"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday #18

karlstiefel 22.07.2011 - 22:04 35792 15 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Der Mensch wäre nicht der Mensch, wenn er nicht betrügen, lügen und schummeln könnte, wo es nur geht. Selbst in unseren Hobbies sind wir fleißig dabei - oder ist hier tatsächlich jemand anwesend, der noch nie einen Cheatcode für ein Videospiel benutzt hat? Das Aushebeln von Spielmechaniken wollen wir aber jetzt hier nicht breittreten. Viel mehr haben wir vor, die Verwendung von Cheats mal von einer anderen Perspektive zu zeigen: In Your Face, Fairplay!

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
nice.
Nur zum drüberstreuen, der Kuh-Level wurde dann in Diablo 2 wirklich eingeführt (und war sehr erfolgreich zum farmen zu Beginn, weil die Kühe op waren) :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
cooler artikel
Bearbeitet von mat am 22.07.2011, 22:41 (Thx.)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
der cow level war damals echt wootest. :D

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Zitat von karlstiefel
Cheats ermöglichen Spielern, die Grenzen der Spielmechaniken auszutesten, ohne auf Programmebene eingreifen zu müssen.
naja, der satz trifft imo eher auf bugs zu, denn cheats sind ja nur ein teil der spielmechanik.

ich find cheats überhaupt nicht verwerflich, wenn sie dem spieler wirklich helfen oder neue möglichkeiten eröffnen. zb hab ich noch kein gta gespielt (immerhin 5 der 6 teile), ohne mir irgendwann im freeplay alle waffen gespawnt zu haben. das verschafft einem einfach einen neuen aspekt des spiels und erweitert die spielerfahrung.

oder wenn man ein spiel legit durchgespielt hat, "darf" man meiner meinung nach auch ohne schlechtem gewissen cheaten dass sich die balken biegen :D

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Auch in einem Adventure ein Walk-Through zu konsultieren ist cheaten - aber bei manchen Games hat es den Unterschied zwischen: "Ich pfeif auf das Spiel" zu "Na endlich, so macht das Game wieder Spass" ausgemacht.

Online zu cheaten find ich auch nicht in Ordnung, hier ist aber normalerweise der Wettbewerbsgedanke Ausschlag gebend. Im Single-Player find ichs aber OK.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von Turrican
der cow level war damals echt wootest. :D

Wahaha der Kuh-level!!! Was für geniale Zeiten das noch waren! Überhaupt in Teil1, wo man ihn jahrelang (vergeblich) suchte!! :D

Ich benutze cheats im single-player nur wenn ich anders nicht weiterkomme. Spiele auch gern ego-shooter, bin aber sauschlecht darin! ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich benutze nie cheats, zum durchspielen etc. schon garnicht. Finde die freispielbaren goodies oft gut, z.b. bei goldeneye damals, dass es im multiplayer kein radar gibt - das macht das ganze erst richtig interessant. Goldeneye ist sowieso eines der besten spiele ever =).

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von xtrm
Ich benutze nie cheats, zum durchspielen etc. schon garnicht. Finde die freispielbaren goodies oft gut, z.b. bei goldeneye damals, dass es im multiplayer kein radar gibt - das macht das ganze erst richtig interessant. Goldeneye ist sowieso eines der besten spiele ever =).

Vor allem auf der N64! ;)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
ach, wenn punkbuster und steam doch nur was bringen würden. im professionellen esport ist das cheaten ein wirklich großes problem. da sinds allerdings keine von den entwicklern eingebauten cheats, sondern manipulierter spielcode, der möglichst unauffällig vorteile verschafft. und diese coder verdienen wirklich einen haufen kohle damit, diese "tools" an den mann zu bringen.

im gegenzug dazu gibts auch anti-cheat-tools, aber die habens echt nicht leicht.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Also im Pro esports ist cheaten eigentlich (fast) kein Thema. Ein Thema ist es erst beim ganzen Gesocks, dass sich eine Ebene darunter befindet.

Und nur weil jemand in der EAS spielt und schonmal per Zufall ein Zuckerl gewonnen hat, ist er kein Pro. Die 100 Hansln die in Europa vom Zocken leben können, werden von ca. 10 Mio begleitet die sich als (Semi-)Pro bezeichnen.

Wenn im Pro (e)Sports beschissen wird, dann per Wettmanipulation. Siehe Korea vor einem Jahr.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Es kommt darauf an wie die Cheats eingesetzt werden, auch im Multiplayer Modus, so ist es möglich das die gesamte Party davon profitiert ohne das unmittelbar jemand darunter leidet, z.B. Maphack in Diablo 2. Wer ihn allerdings in Duellen einsetzt hat einen unfairen Vorteil den Kontrahenten gegenüber.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
IDSPISPOPD! (fix warum weiß ich das jahrzehnte später immer noch? leicht zu merken is es ja nicht :p)
Bearbeitet von Taltos am 26.07.2011, 14:44

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von mr.nice.
auch im Multiplayer Modus, so ist es möglich das die gesamte Party davon profitiert ohne das unmittelbar jemand darunter leidet, z.B. Maphack in Diablo 2.
ich kenn den maphack in diablo 2 nicht, aber ich nehm an, dass man dadurch schneller ist, was dann für mich schon wieder ein vorteil gegenüber anderen ist. einfach im rennen um gute items und den char-level.

die nächste stufe wären dann die bots...
können mir natürlich auch egal sein, wenn sie sich immer eigene spiele aufmachen und dort vor sich hin farmen. beieinflussen mich ja nicht direkt. nur verlieren dadurch mmn die items auch an wert... weil was is an ner seltenen rune so wertvoll wenn ein bot, hausnummer, drei davon an nem tag farmt, ohne dass irgendwer was machen muss...

ich spiel diablo natürlich hauptsächlich einfach weils mir spaß macht. aber auch ein wenig wegen der items. ich freu mich einfach umsomehr, wenn ich mal was seltenes finde. (nona)
nur wenns dann auf einmal nichts mehr wert ist, weil man durch cheaten eh "einfach" dran kommt, wo is dann mein "erfolg"?

klar, maphack wird net so gravierend sein. aber geht für mich in die selbe richtung. (außer ich checks grad net worums beim maphack in D2 geht)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Taltos
IDSPISPOPD! (fix warum weiß ich das jahrzehnte später immer noch? leicht zu merken is es ja nicht :p)
no clip cheat für doom1.
beim doom2 hieß er nur mehr "idclip"
hehe, die cheats für doom1+2 sollte man auch heute noch auswendig kennen. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz