"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[JAVA] Oktanten im Java-Koordinatensystem

ill 06.11.2009 - 22:40 4297 1
Posts

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Hallo

Ich hab hier ein Problem, bei dem ich gerade komplett hänge.
Ich soll den Bresenham-Algorithmus implementieren, was soweit ja kein Problem darstellt.

Jetzt sollte dieser Algorithmus auch Linien in allen Oktanten des Koordinatensystems zeichnen können. Nur will mir keine Lösung einfallen, wie ich überprüfen kann, in welchem Oktanten diese Linie nun gezeichnet wird.

click to enlarge

Hier das Koordinatensystem, im 1. Oktanten funktioniert die Linie, nun muss ich also für jeden einzelnen Oktanten nur mehr die Punkte spiegeln. Nur wie komme ich darauf, dass eine Linie z.B. im 6. Oktanten gezeichnet wird?

ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich meine, wenn mir da jemand einen Denkanstoss geben könnte, würde das einige Zeit und Nerven sparen denke ich ;)

tia

DirtyHarry

aka robobimbo
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: outer space
Posts: 464
ohne jetzt irgendeine genaue implementierung zu kennen, das kannst du alles über einfache vergleiche abbilden

in 1-4 wenn y negativ bist
in 1-2 wenn x positiv ist
in 2 wenn abs(x)<abs(y) ansonsten in 1
in 3-4 wenn x negativ ist
in 3 wenn abs(x)<abs(y) ansonsten in 4
usw....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz