"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Technologie-Nirvana

karlstiefel 28.06.2012 - 21:26 37209 55 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Beinahe täglich kommen Geräte mit neuartigen Technologien auf den Markt. Schneller, einfacher, hochauflösender, sicherer und praktischer sollen unter anderem Computer, Handys und Speichermedien werden. Doch war vor Jahren noch aktuell war, löst heute eher Nostalgie aus. Mit den veralteten Technologien verschwindet auch das Wissen um den - teils ganz persönlichen und individuellen - Umgang mit ihnen. Widmen wir uns diesem aus der Mode gekommenen Wissen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Man hört jetzt nicht mehr ob die soeben aufgebaute internet-Verbindung gut ist oder schlecht :D

Ich lese kene Bücher mehr während ich eine CD brenne und mir selber in den A beiße weil ich bei jedem umblättern die Maus bewegen muss da ich schon wieder vergessen habe den Bildschirmschoner abzuschalten.

Toaster haben keine Flügel mehr :(

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Die "Coolheit" der Raubkopien/Musikdownloads hat sich eigentlich schon seit Jahren bei mir komplett erledigt; nachdem sogar Programme wie Adobe's CS durch annähernd gleichwertige Freeware ersetzt werden kann (für den 08/15-Anwender wie mich) oder zB Autodesks Inventor zu Studienzwecken legal per Download zu haben ist...

Oder auch Musikdownloads: was habe ich Zeit verbracht, um mir und Freunden "perfekte" Musik-Cd's zu brennen...die ersten Gehversuche mit Napster ("omg, das Lied ist ja in einer halben Stunde schon fertig") über das Durchhören, die anschließende Enttäuschung wenns Schrott war bis zum Cover-Design...mittlerweile kaufe ich meine Musik komplett über iTunes (hab gottseidank dadurch viel weniger Zuwachs/Jahr)

Edit: übrigens, die Downloads der Lieder waren ja nicht mal daheim, weil ich mir keinen eigenen I-Net-Zugang leisten konnte :D

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
erhm...Bleistiftspulen ? oder die Cassette beschriften ? Spulen liess ich immer schon meine Datasette :)

ftp.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
wir sind mim Kasettenrekorder vor Papas Radio gesessen und haben "mitgeschnitten" :D
( Radio hatte ich mit 10 keinen eigenen )

für meinen S/W TV hab ich mir eine "Fernbedienung" gebaut:
Schnüre und Legosteine um die Tasten vom Bett aus zu bedienen ;)
( lauter/leiser - ein/aus - FS1/2 )

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
mauskugel reinigen

entmagnetisieren

cd..

ausgeleierte videokasetten, wo man zwei filme gleichzeitig sah

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von M4D M4X
wir sind mim Kasettenrekorder vor Papas Radio gesessen und haben "mitgeschnitten" :D
( Radio hatte ich mit 10 keinen eigenen )

Die Playlist gabs via Teletext, zumindestens bei Hitpanorama & Co. :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
seufz, die gute alte zeit. :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Ja, die gute alte Zeit. Damals war alles irgendwie einfacher, mag auch daran gelegen haben, dass wir damals noch Kinder waren und heute für uns selbst sorgen müssen.

Kann mich noch erinnern, als ich damals für Need For Speed 2 eine Voodoo 2 gekauft hab. Damit ichs überhaupt spielen kann. War die erste Hardware die ich selbst eingebaut hab. Damals noch unter Win95 (iirc). Kann mich auch erinnern, dass ich die Grafikkarte nach dem neu aufsetzen immer in einen anderen Slot stecken musste, damit sie überhaupt erkannt wurde.

War aber schon damals einer, der meist einer der ersten war die neue Hardware hatten. War der erste im Freundeskreis der einen Scanner sein eigen nannte und auch der erste der ein 4.1 Soundsystem hatte und auch der erste der ein DVD Laufwerk im PC hatte. Kann mich noch erinnern wie wir damals zu 3. vor dem 15" CRT gesessen sind und uns diverse DVDs angeschaut haben.

Wenn ich daran denk, dass ich damals bei chello mit einer Wahnsinns Downloadgeschwindigkeit von 30k (oder so) angefangen hab und heute 100MBit hab. Mensch die Zeit vergeht.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ich kann mich noch gut an den moment erinnern, an dem ich ich das erste mal den windows-startsound von der neuen soundblaster 64 awe hörte. IMPRESSIVE! :D

voodoo 2 habe ich in ein cyrix system mit 133 mhz gesteckt - harmonie pur. :D

oder die gamestar videos im briefmarkenformat (damit es halbwegs scharf war). waren immer ein highlight. jetzt schaut man hd über das internet.

lowtekk

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2010
Location: Wien
Posts: 97
Wählscheibe eines Telefons bedienen

Wecker aufziehen :)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
mit dem Finger den CRT-Bildschirm "entladen" :)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Geräte in der richtigen Reihenfolge einschalten damit man sie auch wirklich nutzen kann... :)

bzw. das frühe "plug-and-pray" generell :p

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von Turrican
seufz, die gute alte zeit. :D

Hach ja...
Meine ersten Gehversuche mit einem LC II, das herrliche Klacken beim Bildschirm entmagnetisieren, das erste 28,8k Modem (ein Robinson?) ...

Wer haette damals schon an so etwas wie einen USB-Stick gedacht? Als ich damals mein ZIP 100-Laufwerk bekommen hab' sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen - fast 70 Disketten in einer! :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
A:\>_
Bearbeitet von InfiX am 29.06.2012, 11:36
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz