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In Your Face Friday - Die erMOBArung des Genres

karlstiefel 18.09.2015 - 08:00 20123 26
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karlstiefel

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halbprofessioneller Chaot
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Mit 27 Millionen Spielern pro Tag ist League of Legends aktuell der meistgezockte Titel und somit auch die Nummer 1 der Multiplayer Online Battle Arenas - oder kurz MOBAs. Der Erfolg des Genres hat die größte Wirkung auf die Gaming-Landschaft seit der Blütezeit des Shooters. Dass das Trend-Genre jetzt auch andere Formen annimmt ist ein Experiment, das frischen Wind in eine manchmal angestaubte Gaming-Landschaft bringen könnte - mit allen Vor- und Nachteilen.

enforcer

What?
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Ich hab dota2 und lol mal getestet. Werd aber nicht wirklich warm mit MOBAs. Den Stream vom International schau ich aber schon. Zum zuschauen find ich es naemlich ziemlich interessant.

Auf Overwatch bin ich auch schon gespannt.

@Zockerabend HotS: Hab ich noch nie gespielt, waer aber dabei, wenn ich an dem Tag zeit hab - auch wenn ich jedes Team nur schwaeche :D

Bogus

C64 Generation
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hatte vor jahren auf 'zwingen' eines freundes hin mit LoL begonnen und bis stufe 25 gezockt. bis dahin hatte ich es aber garnicht richtig verstanden, weil ich's nur als zeitvertreib gespielt hatte.
wegen meiner kid's zock ich seit ein paar wochen intensiver; mit ihnen im team.
macht echt spaß. dennoch gibts partien bei denen wir in kürzester zeit ausradiert sind, weil selbst niedrige stufen sich teilweise scheinbar schon weit mehr mit der spielmechanik auseinander gesetzt haben.

die letzten tage beobachte ich vermehrt das 'stacking' von bestimmen ingame boosts. dagegen hat man selbst keine chance, wenn man sich nicht auskennt.
aber ich spiel's weiterhin just4fun. ...man muss auch verlieren können.

bei allen anderen MMO's hab ich mich bisher rausgehalten, weil's zu beginn halt einige zeit braucht bis man sich halbwegs auskennt.


verstehe ich es richtig, dass overwatch ne art LoL in ego-perspektive wird?

karlstiefel

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halbprofessioneller Chaot
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Zitat von Bogus
verstehe ich es richtig, dass overwatch ne art LoL in ego-perspektive wird?
Jein. Es wird ein Team-Shooter wie Team Fortress 2 aber mit einzigartigen Helden nach MOBA-Vorbild. Quasi ein Liebeskind beider Genres.

Earthshaker

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Dazu gibts nur eins zu sagen: Honest Trailer: League of legends

Ich hab null Zugang zu solchen Spielen.
Die Stimmung in solchen Spielen ist meist sehr negativ. Da frage ich mich jedesmal wieso die Leute es spielen wenn sie eh bei jeder Partie den Herzinfarkt nahe sind.

Früher wars noch schön. Da gings noch drum wer besser is, heute gehts darum wer a. mehr Kohle ins Spiel steckt oder b. arbeitsloser ist und mehr Zeit investieren kann :p

mr.nice.

endlich fertig
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Ich habe relativ lange und viel League of Legends gespielt, mit gemischten Gefühlen. Jetzt ist es Heroes of the Storm, weil es durch die Kartenvielfalt imho abwechslungsreicher ist, auch weil ich weniger Zeit habe als früher. Ich kann mir vorstellen, dass das MOBA-Genre featureseitig noch weiter expandiert. Blizzard hat es erfolgreich vorgemacht mit den unterschiedlichen Aufgaben auf den diversen Karten.

z.B. persistente Helden die sich langfristig weiter entwickeln und man gegen ähnlich erfahrene Spieler antritt um eine MMO-Komponente hineinzubringen, oder kurze FPS-Sequenzen bei sidequest missions a la Moorhuhn, oder mini games beim Ladeschirm, um kleine Vorteile für sein Team zu erlangen.

Bei einer HotS gaming night bin ich dabei!

xtrm

social assassin
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Zitat von Bogus
macht echt spaß. dennoch gibts partien bei denen wir in kürzester zeit ausradiert sind, weil selbst niedrige stufen sich teilweise scheinbar schon weit mehr mit der spielmechanik auseinander gesetzt haben.

die letzten tage beobachte ich vermehrt das 'stacking' von bestimmen ingame boosts. dagegen hat man selbst keine chance, wenn man sich nicht auskennt.
aber ich spiel's weiterhin just4fun. ...man muss auch verlieren können.

bei allen anderen MMO's hab ich mich bisher rausgehalten, weil's zu beginn halt einige zeit braucht bis man sich halbwegs auskennt.


verstehe ich es richtig, dass overwatch ne art LoL in ego-perspektive wird?
Das mit den besseren Spielern auf niedrigem Level liegt daran, dass sehr viele erfahrenere Spieler "Smurfs" (Zweit-, Dritt-, usw. Accounts) machen, einfach zum Spaß oder weil sie mit Freunden spielen wollen, die auch neu beginnen.

Was meinst du mit "Ingame Boosts"? Man kann ein Elixir im Spiel kaufen, das gibt einem Temporär bessere Stats, oder man kann eben den Dragon machen. Jeder Dragon Kill von einem Team gibt dem Team einen permanenten Buff. Er stackt 5x, der 5. Buff verdoppelt temporär alle vorherigen. Und man kann den Baron machen, der gibt einem Gold beim Kill und auch einen temporären Buff.

Zitat von Earthshaker
Da frage ich mich jedesmal wieso die Leute es spielen wenn sie eh bei jeder Partie den Herzinfarkt nahe sind.

Früher wars noch schön. Da gings noch drum wer besser is, heute gehts darum wer a. mehr Kohle ins Spiel steckt oder b. arbeitsloser ist und mehr Zeit investieren kann :p
Mal abgesehen davon, dass niemand wirklich "Nahe dem Herzinfarkt" ist - warum schauen Leute Horror Filme? :D Es war außerdem schon immer so, dass man ohne investierte Zeit nicht gut ist. Und Geld bringt einem in LoL im Spiel selbst nichts, du kannst damit nur Skins und Champions kaufen, aber z.B. keine Runen oder sonstwas, was dir im Spiel hilft.

rad1oactive

knows about the birb
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LoL hab ich ein zeit lang reccht intensiv gespielt, aber einerseits wars mir dann zu langwierig, da ein match ja meistens um die 60min dauert und es war oft auch als einzelspieler ziemliche lotterie ob man in ein ausgeglichenes team kommt und es spannend wird oder obs nur ein ROFLSTOMP einer mannschaft gibt.
auch dieses sogenannte "toxic behaviour" mancher mitstreiter in diesen spielen nervt mich eigentlich.

dota 2 hab ich probiert haber ich konnte mich damit eigentlich nicht anfreunden und habs gleich wieder weggelegt.

hots hab ich eine zeitlang auch recht viel gespielt, gefällt mir eigentlich recht gut, aber mittlerweile auch seit einigen monaten nicht mehr, kA warum, andere spiele waren dann interessanter ;)

@warcraft 3: ja die fun maps, haben wir damals auch extrem gern im coop gespielt, wo man nur mit 2 helden durch irgendwelche "dungeon" maps herumgelaufen ist :)

@hots gaming night: wär ich dabei, wenn sichs vom termin ausgeht!

othan

Layer 8 Problem
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Dota (1) habe ich eine Zeitlang gespielt, war mir aber immer zu stressig.
Das zweier habe ich bisher kaum angeschaut (mal 1-2 Runden auf ner LAN gespielt, meine Mitstreiter hatten aber alle weit über 500 Spielstunden).

Bogus

C64 Generation
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Zitat von xtrm
Was meinst du mit "Ingame Boosts"? Man kann ein Elixir im Spiel kaufen, das gibt einem Temporär bessere Stats, oder man kann eben den Dragon machen.

mit den 'ingame boosts' meine ich, dass anfangs nur items gekauft werden die zb. fähigkeitsstärke bringen, oder schaden. damit kann man dann schon früh die ersten kills erzielen.
wenn man bei 3vs3 dann noch selbst in nem zufall'steam spielt, und die anderen 3 ein team sind und ihre champs abstimmen, hat man null chance und ist nach 15 minuten platt.

InfiX

she/her
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ich hab auch nur Dota (1) gespielt, aber immer nur mit freunden, also ungefähr auf gleichem skilllevel... competetive gaming ganz allgemein reizt mich eigentlich kaum noch, weil ohne da unmengen an zeit hineinzustecken kommt man eh zu nichts, für den kurzweilspass ist das nix.

xtrm

social assassin
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Zitat von Bogus
mit den 'ingame boosts' meine ich, dass anfangs nur items gekauft werden die zb. fähigkeitsstärke bringen, oder schaden. damit kann man dann schon früh die ersten kills erzielen.
wenn man bei 3vs3 dann noch selbst in nem zufall'steam spielt, und die anderen 3 ein team sind und ihre champs abstimmen, hat man null chance und ist nach 15 minuten platt.
Naja, was man baut bleibt einem ja selbst überlassen. Dafür sind Items ja da, um seinen Charakter stärker zu machen. Dich hält nichts davon ab, das passende zu bauen in Hinsicht auf deinen Champ und das Gegnerteam. Natürlich ist LoL ein Spiel, bei dem man sich sehr viel Wissen aneignen muss, um es wirklich zu verstehen. Das ist auch ein arges Problem für neue Spieler meiner Meinung nach, welche dann demotiviert werden. Außerdem ist der Grind bis Level 30 zu hart und die Sachen kosten alle zuviele IP.

Daeda

Here to stay
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Seit 2 Jahren ist LoL das einzige Spiel, das ich regelmäßig Spiele - dem "toxic behaviour" kann man Großteils durch eine positive und freundliche Kommunikation ganz gut entgegenwirken. Manchmal hilft natürlich sogar das nichts - aber es ist ja schon gut, wenn man den troll nicht weiter feeded.

"Und Geld bringt einem in LoL im Spiel selbst nichts, du kannst damit nur Skins und Champions kaufen, aber z.B. keine Runen oder sonstwas, was dir im Spiel hilft."

Doch, indirekt schon - mit Geld (RP) kannst du dir IP-Boosts kaufen, wodurch du schneller zu mehr IP kommst, womit du dir Runen etc. kaufen kannst, was dir im Spiel hilft. Das kann man natürlich auch so sehen, dass man sich nur eine Zeitersparnis kauft.

Darksteel

My Fast thinks ...
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Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
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Ich hab´ das erste DOTA viel gespielt, das zweite DOTA und LOL nur angetestet - haben mich nicht gefesselt.

HotS hat mich voll mitgenommen, bin L40und spiele regelmässig - das Spiel macht so viel Richtig und mächtig Laune.
Hauptgrund für mich sind die kurzen & knackigen Runden, da geht auch zwischendurch immer wieder eines ^^

LordPhoenix#2164

JDK

Oberwortwart
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Hab über 1600h in Dota 2 xD
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