Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
|
Hat jemand einen Tipp wo ich relativ günstig ein Service machen lassen kann? Geht um einen 2005er BMW. Bei BMW selbst zahlt man natürlich eine Lawine.
Ich denke das Pickerl mache ich dann lieber beim ÖAMTC, sonst finden die so viele "Fehler". Witzig, eine Kunde von uns (ein Mann Werkstatt der selber keine Pickerl macht) sagt immer: "wenn ich was verdienen will schick ich sie zum Öamtc pickerl machen, weil der findet immer recht viel"
|
Römi
Hausmeister
|
Stimmt beides imo. Der öamtc beanstandet hat doch meist nur relevante Sachen; einmal hab ichs auto mangels Optionen zum Pickerl in die Vertragswerkstatt gestellt, da waren dann auf einmal die hydraulik-dämpfer vom Kofferaum ein schwerer Mangel. (und anderes kleinkrams) Man lernt halt draus. Aber Ja, Öamtc ist auch oft übereifrig.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Ich hab' in einem ÖAMTC-Bericht schon einen "schweren Mangel Bereifung" gesehen, mit der Bemerkung, dass die Winterreifen 8 Jahre alt sind...
|
InfiX
she/her
|
ansonsten evtl. ATU, da hats der mazda durchs pickerl geschafft
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
hast schon wen mascara? freund von mir is mechanikermeister bei bmw und hat mir letztens ölfilter, ölwechsel, kraftstofffilter, zwei innenraumfilter, motorluftfilter und inspektion für 315 plus a kiste gemacht. pickerl 35€ hab ich auch einen guten bekannten mit einmannwerkstatt
|
mascara
Witze-Präsident
|
Ne noch nicht. Wollte am Wochenende zuerst das Licht reparieren, und dann erst das sService machen. Arbeitet der bei BMW in Wien oder Umgebung? Wäre aber super wenn du wenn kennst
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
da müsstest leider wirklich in die steiermark fahren was sich überschlagsmäßig allein beim öl schon leicht refinanziert
weisd was ich frag ihn heut zumittag weil ich ohnehin noch mit ihm reden muss zweck neuer batterie registrierung, osram nsw einbau und org bmw winterreifen die ich abzugeben hab
|
mascara
Witze-Präsident
|
Öl habe ich ansich schon gekauft. Wo genau ist das denn? Steiermark ist ja relativ gross.
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
seine werkstatt is in der obersteiermark bezirk liezen. wird dir zu weit sein. schick auch all meine freunde zu ihm weil a a klasser mechaniker und kerl is
|
Probmaker
1.0.0.721
|
jfyi: wir haben derzeit zwei motorschäden in der werkstatt. beide aus der garantie draußen (4. jahr ab ez). der eine war in einer freien werkstatt -> mazda übernimmt nichts. der andere hat alles bei uns gemacht -> mazda übernimmt 100% material und 50% az. effektiv kostet das den "fremdgeher" jetzt 11k€
|
Cobase
Mr. RAM
|
Mich würde eher interessieren, welche Maschine nach nur 4 Jahren die Grätsche macht.
|
InfiX
she/her
|
mazda übernimmt sowieso nix wenn man ned immer brav service bei ihnen macht - egal obs damit zusammenhängt oder nicht, *hust* rost *hust*
|
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
|
|
Probmaker
1.0.0.721
|
stimmt nicht. wenn er umsteigt übernimmt mazda nämlich 100% material. so hat der kunde den "geringsten schaden", bis auf die tatsache, dass er auto wechseln muss.
zur maschine: es handelt sich um den 2.2L Diesel aus CX7/Mazda6. Dieser hat gelegetnlich probleme mit den injektordichtungen bzw mit den injektoren. die injektoren funktionieren zwar einwandfrei aber lockern sich. es gibt dazu auch eine service info - wenn man allerdings nicht zu einem mazda händler fährt sondern zu einer freien werkstatt die das nicht weiß, dann wirds natürlich nicht gerichtet.
bei dem einen motor war der injektor so locker, dass das ölsieb vom ruß komplett verstopft war (die injektordichtung hats sowieso "gefressen"). öldruckleuchte in pressbaum auf der AB an -> bis nach 1150 wien gefahren -> ALLES verrieben. nockenwelle, kurbelwelle, sämtliche lagerschalen, zylinderlaufbahn... einfach ALLES.
//EDIT: ich möcht bei gott nicht den mazda-fanboy raushängen lassen. ich hab aber markenübergreifend einen ganz guten überblick über probleme und garantie/kulanz. bei ALLEN marken gibts kleine probleme die in der werkstatt meistens stillschweigend mitgemacht werden.
ich verstehe auch jeden hersteller der seine kunden mit dem service beim vertragspartner bindet.
die autos sind einfach so kompliziert geworden, dass es mittlerweiel UNMÖGLICH für eine markenoffene werkstatt ist sämtliche typen zu kennen und die probleme zu erledigen...
wisst ihr wie viele mazda3/mazda5 wir schon (116PS, 1.6L Diesel PSA Motor) hatten mit kaputtem DPF? grund ist einfach: service beim midas, Öl wird nicht resettet, die ecu glaubt, dass noch altes öl drinnen ist und brennt nicht mehr frei. irgendwann ist der dpf zu. warum sollte mazda in so einem fall einen dpf auf kulanz geben?
ich kenne das gleiche genauso von mini, volvo und ford (überall wo der 1.6L drinnen ist).
das ist ein markenübergreifendes problem!!
mittlerweile binden sie die kunden indem sie 5-10 jahre garantie (manchmal wahlweise, siehe mercedes oder porsche) geben. da hat man dann einfach nicht mehr die möglichkeit wo anders hin zu gehen, weil sonst die GA futsch ist.
Bearbeitet von Probmaker am 31.10.2014, 13:39
|
mascara
Witze-Präsident
|
da müsstest leider wirklich in die steiermark fahren was sich überschlagsmäßig allein beim öl schon leicht refinanziert
weisd was ich frag ihn heut zumittag weil ich ohnehin noch mit ihm reden muss zweck neuer batterie registrierung, osram nsw einbau und org bmw winterreifen die ich abzugeben hab Moin. Hast ihn fragen können?
|