"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Drosselung bei Honda CBR 600 rr

Kerni 25.05.2012 - 12:43 4192 35
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wieso illegal?
Wenn es zum Zeitpunkt der Typisierung legal war dann gilt es noch immer, gibt ja auch 1er Golf die hinten keine Gurte haben und die sind legal

Die werden die Regel eingeführt haben weil die meisten die Drossel nur kurz drinnen haben ...

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6028
Ganz ehrlich: so ein Motorradl drosseln is eh fürn Hugo.

Wie mein Fahrlehrer damals gesagt hat:
"Da gibts de, de se a Ninja kaufn, auf 34ps drosseln, 2 Jahre damit so fahrn und dann wollens sie´s entdrosseln und wundern sich dann warum des Dingal ned gscheid geht".

Besorg dir eine die du ohne drosseln usw. fahren kannst. Is weit gscheiter als 2 Jahre nix zu fahren und dann als "Noob" auf ne wwi 100ps Maschine zu steigen.
Ich hab damals mit ner Yamaha XS400 angefangen und bin dann auf ne 650er Bandit umgestiegen.

Hat mir nicht geschadet was zum anfangen zu haben :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15845
es will halt ned jeder sich nach 2 jahren wieder was "neues" anschaffen müssen ;)
von daher kann ich das sehr gut verstehen

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6028
Zitat von userohnenamen
es will halt ned jeder sich nach 2 jahren wieder was "neues" anschaffen müssen ;)
von daher kann ich das sehr gut verstehen

versteh ich eh auch, nur wissen wa beide die Versuchung die Drosselung wieder wegzumachen, ist einfach zu groß ;)

aka Mopedzeiten und die Typen deren Gatschhupfer 120 gegangen sind :D soll aber keine Verurteilung sein.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15845
ich muss sagen die versuchung hatte ich nie, da ich die erste zeit selbst gar keine hatte und nur mit der chopper von meim alten herren herumgefahren bin :D
aber auch wenn, im endeffekt würd wohl die vernunft siegen weils einfach der wahnsinn ist sich selbst aus jeglichem versicherungsschutz rauszukicken
is ja ned so das man mit die gedrosselten im stehen einschläft

Kerni

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: Wels /OÖ
Posts: 133
Ok, gerade mit dem Tüv in Linz telefoniert, laut ihm tritt die 50% Regel in Kraft, wenn es vom Hersteller keine Drossel von Haus aus gibt. Die Regel soll es schon seit 5 Jahren geben.
Naja dann werde ich eben noch 2 Jahre warten müssen :(

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8578
alles klar, wie zuletzt vermutet. danke für die info.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4031
Zitat von userohnenamen
ich muss sagen die versuchung hatte ich nie, da ich die erste zeit selbst gar keine hatte und nur mit der chopper von meim alten herren herumgefahren bin :D
aber auch wenn, im endeffekt würd wohl die vernunft siegen weils einfach der wahnsinn ist sich selbst aus jeglichem versicherungsschutz rauszukicken
is ja ned so das man mit die gedrosselten im stehen einschläft
ich fahr auch die (gedrosselte) chopper von meinem vater, und muss schon sagen, gegen 1/3 mehr leistung hätt ich nix. überholen ist ab 80km/h extrem zäh mit den 34ps. selbst der kollege mit der ~20 jahre alten 45ps bmw muss nur ein mal am kabel ziehn und fertig, selbst mit 100+ km/h.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15845
mit da chopper überholt ma ja auch ned :D ;)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4031
doch, aber nur mit genug leistung :P

Kerni

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: Wels /OÖ
Posts: 133
So heute noch mit der Landeszulassungsstelle in Linz (Hoffe ich hab mich jetzt nicht vertan, ist schon spät :) ) telefoniert zwecks Einzelgenehmigung. Der Typ dort meinte, ich soll die Drossel einbauen, zu ihm kommen und dort wird ein check vom Motorrad gemacht, zwecks korrektem einbau, abgaswerte (sinnlos bei Gasanschlag und Ansaugdüsenverkleinerung?) und Leistungsprüfstand, falls das alles passt würde ich doch eine Genehmigung erhalten.
Kostenpunkt zwischen 50 und 110€
Naja vielleicht gibts ja doch noch ein Happy End für mich :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
also happy end würd ich das nicht bezeichnen wenn an der ampel leute eine cbr 600 sehen und dann schneller an der ampel weg sind als die ... :D

Kerni

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: Wels /OÖ
Posts: 133
naja, mit gehts ja auch nicht darum, dass ich jetzt alles und jeden versauge, sondern wie userohnenamen schon gesagt hat, dass ich mir nicht 2 mal ein Motorrad kaufen muss. Ausserdem isses mir eh lieber ich sitze 2 Jahre mal auf 34 ps und nicht in 2 Jahren gleich sofort auf 120 dass ich den erst besten baum umarme.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 777
1. um am baum zu zerschellen reichen auch 34ps.
2. trotzdem bin ich der meinung dass eine gedrosselte 600er cbr nix kann. ist wie ein quadcore mit 256mb ram. lieber was leichteres, handlicheres mit kleineren reifen. das macht dann auch mit wenig leistung spaß. cbr ist einfach nicht dafür gebaut...

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6028
Zitat von Gegi
1. um am baum zu zerschellen reichen auch 34ps.
2. trotzdem bin ich der meinung dass eine gedrosselte 600er cbr nix kann. ist wie ein quadcore mit 256mb ram. lieber was leichteres, handlicheres mit kleineren reifen. das macht dann auch mit wenig leistung spaß. cbr ist einfach nicht dafür gebaut...

meine Rede ... ;)

Das Ding fährst du dann auf 34ps ein ... geht nacher dann wahrscheinlich nimmer so wie im Originalzustand.

Außerdem ists Gold wert wennst ne kleinere, 2te hast an der du dann das Schrauben lernen kannst (kostet ja dann ned mehr Versicherung).

Aber is eh dein Bier ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz