"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Worklog: Project Blackfish (update 23.03.)

jives 12.12.2009 - 02:45 15644 55 Thread rating
Posts

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Nachdem ich eigentlich schon immer ein ordentliches Projekt starten wollte, war es vor etwa einer Woche endlich so weit: Ich habe beschlossen, mich an einem Casemod zu versuchen, und zwar

banner_v1_148738.png

Der Mod wird auf einem Silverstone Fortress FT01 in schwarz basieren, in das ich eine komplette Wakü inkl. Mora modden möchte. Nachdem sich der Mora natürlich niemals im Gehäuse selbst ausgeht, wird er zusammen mit 3 120er Lüftern (und Befestigungen für weitere 6) an der Seitenwand angebracht und bekommt einen Custom-Verbau aus schwarz eloxiertem gebürstetem Alu. Ziel ist es, dass das schon von Werk aus verbaute Alu nicht vom selbst verbauten Alu zu unterscheiden ist.

Außerdem fliegen die LW-Käfige und die Frontplatte(n) raus und werden durch eigene Blenden ersetzt - nachdem ich nur ein optisches LW und eine SSD verbauen werde, sollte das nicht allzu schwer werden.

Farbthema wird Schwarz (Hauptfarbe), Weiß (Akzente 1) und Blau (Akzente 2). Die Kombination ist zwar schon mehr als ausgelutscht, aber mir gefällts halt so gut... ;) Vom Schwarz/Weiß kommt auch der Name: Blackfish (Orca).

Verbaut werden
- Intel i7 920
- Corsair Dominator DDR3 3x2GB
- ASUS P6T (Standard)
- Sapphire HD5870
- Intel X-25M 160GB
- Enermax Modu82+ 625W

Gekühlt wird mit
- EK Water Blocks Supreme LT Plexi+Nickel
- EK Water Blocks FC5870 Acetal+Nickel
- EK Water Blocks Multioption Res. Rev. 2, 60mm oder 100mm
- Eheim 1046
- Masterkleer 13/10mm, weiß und klar
- Bitspower Fittings Black
- Watercool Mora Core (+ 3x Scythe Slip Stream 120mm 500rpm)

So weit der Plan. Wünscht mir Glück, dass mir unterwegs weder Finanzen noch Nerven ausgehen ;)

Aktueller Status:
Die wichtigsten Teile sind alle da oder bestellt und der erwähnte Verbau fast fertig konstruiert. So schaut meine Bastelecke in der Firma aus

click to enlarge

Sorry für die grauslichen, unbearbeiteten Handyfotos, es war leider keine ordentliche Kamera zur Hand und schon spät :( Gestern ist auch mein Paket vom Nils gekommen

click to enlarge

Drin war (hauptsächlich) massenhaft Sleeve - mal sehen wie der weiße Sleeve vom Nils gegen den von Aquatuning besteht, von dem ich ein paar Meter bereits verbraucht habe. Sieht man auch im allerersten Bild, wobei die zwei 6-poligen PCIe-Kabel einzeln gesleevt werden - am Bild zu sehen ist nur der Test.

click to enlarge

Heute ist auch mein NEC 7240S + Kleinkram gekommen. Blende zwar schwarz, aber die wird wohl sowieso unnötig sein. Dafür natürlich der Rest unlackiert... das kann so nicht bleiben ;)

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Im zweiten Bild sieht man auch die schon zum Lackieren vorbereitete Eheim 1046. Morgen (eigentlich heute) möchte ich die Seitenwand vorbereiten, das Netzteil komplett sleeven und die Teile lackieren bzw. eine zweite Schicht Lack verpassen.

Stay tuned!
Bearbeitet von jives am 23.03.2010, 10:33

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sehr geil, bin schon gespannt wie es weitergeht.
auf jeden fall gutes gelingen. :)

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Danke :)

So, heute hat das ATX-Kabel Sleeve verpasst bekommen. Pumpe und Laufwerk sind lackiert... weiter gehts morgen oder am Montag. Dann gibts auch Bilder vom hoffentlich fertig gesleevten NT.

CaseArt

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2009
Location: near grAz
Posts: 41
have fun, hoffe auch auf gute bilder! ;)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Nice, ist schon abboniert.
Freu mich auf weitere bilder

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Coolio, bin gespannt.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
Klingt nach einer netten Idee. Mal abwarten was da noch kommt.

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Dankeschön!

Seeehr langsam gehts voran. NT ist fast vollständig fertig gesleevt, und Pumpe und DVD-Brenner hätte auch fertig lackiert sein sollen - leider hab ich am WE für die zweite Schicht glänzenden statt matten Lack erwischt :bash:
Naja, morgen sollten die letzten Teile der Wakü und auch eine neue Dose matter Lack kommen - dann wird nochmal geschliffen und lackiert und ich kann hoffentlich am Abend Bilder vom LW, der Pumpe und dem NT präsentieren.
Meine Kamera hab ich jetzt auch vor Ort - hoffentlich mach ich ab jetzt schönere Bilder als mit dem iPhone ;)
Als nächstes werden dann eh "schon" die Konstruktionszeichnungen für die Eigenbauteile fertig gestellt, und dann gehts zum Lasern, Fräsen und eloxieren :)

CaseArt

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2009
Location: near grAz
Posts: 41
Zitat von jives
... und dann gehts zum Lasern, Fräsen und eloxieren :)...
nix selber machen ? :(
machen lassen ? :o

ist halt schade... und nicht "casemodden"

*ich nehme alles zurück, falls ich da was falsch verstanden habe!

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
[x] du hast was falsch verstanden ;)


modden != basteln


Er setzt eigene Ideen ( und Konstruktionen! ) ein um etwas Neues zu schaffen > modden.

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Heute kam wieder einmal ein Packerl
dsc_1855_148881.jpg

Und was war drin?
dsc_1856_148882.jpg

Die KK...
dsc_1858_148884.png dsc_1859_148885.jpg

... und die Bitspower-Armada
dsc_1860_148886.png

Heute hab ich die Pumpe endlich fertig lackiert, muss aber noch trocknen. Das LW bekommt noch eine Schicht Klarlack, hier einmal der obere Deckel:
dsc_1877_148887.jpg

Der 5870-Kühler ist montiert
dsc_1882_148890.png

und das Netzteil bis auf ein paar modulare Kabel fertig.
dsc_1866_148888.png


Und hier noch ein kleiner Teaser vom AGB
dsc_1879_148889.png

Leider war das Licht nicht wirklich passend, deshalb die schlechten Fotos :(

Zitat von CaseArt
nix selber machen ? :(
machen lassen ? :o

ist halt schade... und nicht "casemodden"

*ich nehme alles zurück, falls ich da was falsch verstanden habe!
Hätte ich (Zugang zu) eine(r) Fräse, würde ich die Sachen selbst machen. Aber obwohl ich normalerweise nicht ganz ungeschickt bin mit Werkzeug, bekomm ich mit meinen Mitteln und manuell die Ausschnitte nicht so hin wie ich das haben möchte - schon gar nicht, wenn ich Inlays für Schriftzüge machen will (CAD-Zeichnungen folgen übrigens). Ich mach eh alles selbst, von dem ich glaube, dass ichs mit passender Qualität hinbekomm. Mir ist aber lieber, dass die Idee, die Konstruktion und der Zusammenbau von mir kommen, ein paar Teile dann aber von jemand anderem - und dafür halt auf ein paar Zehntel passen. Zumindest wenn ich mich nicht mal wieder verrechnet oder vermessen hab :D
Bearbeitet von jives am 16.12.2009, 02:37

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
full ack @ jives, ich lass mir auch ein paar teile nach meinen zeichnungen/ideen fertigen, sehe da keinen wiederspruch zum thema modden.
Lieber was von profis machen lassen (stichwort cnc oder lasercutten) als das ich selber mit eine schlechten stichsäge oder wwi was vermeiere.
Die BP armada macht laune, und wenn ich mir deinen EK agb ansehe, dann hast du eine ähnliche idee wie sie mir schon mal durch den Kopf ging...

CaseArt

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2009
Location: near grAz
Posts: 41
ok, es soll ja einem selbst gefallen!
mich würde es auch ärgern würde "ein" teil nicht 100% passen, wenn der rest des cases perfekt geworden ist!

dennoch... probiere ich so viel es geht selbst zu "er"schaffen!
selbst "logos" bzw. verschiedene ausschnitte aus alu/blech sollten kein broblem sein!
mit geduld und guten feilen kein problem ;)

ist an einem case alles nur zugekauft, ist es zwar immer noch ein casemod aber für MICH stellt es nur einen von eben vielen "KAUFMODS" dar!

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Wo gehört der wohl dazu? ;)

dsc_1898_148985.png
Bearbeitet von jives am 17.12.2009, 01:33

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Befestigt ist er jedenfalls mit M4-Gewindenieten und 15mm Abstandhaltern...

dsc_1895_148986.png

Von den Nieten gibts ein paar...

dsc_1894_148987.png

dsc_1890-1_148988.png

... und von den Slipstreams auch :)

dsc_1897_148989.jpg

Im letzten Bild sieht man die restlichen Nieten auch recht gut - insgesamt sind jetzt 50 Löcher in der Seitenwand (war ganz a schöne Hackn ;)). 49 davon hab ich mit Nieten versehen, ein Loch dient als Kabeldurchlass. Ich bestücke vorerst mit 3 Lüftern, hab aber 36 Nieten für alle 9 möglichen Lüfter angebracht. So kann ich auch mit der Anordnung experimentieren (ich glaube, es ist am Besten das heiße Wasser von oben nach unten durch den Mora laufen zu lassen und die Lüfter ganz oben nebeneinander zu befestigen). Die restlichen 13 Gewinde gehören zum Radiator bzw. werden die Radiatorverkleidung an ihrem Platz halten.

Morgen kommen hoffentlich Bilder von der Pumpe und ein paar Konstruktionszeichnungen.
Bearbeitet von jives am 17.12.2009, 02:14
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz