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Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 776357 6515
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creative2k

Phase 2.5
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Seit wann hast du denn das Vibrieren? Von heute auf morgen kommt das ja normal nicht. Hast du Ihn länger stehen gehabt (Rost?) oder irgendwas geändert (Winter auf Sommerreifen) ?

Balu

BBQ
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Erstes Tesla M3 Problem für uns nach 27000km Laufleistung:
kleines Steinchen in der linken hinteren Bremse!
Extrem lautes Geräusch, Frau traut sich nicht mehr weiterfahren, Passanten schauen schon und deuten ihr.

Also mit der App Hilfe bestellt:
Tesla Ranger kommt innerhalb 35min wo das Auto geparkt ist, montiert Rad ab, zerlegt Bremse, findet Stein. Aufsperren/Zusperren darf er nicht, das hab ich remote übers Telefon in der App gemacht. Nächster Tag Kontrollanruf von ihm ob man zufrieden ist, Rechnung 40 EUR - fertig!

sLy-

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Wahrscheinlich hätt's mit rückwärts fahren und ordentlich in die Eisen treten um 0 € funktioniert :)

prronto

Garage
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Zitat aus einem Post von sLy-
Wahrscheinlich hätt's mit rückwärts fahren und ordentlich in die Eisen treten um 0 € funktioniert :)

Nicht, wenn der Stein nicht zw. Belag und Scheibe war. Und dort kommen Steine selten hin.
Die richtig ekelhaft lauten Geräusche kommen vom Schutzblech über das die Vibrationen übertragen werden.

Ist mir zuletzt auf Muhu in Estland passiert.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von Viper780
sicher dass es die Bremsen sind?
Vibrieren war bisher immer eher von den Reifen oder Felgen

Ist übern Winter gekommen, anfangs weniger präsent, also es wird schlechter, Hintere bremse möchte ich ausschließen da nichts ist wenn ich unter der Fahrt an der Anbremse anreiße

Zitat aus einem Post von T3XT4
mal mit bremse heiss und pedaldruck stehen geblieben oder vor kurzem belege getauscht?
brems sie mal neu ein - ist nix verloren.
bei serienbelägen:
5-7x von 160 auf 80 mit stärkerem druck (nicht in die abs-regelung kommen!) + 500m pause dazwischen (braucht die mühle eh bis 160 :p). danach gemütlich kaltfahren, nicht stehenbleiben.

Heißbremsen wäre mir nicht bekannt, der Wagen sieht ja eh nur normalbetrieb, und vor 25tkm wurde alles getauscht, rundum
"Einbremsen" hätte ich mir auch anders vorgestellt, definitiv nicht so aggresiv

Zitat aus einem Post von creative2k
Seit wann hast du denn das Vibrieren? Von heute auf morgen kommt das ja normal nicht. Hast du Ihn länger stehen gehabt (Rost?) oder irgendwas geändert (Winter auf Sommerreifen) ?
Vibrationen sind übern winter gekommen, längere STandzeiten gibts nur wenn am WE nix los ist und am Freitag Homeoffice, sprich längstens das er mal über 3 tage steht, und hab immer noch die WR oben

normahl

Here to stay
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Spürst du das vibrieren am Lenkrad?

Hatte mal was ähnliches. Wir haben dann mit einer Tiefenmessuhr auf die Auflageflächen von der Bremsscheibe gemessen. Die Bremsscheibe lag wohl nicht ganz plan auf.

Interessanterweise hat man es auch nicht immer gemerkt. Ein Versuch ist es wert -> Messen und den Fehler finden anstatt stur zu tauschen bevorzuge ich ohnehin immer.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von normahl
Spürst du das vibrieren am Lenkrad?

Hatte mal was ähnliches. Wir haben dann mit einer Tiefenmessuhr auf die Auflageflächen von der Bremsscheibe gemessen. Die Bremsscheibe lag wohl nicht ganz plan auf.

Interessanterweise hat man es auch nicht immer gemerkt. Ein Versuch ist es wert -> Messen und den Fehler finden anstatt stur zu tauschen bevorzuge ich ohnehin immer.
Vorderwagen vibriert, mechaniker meinten das es auch am bremspedal spürbar ist.
Im zuge der Probefahrt vom Pickerl machen hat ein mechaniker gemeint das da "nix" ist. hab ihnen dann mal gesagt, sie sollen mal wirklich bremsen, so wie in 120 auf 70, wenns dann nix spüren würd i zum arzt gehen.
Hams dann auch gespürt
Wie ich den Wagen geholt hab, bin ich mitm kundendienstler noch eine runde gefahren, und hab ihm dann das spiel vom den 3 bremsungen vorgespielt.. jo da ist es hat er dann gesagt, jo des is hoid so, kulanz gibts keine, weil sie ja net wissen was ich mit dem Auto so mache, und ja es ist blöde wenn die Auslieferungsware 95tkm gehalten hat ohne vibrationen, ihr oem zeugs (und das war nicht mal das Billige aus der aktion für Autos über 6 Jahre) aber keine 25 tkm hält.

T3xT4s version kann ich mal probieren, kaputter könnens eh fast nimma werden, und wenns nix hilft lass ich mir eh in einer freien Werkstatt Brembo scheiben montieren, natürlich mit neue Beläge

Roman

CandyMan
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Mein Nachbar hat einen Octavia RS (BJ 2015) als 184PS Diesel mit Frontantrieb.
Voriges Jahr hat er auch die Bremsen rundum getauscht und dabei auf eine hochpreisige Markenware (nicht OEM) zurückgegriffen.
Unterm Strich waren die vorderen Scheiben absolut in Ordnung aber die hintern haben geschlagen.
Er hat es auch am Lenkrad und am Bremspedal gespürt, bin selber mit dem Auto gefahren und habe es auch wahrgenommen.
Ende von Lied war das hinten andere Scheiben eines anderen Herstellers montiert wurden und der Spuk war vorbei.
Also wenn du dagegen etwas machen willst auf jeden Fall die hinteren Scheiben auch tauschen lassen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von Roman
Mein Nachbar hat einen Octavia RS (BJ 2015) als 184PS Diesel mit Frontantrieb.
Voriges Jahr hat er auch die Bremsen rundum getauscht und dabei auf eine hochpreisige Markenware (nicht OEM) zurückgegriffen.
Unterm Strich waren die vorderen Scheiben absolut in Ordnung aber die hintern haben geschlagen.
Er hat es auch am Lenkrad und am Bremspedal gespürt, bin selber mit dem Auto gefahren und habe es auch wahrgenommen.
Ende von Lied war das hinten andere Scheiben eines anderen Herstellers montiert wurden und der Spuk war vorbei.
Also wenn du dagegen etwas machen willst auf jeden Fall die hinteren Scheiben auch tauschen lassen.

Meiner ist eh genau das selbe nur ein 14er BJ, die hintere Bremse hätte ich eben schon über die Handbremse "getestet" repsektive wäre das am Bremsenprüfstand ja auch aufgefallen weil sich da ja auch immer nur eine Achse bewegt.
Wird eh auf einen Scheibentausch hinauslaufen, am liebsten würde ich das wieder bei dem Vertragshändler machen lassen, mit dem zusatz, wenn es dann immer noch vibrieren soll, dann zahl ich nix.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Naja Garantie auf Teile/Arbeit hast eh bei jeder Werkstatt, egal ob Vertragshändler oder nicht. Machst eine Probefahrt mitm Mech davor und danach und dann sollt die Sachlagej ja eh klar sein.
Bei einem 8 Jahre alten Auto kannst dir heutzutage grad beim VAG jegliche Kulanz o.Ä. eh abschmieren (da isses ziemlich egal, obs Audi, oder Skoda ist - haben mir mittlerweile ein paar Verkäufer so mitgegeben). :)

Ich war ja schon erstaunt, dass ich fürs ersetzen der knarzenden Stellmotoren der Lüftung im Superb nix zahlen musste - aber da gabs zumindest eine TPI seitens Skoda. Ist aber auch so ein Klassiker wo die Teile an schas kosten, aber das Auto halb zerlegt werden muss (ich glaub es waren 6 Arbeitsstunden).

e/ Kann die beschichteten Brembo (gibts acuh gelocht oder genutet) Scheiben nur empfehlen. Kosten nicht wirklich mehr sehen aber durch den dunklen Topf um welten besser aus und sind auch recht haltbar.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 06.04.2022, 10:38

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von T3XT4
bei serienbelägen:
5-7x von 160 auf 80 mit stärkerem druck (nicht in die abs-regelung kommen!) + 500m pause dazwischen (braucht die mühle eh bis 160 :p).
danach gemütlich kaltfahren, nicht stehenbleiben.

What kind of sorcery is this ? Habs das mal Probiert, zwar nur 3x und auch nicht so heftig, aber eben 3 passende 50er gefunden wo´s vorher ausging das man die stvo etwas relaxter ausgelegt hat. Wegen den Winterreifen war das jetzt beim ersten mal kurz ein abs regler dabei, die beiden anderen male gabs nur jammern vom gummi, und hab ihn dann brav kaltgefahren
was soll ich sagen, ist jetzt vieeeel besser.
Danke mein Freund

T3XT4

Beißer
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freut mich, bzw dann glück dass es nur das war.

das ist in den trackfahrerkreisen schon bekannt, ich glaub jeder hat da sein lehrgeld für "verzogene Bremsscheiben" (there is no such thing oder halt extrem selten) gezahlt bis man mal bei den herstellern gelesen oder halt in der szene rumgefragt hat.

und no magic, nachzulesen zB hier fürs Einfahren:
https://www.at-rs.de/anleitungen.html, oder konkret:
https://www.at-rs.de/files/content/...bel%C3%A4ge.pdf

pirate man

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Freut mich für dich, Mike ;)

Allerdings kenne ich Einbremsen eher so, dass einige 100 km nur sanft gebremst werden sollte und schärferes Bremsen tunlichst nicht gemacht werden sollte :D

Wobei die Variante vom T3XT4 wohl weniger ein Einbremsen, sondern viel mehr ein Reset war? :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von pirate man
Allerdings kenne ich Einbremsen eher so, dass einige 100 km nur sanft gebremst werden sollte und schärferes Bremsen tunlichst nicht gemacht werden sollte :D

Wobei die Variante vom T3XT4 wohl weniger ein Einbremsen, sondern viel mehr ein Reset war? :D

Ans einbremsen dachte ich nach 25tkm auch nicht, habs damals die ersten paar tanks gemütlicher angegangen, aber ja, man könnte das auch als Reset sehen, triffts vielleicht besser
Aber eh spannend das es dann eigentlich nicht die Scheiben sondern die Beläge waren

Jazzman

lurker
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kurzer Preischeck, weil ich mich wirklich überhaupt nicht auskenn:
Werkstatt wo ich sonst auch immer bin (sehr zufrieden, nicht ganz günstig, aber günstiger als VW direkt ;) )

VW Sharan, Zahnriemen mit alles was dazugehört (Wasserpumpe, Rollen, noch irgend ein Riemen und eh alles...) 900€. sind aber auch angeblich 5 Arbeitsstunden.
ist viel geld. ist das vertretbar? wenn sowas beim ATU an 100er weniger kostet is mir "egal". aber tw. hab ich im Netz auch was von 500€ oder so gelesen und das wär dann schon ein ordentlicher Unterschied...
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