"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

passive-cooled powersupply

kollektor 14.06.2002 - 12:26 3732 26
Posts

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
hi!
da mein netzteilmod gestern beendet worden is hier mal ein paar pics :)


seite.jpg

das ding is wirklich komplett passivgekühlt; die ic´s wurden von der platinenober- zur unterseite gedreht, dh ausgelötet und polgleich auf der anderen seite wieder eingelötet.

falls ihr das selber auch machen wollt, hier mal ein paar tips:
- die ics müssen auf jeden fall den gleichen abstand zur platine haben (weil der ic dann nicht am kk aufliegt und verschmort)
- bevor ihr die ic´s einlötet müsst ihr sie genau anpassen, also abstandsröllchen zw. platine und kk und dann die ic´s am besten mit heißkleber auf der oberseite der platine fixieren und nach demontage festlöten.
- kleinere ic´s kann man auch problemlos mit ein paar zentimeterlangen drähten zur platine verbinden. bei den leistungstransistoren würd ichs allerdings bleiben lassen da sonst instabilitäten entstehen könnten. ein pic als beispiel: hier seht ihr 2 eingelötete leistungstransistoren
- da kühlkörper bekanntlich aus leitenden materialien bestehen, wäre es gut alle transistoren el. zu isolieren ->normales schieferplättchen ausreichend
- mein letzter tip: die ecken der platine sind oft mit dem gehäuse verbunden, dh mit der masse bzw nullung. diesen kontakt müsst ihr natürlich wieder herstellen, wenn nicht die ganze arbeit umsonst gewesen sein soll! (bsp. bild oben, links unten; der rot isolierte draht an der platinenecke)

pics:

http://members.kabsi.at/koll3ktor/kuehlkoerper.jpg


http://members.kabsi.at/koll3ktor/seitlicheansicht.jpg


http://members.kabsi.at/koll3ktor/schraegoben.jpg


beim nächsten pic sieht man die 2 relais die den saft für die doppelsteckdose freischalten sobald man den pc einschalten. im mom hab ich da meine 1250er eheim dranhängen..

http://members.kabsi.at/koll3ktor/relais.jpg

http://members.kabsi.at/koll3ktor/vonoben.jpg

so ist es 1 jahr an meinem pc gehangen, natürlich tüv zertifiziert :D

http://members.kabsi.at/koll3ktor/urzustand.jpg

greez koll3ktor

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
:eek: sehr fesch..

aber es ist hier lieber gesehn, wenn die pics am oc.at server liegen und net auf fremd-space.. also evtl nochmal editen und pics uploaden..

mfg

Missile

P.I.M.P
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: 1040 Wien
Posts: 947
schaut wirklich schön gemacht aus, aber passt das in einen tower? eher nicht oder? :)

Cingulum

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: ex-N 201
Posts: 170
gfoit ma :)

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
w00t...
respekt...

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
w00t

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
schaut echt cool aus

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
Zitat von C.Missile
schaut wirklich schön gemacht aus, aber passt das in einen tower? eher nicht oder? :)

na klar, du musst nur mit der stichsäge die halbe rückwand abtragen :D
dann gehts aber ;)

Missile

P.I.M.P
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: 1040 Wien
Posts: 947
:D

Daywalker

im Stress
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 2820
sehr gute und elde arbeit, schaut sehr fesch aus!!

ist dir echt 1a gelungen, w00t ;)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
mhm, sehr goil, a passiv gekühltes Netzteil will i eigentlich auch schon immer haben :rolleyes:

Dracolein

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Deutschland
Posts: 625
wow... krass

Yeahman

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: on top of my sol..
Posts: 1775
cooles Teil.

Das Ding schein mir aber etwas zu gross zu sein ums vernünfitg transportieren zu können.

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
Zitat von Yeahman
..Das Ding schein mir aber etwas zu gross zu sein ums vernünfitg transportieren zu können.

das nt ist in mein gehäuse integriert. liegt also nicht neben dem pc oder so ...

eingebaut2.jpg

Mupf

user
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: serverfarm
Posts: 1679
w00t !!!!! sehr goil :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz