"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Manipulationen bei Abgastests - Sammelthread

M4D M4X 21.09.2015 - 00:01 177673 1262
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4510
Ich hoffe, dass in Folge der ersten Diesel-Fahrverbote auch die Motor/Getriebe/Antrieb-Kombinationen für Benziner etwas ansprechender werden.
z.B. war der Sharan mit 2.0TSI entweder mit Allrad oder Automatik/DSG erhältlich.
Beides zusammen gab's nicht, mittlerweile gibt's Allrad beim Benziner gar nicht mehr...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3464
Ja, ich zieh aus dem ganzen Baumaschinenmotoren-Hass, dens jetzt anscheinend auch endlich in der Politik gibt als positives das heraus, dass wir jetzt vielleicht endlich mal wieder ordentliche Benzinmotoren bekommen...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12406
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
ordentliche Benzinmotoren

prophezeist du das ende der 1,0L 3 zylinder? :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3464
Die sind eh in Kraxen verbaut, die mich nicht interessieren. Ich rede da eher von "normalen Mittelklasseautos", wos evtl endlich mal was größeres gibt als irgendeinen 1.8l 4Zyl...

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Wobei ein A6 mit dem 3L TDI schon eine recht angenehme Autobahnrakete ist...

Ich glaub ja nicht, dass es zukünftig in der Mittelklasse viel mehr als einen 2l 4Zyl geben wird (siehe VAG, Volvo...) - Ausnahmen im "Premium-Segment" wirds natürlich weiterhin geben.
Warum solltens denn jetzt große Motoren verbauen? Für viele Anwendungszwecke (Pendler, Vertreter) war ja ein Hauptargument die große Reichweite der Diesel und das wirst mit großen Benzinern auch nicht unbedingt schaffen. ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12406
ich bin ja echt schon auf den selbstzündenden benziner von mazda gespannt, wenn er denn mal tatsächlich kommt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5807
Bei großen Benzinern bleibt ja immer noch das CO2 Problem.

Audi hat heute eh bewiesen, was sie von den Diesel-Fahrverboten halten :D
Zum Start gibt es im neuen A6 4 Motoren - 1x 3.0 TSI, 2x 3.0 TDI, und nur eine Buchhalter-Sparversion mit dem 2.0 TDI. :D

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Große Motor als Benziner in normalen Autos wird es nicht geben.
Der Flottendurchschnitt muss ja trotzdem erreicht werden und wenn dann auch noch die Diesel wegfallen, werden nur die Preis selbst der normalen nach oben wandern.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10562

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4673
auf ORF ist auch ein guter Artikel dazu:
http://orf.at/stories/2428287/2428291/

Lustig ist, dass im Kurzartikel nicht mehr der richtige Artikel verlinkt ist.
http://orf.at/stories/2428789/

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14361
ich finds auch süß wie manche auf "endlich wieder gscheite motoren" hoffen. Für was hamma denn die ganzen 1.2 und 1.4er murl, die dann zwangsbeatmet werden? Um den verbrauch in, früher nicht für möglich gehaltene, 6l/100km regionen zu drückn. wenn du jetzt die ganzen "4l/100km am papier" diesel aus der flotte rauskillst wünsch ich dir viel spass beim flottenverbrauch. Ohne die untern 10% schauts für die oberen 10% eher bitter aus...

Ich persönlich hoffe auf einen Leon nachfolger mit Benziner, 1.4T auf 150ps und nem DSG was keinen "garantieverlängerung oder privatkonkurs" ruf hat.

könnt das erste mal werdn, dass ich ein auto vorzeitig eintausche, auch wenn ich vor einem fahrverbot für EURO6 keine angst habe. Das wird ned kommen (in den nächsten 5 jahren)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12406
die ganze downsizing gschichte ist mMn auch eine folge der besteuerung, gerade zB in deutschland, wo du ja nach 100 cm³ bezahlst und nicht, wie bei uns, nach kW.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3464
Das seh ich nur als Teil des Problems, hauptsächlich "downsizet" man, weil man halt mit einem 0,5l Motor und diesem lustigen NEFZ leicht amal irgendeinen Traumverbrauch von 4l/100km hingefälscht bekommt, sobald ma dann schneller als 60 fahrt, braucht das Trumm halt 20 Liter, aber wen interessierts...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4510
Das ist alles ein Problem der hirnrissigen Gesetzgebung mit dem hirnrissigen fixen Zyklus.
Die führt zu hirnrissigen Motoren und hirnrissigen Getriebeabstimmungen bei Automatikgetrieben.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Zu dem Fahrverbot in .de =>
http://www.sueddeutsche.de/auto/nac...etzen-1.3885941

Hamburg ist da weit vorne mit dabei.


Nun geistert ja schon eine Weile das mit dem Schadstoffausstoß von Schiffen durch die FB-postings (links, rechts, Aluhut, Reichsflugscheibe, alle Seiten).

Jetzt stellt sich mir die Frage: wenn da jetzt ein Schinakl anlegt das einem Tag so viel Feinstaub ausstösst wie Tausende Auto im Jahr...?


http://www.daserste.de/information/...chiffe-100.html

https://www.welt.de/dieweltbewegen/...t-auf-Kurs.html

http://www.nw.de/nachrichten/wirtsc...ngenau-ist.html (der vernünftigste link dazu)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz