UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Ja, aber im Fall von pronto wirds wohl eine Deutsche Firma sein, die in de least und dort auch zulässt. Vermutlich.
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HP
Legend Moneymaker
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Alles geht.
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lagwagon
bierfräser
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Neue Angebote bekommen, hab noch ein paar nice2have Sachen rausgestrichen (Panorama Glasdach zB.), aber trotzdem über 900€ Rate...
Ich versuch grad etwas Sixt Unlimited und Sachbezug Österreich zu finden, aber ich glaube, da gibt es schlichtweg keine Regelung.
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ccr
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Bei Langzeitmiete gilt das gleiche wie beim Leasing, und der Vermieter müsste seine Kalkulationsbasis angeben die dann als Basis für den Sachbezug gilt. Wenn ich das richtig verstehe, ist die "Herausforderung" bei Sixt Unlimited ja, dass Du das Fahrzeug wechseln kannst, und daher die Kalkulationsbasis variieren kann, ggf. ja sogar einmal ein Auto dabei sein könnte, bei dem nur 1.5% Sachbezug anfallen würden. Theoretisch kannst Du Dir natürlich für jedes Fahrzeug von Sixt den "Kaufpreis" und den CO2-Ausstoß geben lassen, einen täglichen Sachbezug berechnen, und den dann für den monatlichen Sachbezug aufaddieren. Praktisch ist mir aber kein Lohnverrechner bekannt, der so einen Wahnsinn mitmachen würde. Vermutlich wird auch der Sachbearbeiter bei Sixt irgendwann nicht mehr antworten Letztendlich ist die einzige praktikable Lösung die Besteuerung des maximalen Sachbezuges, also 960 Euro. Und Du musst drauf schauen, dass Du kein Auto unter 48.000 Euro bekommst, oder keines, das unterhalb der CO2 Grenze liegt. Das lässt sich aber eh kaum mehr vermeiden, auch der von Dir angedachte 520d xDrive liegt ja bei beiden Werten über der Grenze. Interessant wäre sicher ein Sixt Unlimited Elektro-Only, ohne Sachbezug - gibt es sowas?
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lagwagon
bierfräser
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Du hast es erfasst. Die "Lösung" wäre, jährlich einen Beispielwagen dieser Klasse zu konfigurieren und als SB anzugeben, egal welche Fahrzeuge ich fahre. Unscharf, aber das wäre zumindest bis 2023 eine Lösung. Danach kannst auch mit einem 518er mit Asphaltschneider keinen kleinen SB mehr beziehen.
Elektro only wär nicht so optimal, sollte schon in akzeptabler Zeit von A nach B kommen, wenn AB 600km sind.
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prronto
Garage
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man kann ein Auto in Deutschland leasen und in Österreich zulassen? Meine Fa. least mir das Auto in DE, wir importieren es dann nach AT (zahlen NOVA) und nach 3 Jahren geht es wieder zum Händler retour und wir holen uns aliquot die Nova wieder. Ist dramatisch günstiger als die 3 Versuche in den letzten 13 Jahren, Leasing direkt in AT zu machen. Aktuelles Bsp. A6 Avant, 40TDI, (bis auf nur 20" statt 21", Panoramadach und Nachtsicht) volle Ausstattung: mntl. Rate: 631€ Und wenn die Nova nicht so bescheuert erhöht worden wäre, wäre es wieder ein 6-Zyl. geworden wie früher. Bei Annahme identischer Nova Satz wie der 40TDI, wäre der 50er auf eine Rate von ~660 gekommen.
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lagwagon
bierfräser
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Mann !!!
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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A6 Avant, 40TDI, (bis auf nur 20" statt 21", Panoramadach und Nachtsicht) volle Ausstattung: mntl. Rate: 631€
Und wenn die Nova nicht so bescheuert erhöht worden wäre, wäre es wieder ein 6-Zyl. geworden wie früher. Bei Annahme identischer Nova Satz wie der 40TDI, wäre der 50er auf eine Rate von ~660 gekommen. Oida.. für das zahlst in .at a 900er Rate..
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HP
Legend Moneymaker
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Voll gutes System. Muss ich mal mit meinem System gegenrechnen.
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prronto
Garage
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Bis 2008 sind wir überhaupt mit den deutschen Kenzeichen hier gefahren (wir waren damals 3 in AT). Dann hat die Finanz meinen damaligen Chef in Mauthausen aufgeklatscht und aus war´s mit dem Spaß. Ich glaube die Strafe (nach Selbstanzeige der anderen beiden Autos) waren ~50-60k.
Seitdem fahren wir eben mit diesem Modell. Die Firma ist uns kulant entgegengekommen und übernimmt die NOVA (also unterm Strich die Differenz). Somit sind wir da eh bestmöglich ausgestiegen.
Knackpunkt an dem System ist, dass der Leasinggeber mit einer Überlassungserklärung für AT einverstanden sein muss. Darauf ist uns z.B. BMW noch nicht eingestiegen.
Zuckerl am Rande: Weil wir in AT nur eine Vertriebsniederlassung sind und somit nicht steuerlich erfasst, können wir die Autos nicht auf die Firma zulassen. D.h. die Zulassung erfolgt auf unsere privaten Namen. Da habe ich schon mehrmals darüber nachgedacht, ob ich überhaupt den SB zahlen soll....wer soll hier nachvollziehen können, woher das Auto finanziert wird.
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ccr
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wer soll hier nachvollziehen können, woher das Auto finanziert wird. Es müsste dem deutschen Wirtschaftsprüfer auffallen, wenn er den Abschluß prüft, und der müsste was sagen. Und es kann in Folge dann auch einem deutschen Steuerprüfer auffallen, der eine Meldung an die österreichische Finanz machen könnte - und dann wird es teuer. Steuerlich will ich mir das Konstrukt aber eh grad nicht durchdenken, da stellt es mir einige Haare auf. Ich verstehe auch, dass BMW da nicht mitmacht. Das mit der Betriebssätte macht mich aber stutzig. Die existiert ja auch formell (Gewerbeanmeldung, UID, etc.). Warum kann man da kein Auto anmelden?
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prronto
Garage
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Passt jetzt eh nicht mehr in die SUV Diskussion. Aber wir haben keine UID und folglich keinen Gewerbeschein hier in AT.
Der Grund, warum BMW unser Konstrukt nicht mitmacht, hat nichts mit "aufgestellten Haaren vom BMF" bzw. einer vorauseilenden Gehorsamkeit seitens BMW zu tun. Das Konstrukt ist zumindest von einem lokalen Steuerberater abgesegnet und nachdem wir vor 2 Jahren mal Besuch von der Finanz hatten, gehe ich davon aus, dass es denen auch passt.
Für die BMW Absage gibts zwei leicht erklärbare Gründe. 1. Erklärung infach damit, dass uns Österreicher der VAG Konzern seit Jahren als unauffällige Kunden kannte (beim Import kriegen wir ja auch den original FZ Brief mit, wofür es ein intaktes Vertrauensverhältnis braucht) und wir für BMW "Unbekannte" sind.
Und fairerweise muss man auch noch den zweiten Punkt "Gebietsschutz" mit ins Spiel bringen. Wir sind weniger als "eine Hand voll Autos" hier in AT. VAG hat das Thema Anfangs ebenfalls angesprochen (ich kanns verstehen) und sich etwas gesträubt, den Österreichern da ins Geschäft zu pfuschen aber wegen der geringen Menge dann doch zugesagt.
Bei MB hat sich ein deutscher Kollege mit Beziehungen für uns eingesetzt...die würden es auch akzeptieren. Aber bei denen happerte es an den Lieferzeiten der für mich interessanten Modelle letztes Jahr.
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ccr
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Ein paar Details können nicht passen bzw. fehlen um das richtig zu erklären, aber Du hast Recht - das geht schon sehr weit am Thema vorbei Und das Problem sehe ich weniger beim BMF, sondern eher bei BMW. Ein Cross-Border-Leasing, bei dem der gewerbliche Kunde aber gar nicht Cross-Border sitzt, und das Fahrzeug dann auch gar nicht auf den Kunden sondern auf eine Privatperson zugelassen ist, ist steuerlich nicht ganz unkompliziert - super, dass VAG das macht, aber ich verstehe, wenn das anderen Leasinggesellschaften zu heiß ist Der Gebietsschutz bei BMW ist ein Hammer, ja. Wir dürfen uns nicht einmal beim nächstgelegenen Händler beraten lassen und dort leasen, weil vor Jahren der erste BMW in einer anderen Filiale geleast wurde (die in dem Fall aber sogar zusammengehören ).
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