meiner bh bekommen - die leute von der landesprüfstelle kommen eh viel herum und die verkehrsreferenten teilen das ein)

Kerni

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Welches maschine war das?
Bzw gibts da vom Hersteller eine drossel dafür?

BiOs

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Kawa er6f & ja

master blue

Mr. Anderson
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die werben damit auch auf der HP. mit den 50 % stimmt das bei 53 kW / 72,1 PS auf den ersten blick nicht. warum auf den 1. blick -> im PDF ist das als maximalleistung genannt. maximalleistung ist nicht gleich nominalleistung, wovon in dem text von yamaha nach ausgegangen wird.

// hmm, irgendwas stimmt mit den 50 % nicht. selbst die ninja zx-6r mit 94 kW gibts als 25 kW version. weit von den 50 % entfernt, ganz egal ob maximal- oder nominalleistung (sollte man hier überhaupt unterscheiden, glaub ich mittlerweile nicht mehr. was der hersteller an kW angibt zählt.).
die 50 % gelten vielleicht für maschinen, die es vom hersteller aus nicht als 25 kW version gab.
Bearbeitet von master blue am 26.05.2012, 17:51

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von master blue
... sonst wären alle >68 PS (entdrosselt) die jetzt mit drossel fahren rückwirkend illegal, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Siehe Umweltzonen ...
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