hachigatsu
king of the bongo
|
Sono Motors (deutsches Startup) hat heute früh (wie angekündigt) das finale design vorgestellt. https://sonomotors.com/de/design/Ehrlich gesagt haben mir die handgefertigten Prototypen besser gefallen .. bin jetzt gespannt wann sie die erste Serie fertigen lassen (für tests, NCAP, Verbesserungen, Probefahrten..) Die 255km mit 35kWh sehe ich noch immer nicht. Nissan Leaf 2 hat ~40kWh, und erreicht gerade mal so die 250km... der ist aber ~10cm niedriger und hat wohl einen insgesamt besseren CWa-Wert.
|
rad1oactive
knows about the birb
|
Sono Motors (deutsches Startup) hat heute früh (wie angekündigt) das finale design vorgestellt. https://sonomotors.com/de/design/ na imho hat sich das deutlich verbessert aber ja - schaut halt jetzt wie ein 0815 minivan aus.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Genau das fehlt mir jetzt, vorher sah er irgendwie (front) etwas eigenständiger aus, jetzt wirkt er wir ein Dacia Logan
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
die panele an den türen sind ja leider geblieben, genau dort seh ich das größte risiko
|
hachigatsu
king of the bongo
|
die panele an den türen sind ja leider geblieben, genau dort seh ich das größte risiko wie meinen? Welches Risiko?
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
wie meinen? Welches Risiko? parkschäden (speziell durch SUVs), fahrräder, kinder, mittelhohe mauern, etc. etc. die panele am dach des autos haben ein geringeres risiko, von so etwas betroffen zu sein.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
parkschäden (speziell durch SUVs), fahrräder, kinder, mittelhohe mauern, etc. etc.
die panele am dach des autos haben ein geringeres risiko, von so etwas betroffen zu sein. Naja, so empfindlich wie bei jedem auto eben. Ist ja nicht so als wären die Module außerhalb der Karosse, da ist ja eine Schutzschicht drüber. Vor Beschädigung hab ich eigentlich am wenigsten angst... Hab eher angst das die Karosse nach ein paar Jahren schrecklich aussieht (Kratzer usw..) Die Farbe (schwarz) ist im Kunststoff drinnen, das ganze ist also nicht Lackiert. Bin gespannt wie hart alles ist.
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Naja, so empfindlich wie bei jedem auto eben. Ja eh, nur hat nicht jedes Auto Solarpanele in der Tür. Parkschaden mit etwas eingedrückter Tür kann bei vielen Autos sehr leicht behoben werden, hier möglicherweise nicht.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Ja eh, nur hat nicht jedes Auto Solarpanele in der Tür. Parkschaden mit etwas eingedrückter Tür kann bei vielen Autos sehr leicht behoben werden, hier möglicherweise nicht. "angeblich" (laut sono) kosten die Türen usw nicht mehr als bei herkömmlichen Autos.
|
daisho
SHODAN
|
Irgendetwas muss "compromised" sein, wenn sie tatsächlich gleich viel kosten dann geht das auf Kosten der Sicherheit, generelle Materialqualität oder was auch immer. Die Solarzellen und Verkabelung werden definitiv in der Produktion mehr kosten als ein Stück Blech. Oder der Hersteller subventioniert das irgendwie und hofft das es nicht zu viele Schadensfälle gibt!? /Edit: Oder sie vergleichen ihre Türen mit denen von "herkömmlichen Autos" (Lambo-Tür)
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Irgendetwas muss "compromised" sein, wenn sie tatsächlich gleich viel kosten dann geht das auf Kosten der Sicherheit, generelle Materialqualität oder was auch immer. Die Solarzellen und Verkabelung werden definitiv in der Produktion mehr kosten als ein Stück Blech.
Oder der Hersteller subventioniert das irgendwie und hofft das es nicht zu viele Schadensfälle gibt!?
/Edit: Oder sie vergleichen ihre Türen mit denen von "herkömmlichen Autos" (Lambo-Tür) Die Farbe (schwarz) ist im Kunststoff drinnen, das ganze ist also nicht Lackiert. Bin gespannt wie hart alles ist. Oder das ?aufgeklebte? Solarpanel kostet gleich viel wie Lackieren. Ich denke es ging ja nicht um die Produktion sondern um Ersatz.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Oder das ?aufgeklebte? Solarpanel kostet gleich viel wie Lackieren.
Ich denke es ging ja nicht um die Produktion sondern um Ersatz. Aufgeklebt ist es ja nicht, in der Finalversion solle es ja schön "eingelassen" sein, nahtlos ohne sichtbar oder spürbare Übergänge. was mich tatsächlich stört: GARANTIE... 2Jahre/100.000km... Das ist wenig, und für E-Autos sogar extrem wenig. Hyundai gibt 5-7 jahre, kia ebenso, mit 160.000-200.000km...
Bearbeitet von hachigatsu am 04.03.2019, 15:00
|
chinchin
Banned
|
Naja, so empfindlich wie bei jedem auto eben. Ist ja nicht so als wären die Module außerhalb der Karosse, da ist ja eine Schutzschicht drüber. Vor Beschädigung hab ich eigentlich am wenigsten angst... Hab eher angst das die Karosse nach ein paar Jahren schrecklich aussieht (Kratzer usw..)
Die Farbe (schwarz) ist im Kunststoff drinnen, das ganze ist also nicht Lackiert. Bin gespannt wie hart alles ist. Einmal draufhauen -> gebrochenes Panel. Weißt du wie fragil Solarzellen sind? Sind das flexible Zellen? Eine Autokarosserie kann bzw muss sich leicht verbiegen können, das machen die Zellen ned mit. Die Idee ist genauso nutzlos wie USB powerbanks mit Solarzelle drauf. Du müsstest das Auto wahrscheinlich Tage lange in der prallen Sonne parken um irgendeinen Nutzen davon zu haben. Es wird ja nur ein winziger Teil der eh schon geringen Fläche direkt bestrahlt.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Dir ist klar das es flexible pv-module gibt? Lassen sich wie Papier rollen.
|
smashIt
master of disaster
|
weis da wer genaueres?
|