"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Wallbox und Ladelösungen für E-Autos

hachigatsu 19.04.2021 - 11:27 35306 102
Posts

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5958
was gibts für empfehlungen für stationäre (11kw) ladestationen? mich lachen aktuell openwb und warp am meisten an, sind halt preislich doch im oberen bereich.
wenn ich als anforderung "nur" die steuerung für überschussladen (inkl. phasenumschaltung) und eine möglichst einfache/funktionale integration in home assistant hab, was sind da noch optionen?
im idealfall mit passendem standfuss :)

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 937
Landesförderungen gibt es meines Wissens in NÖ defakto leider nicht. Bleibt nur die 50% oder max. € 600 vom Bund. Mein Bekannter hat zwar eine kleine PV aber die speist auch nur einphasig ein. Und wie wir jetzt durch die Go-e-Box wissen ohne Erdung/Potentialausgleich :( - alles angeklemmt, aber offenbar nicht funktionstüchtig...

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5324
bin am überlegen mir privat eine stationäre Wallbox zuzulegen.

Wohne aktuell in einem Neubau mit 15 Wohnungen, daher nur 11 kW möglich. Da ich leider nur ein Carport habe, sprich frei zugänglich.

Wäre auch das Thema, dass sich nicht so einfach jemand anstecken kann. Also entweder mit eine Karte oder vielleicht ein Art Schloss wo ich mechanisch die Stromzufuhr trennen kann (meinte der Elektriker)

Was sagt ihr zu diese Ladestation?
https://www.mobilityhouse.com/de_de...S0aAolrEALw_wcB

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1820
Ich hab eine 11kw Wallbox mit chipkarte unter meinem Carport.
1x Chip Firma
1x Chip privat

Man kann sein Auto anstecken - er ladet aber erst wenn man eine der beiden Karten drüberzieht.

Für daheim finde ich 11kw ganz ok - in der Früh ist der Akku immer voll.
Beim Polestar 2 ladet er so ca. 50km in der Stunde rein.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5324
welches Modell hast du genau?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1820
Alfen EV Single S-Line 11KW (3-ph 16A) RFID, ICU Connect, 7,5m Kabel

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1820
Wurde von einer Wiener Firma geliefert - falls du aus Wien bist kann ich dir gerne den Kontakt weiterleiten.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7004
falls du die förderung mitnehmen willst vorher checken ob sie alle anforderungen erfüllt

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1820
Ich hab bereits eingereicht - noch hab ich nichts gehört

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Aktuelle Empfehlung: Go-e Gemini mit dem ab April verfügbaren Überschußcontroller. Hab das Teil testweise am laufen, pipifein

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 937
Kann der Überschuss-Controller auch mit anderen Wallboxen? Hab noch immer keine Lösung für meine Schrack-Wall-Box :(

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Nein.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11134
Hat jemand Empfehlungen zu Wallbox Mgmt Lösungen wie wallbox.com usw?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz