"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Auto muss her, Hyundai i30 fastback oder doch etwas anderes?

quake 25.08.2021 - 10:32 5921 35
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4845
Hallo,
ich will mir jetzt vor dem Winter noch ein neues Auto kaufen. Momentan besitze ich einen Golf 6 Cabrio und bin den letztes Jahr auch im Winter gefahren. Will jetzt aber etwas anderes.
Gefahren werden max 200 km in der Woche und ein Benziner wird bevorzugt. PS auch so gering wie möglich (max 130).
Hab mir schon ein paar angesehen und so wie der i30 fastback würde mir schon gefallen, den gibt es aber fast niergendwo...
Alternativen der Mazda3 sedan, Audi A3 limousine. Bzw. welcher wäre den noch zu empfehlen?
Aja Preis sollte max 15 000 euro sein. Alter max 7 Jahre.

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
Mazda3 hat keinen OPF ;)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4845
so hab jetzt einen gefunden, wenn alles passt geh ich am Freitag kaufen.
Nen i30 Fastback 120 ps, bj 2018 mit 30 k km um 15000 Euro.
Austattung hat er so ziemlich alles. Was mich nur noch ein wenig abhaltet ist die Farbe, ha t als Farbe silber metallic und muss ich echt in live sehen.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Silber Metallic ist die beste "Farbe" überhaupt. ;)
Das Auto muss schon sehr dreckig sein, um den Dreck auch zu sehen, reflektiert schön die Hitze und schaut elegant aus.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48904
Leider auch die wo jedes Auto nach Bauern Mercedes ausschaut und somit gleich nach schwarz die langweiligste Farbe.

Aber in allem sonst geb ich dir absolut recht.

Steht dem Auto auch sehr gut

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
bist mal probegefahren? diesen 120ps dreizylinder muss man wohl mögen, aber das war echt eine qual (laut, laufruhe wie mein 60ps saugdiesel im escort seinerzeit, und dafür ähnliche performance)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Hatten i30, Pug 308 und Scala jeweils in der kleinen 3 Zylinder Benziner Turbo version getestet.
Der I30 war aufgrund des geringsten Drehmoments die zacheste Kiste, Scala ging am besten. War aber die Aussage meiner Frau ohne das ich ihr da etwas vorgeflüstert habe.
Ham dann auch einen Scala Montecarlo vfw gekauft

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4845
Zitat aus einem Post von DKCH
bist mal probegefahren? diesen 120ps dreizylinder muss man wohl mögen, aber das war echt eine qual (laut, laufruhe wie mein 60ps saugdiesel im escort seinerzeit, und dafür ähnliche performance)
ja meine Freundin hat den normalen i30 mit den gleichen Motor, für mich hats mehr wie gereicht :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48904
Interessant, ich fand den Scala nochmals Träger als den i30.

Bin aber die 90PS Variante vom Skoda gefahren.
Kann aber weder mit Rapid noch Skala was anfangen - der überlange Polo fühlt sich für mich falsch an.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat aus einem Post von Viper780
Interessant, ich fand den Scala nochmals Träger als den i30.
Bin aber die 90PS Variante vom Skoda gefahren.
Kann aber weder mit Rapid noch Skala was anfangen - der überlange Polo fühlt sich für mich falsch an.

Naja wenn ich einen 120 ps mit einem 90ps vergleiche, wird wohl der 90ps motor wenig siegeschancen haben.

Bist aber nicht der erste der bestätigt das die 90PS für diese Fahrzeuge einfach zu wenig ist. Kollege hat scala 90ps und den mehr oder weniger baugleichen babysuv von skoda mit 110ps probegefahren und meinte auch das der 90ps nicht nach vorne ging, und er ist definitiv aus der leidensfähigeren Ecke der Turbolosen Basisbenziner Kleinwagen

Überlanger Polo, technisch gesehen ja, genau das ist er, aber wo siehst das Problem im vergleich zum kürzeren Golf
Fehlt dir die durchgängige Touch Bedienung oder das Mehrgewicht ? Beinfreiheit und Kofferraum sehe ich keinen vorteil für den Golf, bzw. hatten wir eben auch die direkten Vergleiche mit I30 und dem aktuellen 308er.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48904
Beim Golf muss ich sagen dass ich zum Golf VII verglichen habe.
Bedingung mal außen vorgelassen. Da bin ich zu sehr auf Japaner / Asiaten konditioniert.

Der Golf fühlt sich innen breiter und größer an (gerade hinten und mit Kindern). Wirkt auch wenn er satter auf der Straße liegt. Obwohl Gewicht wie auch Abmessungen/Radstand fast ident sind.

Beim Scala gerade nochmal geschaut - das war noch die 95PS Version mit etwas mehr Drehmoment. Ich halte eigentlich nichts davon die Autos mit der Leistung zu vergleichen. Wichtiger ist das Drehmoment und am besten auf die Beschleunigung schauen.

Beim Scala haben aber alle Modelle/Motoren einen Turbo

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4845
also im direkten Vergleich zu meinen 6er Golf Cabrio mit 105 PS, geht er ne Spur besser, liegt aber viel besser in der Kurve. Aber der 1l Motor schrecken mich halt doch ein bisschen ab.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Schwager hat sich den i30 Kombi letztes Jahr mit dem 120PS Benziner geholt, entgegen meiner Empfehlung. 100% davon überzeugt ist er nicht mehr, aber er meint es reicht führ ihn.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4845
ja ich schwanke halt noch immer ein wenig.
Direkt bei mir im Ort gibs nen audi a3 um 14,5 k Euro. Bj2014 90000 km und 110 PS TDI.
Bin den auch probe gefahren, und sagt mir auch zu. Nur denke ich mir halt, um paar 100 Euro mehr habe ich ein Auto mit Garantie und nur 2 Jahre alt....
Auch von der Austattung ist der i30 besser.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Der Gedanke ist durchaus richtig, zumal der Audi den EA288 Motor hat, der gemeinsam mit dem EA189 im Zentrum des Abgasskandals war.

Der Motor ist nicht schlecht, aber mit gutem Gewissen 15k hinlegen nur weils ein Audi ist, würd ich ob der Vorgeschichte halt auch nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz