"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - 1,21 GigaFonzies

karlstiefel 28.06.2013 - 07:57 14636 29 Thread rating
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Interessanter Artikel. So manche Messeinheit kannte ich noch gar nicht ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Zitat von mr.nice.
Gigaörschna, Örga, Görga und Örgamörga
dafuq?? :D

Wenn ich genauer überlege, so komme ich zu dem Schluss, dass die erste Verwendungsform dieser Mengenangaben jene war, um die ungefähre Größe einer Zergarmee in Worte zu fassen.

Vulgo
"Der hat örgamörga Linge 'baut."
"Da kommen örga Ults in die Base."
"Görga Muts im Anflug."
"Die Gigaörschna Wächter kann ich nicht stoppen."

Die Ausdrücke können beliebig untereinander kombiniert werden, da ohnehin nicht genau definiert. Sie sind vermutlich entstanden begünstigt durch die damals unausgereifte VOIP-Technologie, leicht panischen Wortkreationen und der Hitze des Gefechts. :fresserettich:

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Grad auf fb aufgepoppt:
[quote]"Oba ums Oaschleckn net!"
ÖSTERREICHISCHE (Wienerische) MASSEINHEITEN
Ich wage zu behaupten, dass es keine Sprache gibt, die so
unverbindliche Maßeinheiten hervorgebracht hat, wie die Österreichisch-Wienerische

An der Aufforderung: Noch ein "Wengerl", ein "Wengerl" sitzen, ein "Wengerl" da zu bleiben, noch ein "Wengerl" lustig zu sein, daran finden wir gar nichts bemerkenswertes mehr, noch dazu wo sich dieses "Wengerl" auch ausreichend von "ein Wenig" herrührend erklären lässt.

Dass ein Weg breit ist, wenn er lang ist, wundert auch keinen mehr:
"Heast, wo woast denn? - Na des woar a "brader" Weg!"

Dass man endlos wartet und ewig nicht dran kommt, auch daran hat man sich gewöhnt.
Ja selbst, dass jemand bei einem auf einen "Hupfer" vorbeischaut, wird in den seltensten Fällen missverstanden und stört selbst nach zwei Stunden noch niemanden.
Schwieriger wird es dann, wenn jemand um ein "Euzerl" daneben liegt.
Kann man zum Beispiel auch um zwei "Euzerl" daneben liegen? Waren in grauer Vorzeit einmal 10 Euzerl 1 Euz?

Um welche Menge handelt es sich wirklich wenn jemand sagt:
"Ich bin den ganzen Nachmittag eine Stunde herumgerannt.
I war in 97 Gschäftln, hab 17 Sakkos in 100 verschiedenen Größen probiert. Kein einziges hot ma passt, bis auf zwa, san gar net so schlecht. I hab a "Lawine" zahlt, und bin fix und fertig, weil überall a " ganzer ***** voll Leut woar!"
Wie viele Leute gehen da wohl hinein? Ja, wenn besagter Körperteil einer einflussreichen Persönlichkeit gehört, wie viele san scho drin?

Wann wird aus einem "Tröpferl" ein Tropfen? Wann daraus ein "Schluckerl"? Wann kann man von einem "Glaserl" sprechen?
Bitte, dass ein "Flascherl" Wein in Österreich meistens ein Doppelliter ist, darf allerdings als bekannt vorausgesetzt werden.
Jedoch, wie groß ist ein "Futzerl" ? Wann mutiert es zum "Eckerl"? Wann zum "Stückerl"? Welche Ausdehnung muss ein Körper haben, daß wir ihn in der Folge als "Trumm", oder gar als "Mordstrumm" bezeichnen können?

Wie viel ist ein "bissi"?
Bissi ist besonders heikel, weil man bissi so ambivalent verwenden kann. Zum Beispiel:
"Na is a bissi vü!" oder aber auch: "Na is a bissi wenig!"
"Bist ein bissi deppert." Trägt noch ein harmloses, fast liebenswertes Irresein in sich.
Während: "Du bist, mir scheint, a bissi deppert!" bereits auf ernsthaft gestörte Geisteszustände hinweisen möchte.
Die Bereitschaft zur physischen Attacke drückt diese dann nur noch mehr durch die rhetorisch gestellte Frage aus, wenn sie unter Weglassung sämtlicher Zischlaute gestellt wird, denn:
"Heast bid a bidl debad!" "A bidl" das kann man gar nicht anders als drohend sagen.

Alle diese Beiläufigkeiten sind in ihrer Ungenauigkeit keine fixen Größen, aber als Österreicher lebt man mit ihnen.
Wahrscheinlich könnten Etymologen unter zu Hilfenahme diverser Lautverschiebungen ihre Herkunft einigermaßen klären. Anthropologen werden unter Hervorkramen alter Sitten und Gebräuche weiter Klarheit schaffen können, egal ob es sich um ein "Trumm", ein "Eckhaus" oder ein "Futzerl" handelt.

Aber NIEMAND, NIEMAND kann erklären von wo es kommt oder gar von welchem Brauch es sich ableitet, dass wenn jemand gefragt wird, ob er beispielsweise seinen Zug erwischt hätte, dieser dann antworten kann:
"Oba ums Oaschleckn net!"<
Ich bin so froh ..... ein Österreicher zu sein.[/quote]

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
witzig und informativ! :D
an den längenmaßeinheiten zipfen mich die amis so maßlos an. beim 'murica urlaub musste ich die ganze zeit umrechnen. hover staudamm 443 feet. pffff. :p
95° fahreneinheit die temperatur.
und zum lake mead sinds 25 meilen.

da wäre eine weltweit einheitliche einheit mehr als super. :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
haha, ich bin jetzt gerade erst durch ein epic rap battle of history mit dr. brown draufgekommen das die 1,21 gigafonzies eine anspielung auf die 1,21 gigawatt für den delorean sind :D

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von sk/\r
da wäre eine weltweit einheitliche einheit mehr als super. :)

Frag mal die NASA. Was die wohl davon halten wuerden :D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Zitat von userohnenamen
haha, ich bin jetzt gerade erst durch ein epic rap battle of history mit dr. brown draufgekommen das die 1,21 gigafonzies eine anspielung auf die 1,21 gigawatt für den delorean sind :D

Ah, jetzt wird mir der Titel auch klar, hab auch schon darüber gerätselt. :D

Toller iyff :)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910
also bitte die 1,21 giga[egal] sind doch so ziemlich gleich berühmt wie die 42, was muss man da rätseln :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13672
falls es wen interessiert :D

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
geile schei**e :D

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von InfiX
falls es wen interessiert :D

Cool!

Zitat
But the real question is , will it blend ?

:D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11986
Wie immer sehr fein geschrieben! :)

Aber der resident spacenerd in mir bekam bei einem Punkt ein schmerzverzerrtes Gesicht! ->
Zitat von Taltos
sehr nett, danke!
eins nur, der werte Herr Astronom heißt sAgan, und nicht sEgan. ;)

;)

Aber aufpassen, Sagan unit's != Sagan's number
https://en.wikipedia.org/wiki/Carl_Sagan#Sagan_units
https://en.wikipedia.org/wiki/Sagan...precisely_known
Bearbeitet von Mr. Zet am 01.07.2013, 15:07

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5009
ein artikel über masseinheiten, und das auch noch ohne olf
ich bin entsetzt :D

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1037
Sehr feiner Artikel :-)

Wir hatten im Büro auch eine eigene Einheit: 1 Galli - Beschreibt wie sehr sich jemand über eine Sache echauffieren kann. (Benannt und geeicht nach einer Kollegin die sich immer besonders über jede Kleinigkeit auf'burln konnte. *g*)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von bsox
Sehr feiner Artikel :-)

Wir hatten im Büro auch eine eigene Einheit: 1 Galli - Beschreibt wie sehr sich jemand über eine Sache echauffieren kann. (Benannt und geeicht nach einer Kollegin die sich immer besonders über jede Kleinigkeit auf'burln konnte. *g*)
Wie viel Galli braucht man für einen Herzinfarkt? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz