"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strafzettel Abzocke Polizei Wien

foo_on_air 04.05.2016 - 19:05 5420 17
Posts

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Mir wurde eine Anonymverfügung zugestellt. Strafe wegen Befahren einer Busspur in Längsrichtung. Die Spur ist gleichzeitig für Linksabbieger vorgesehen, erkennbar durch Pfeile auf der Fahrbahn. Soll ich die Strafe nicht einzahlen und es auf ein Verfahren anlegen? Meiner Meinung nach ist die Strafe ungerechtfertigt und lässt auf einen neuen Orts unkundigen oder übereifrigen Polizisten schließen.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Einspruch, oida!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat von __Luki__
Einspruch, oida!

:D :D :D

@topic: wenn du dich wirklich im recht siehst, kannst du es ja versuchen.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Zitat von __Luki__
Einspruch, oida!
Geht bei anonymverfügung afaik nicht, musst frist ablaufen lassen dass es zu einem Strafverfahren kommt

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Viele "Abbieger" Busspuren werden aber erst kurz vor der Kreuzung zu Abbiegespuren, fährt man jetzt schon davor auf dieser Spur ist es regelwidrig.


Mache ich zB regelmäßig auf der leberstrasse so

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Ich möchte kein Strafverfahren eintreten lassen wenn die Aussicht auf Erfolg gering ist. Ich kenne den genauen Ablauf nicht, wie teuer es werden kann, welcher Aufwand damit verbunden ist und ob das Wort des Beamten überhaupt zu widerlegen ist. Oder ob man als Bürger kaum Chancen hat mit einem Einspruch durchzukommen, weil der tolle Verwaltungsapparat das Gericht auf seiner Seite hat.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zahls ein und fühl dich gut weil dadurch einer ders in der privatwirtschaft ned schafft seine Familie ernähren kann. Du bist schließlich ein wichtiger Teil der Gesellschaft;)
Bearbeitet von Probmaker am 04.05.2016, 20:35

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1029
Zitat von Probmaker
Zahls ein und fühl dich gut weil dadurch einer ders in der privatwirtschaft ned schafft seine Familie ernähren kann. Du bist schließlich ein wichtiger Teil der Gesellschaft;)

mei red ;)

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)
Bearbeitet von deleted751877 am 05.05.2016, 19:03

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Um wieviel gehts überhaupt?

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
60 euro. Nicht die Welt aber zuviel um es ohne nachzudenken herzuschenken

Habe es doch überwiesen um mir viel Stress zu ersparen. Der sehr hilfsbereite (ich war überrascht dass es das bei der Polizei gibt, eine seltene Spezies) Beamte im Innendienst meinte dass die Chancen schlecht für mich stehen, bei Aussage gegen Aussage gegen einen Beamten.

Ohne die Frist der anonymverfügung verstreichen zu lassen rühren die keinen Finger um zu erklären wer was gesehen haben will, sodass es zur Strafe kam.
Bearbeitet von foo_on_air am 10.05.2016, 19:47

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zufällig Landstraßer Hauptstraße / Rennweg? Dort hats mich mit dem gleichen Thema auch schon erwischt, obwohl ich 100% sicher war, dass ich das korrekt befahren habe. Mir wurde auch gesagt, dass die Chancen schlecht stehen, habs dann einfach bezahlt.

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Ja Tosca, genau dort!

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Mittlerweile stehen Sie dort ca. 1x pro Woche. In dem Fall musst du halt wirklich auf der rechten Spur bleiben, bis die Sperrlinie aus ist, auch wenn du dann nicht mehr spur wechseln kannst. Damit blockierst du zwar die 90% die geradeaus fahren wollen, aber die Exekutive ist zufrieden ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12387
ja die kreuzung kenn ich gut, die is tricky...
es ist am anfang nur busspur und wird erst kurz vor der ampel zum geteilten linksabbieger.

@einspruchchance: natürlich sagt dir die polizei die chancen stehen schlecht, das stimmt aber imho nicht.

ich hab da schonmal einspruch erhoben nach ablauf der frist, wurde dann fallen gelassen, und das war auch aussage gegen aussage (anonymverfügung sagte ich hab im halteverbot geparkt, ich hab gesagt ich war da nicht.)
"verfahren" klingt so org, im endeffekt musst du aber nicht zu gericht oder irgendwas, du musst einfach einen eingeschriebenen erklärungsbrief an die zuständigen schicken, ist keine hexerei.

hier ein recht guter artikel vom ÖAMTC dazu:
http://www.oeamtc.at/portal/anonymv...ng+2500+1096787
Bearbeitet von rad1oactive am 12.05.2016, 17:08
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz