"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Python/QT lernen

p1perAT 04.06.2021 - 12:05 13318 50
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hallo zusammen!

Möchte mich aktuell gerne mit Python befassen und würde dazu Buchempfehlungen oder Web-Tutorials/Quellen suchen. Nach Möglichkeit auch mit Beispielen bzw. in weiterer Folge in Verbindung mit QT GUIs. Falls jemand etwas dazu empfehlen kann tia :)

Bevorzugt in Englisch. Deutsch ist zur Not auch ok. Programmiererfahrung ist vorhanden, wenn auch etwas rostig, da nur sporadisch im Einsatz... muss aber kein kompletter DAU-Einstieg sein, stört mich aber auch nicht, wenn's so ist. Schadet sicher auch nicht, wenn ich die ein oder anderen Basics nochmal fix durchkau.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Eventuell Automate the boring stuff (https://automatetheboringstuff.com/), koennte dir aber zu basic sein, wenn du schon coden kannst.
Fuer QT wuerd ich mir die examples und tutorials durchschauen (https://doc.qt.io/qtforpython/tutorials/index.html)

edit:
fuer Automate the boring stuff is 2 tage noch der udemy kurs gratis https://www.udemy.com/course/automa...ode=JUN2021FREE

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5140
ohne die qt page zu lesen, is python für qt so ein "ja eh auch supported" ding oder kann man da wirklich den vollen umfang nutzen?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von Longbow
ohne die qt page zu lesen, is python für qt so ein "ja eh auch supported" ding oder kann man da wirklich den vollen umfang nutzen?

pyside läuft seit... 2(?) Jahren oder so unter dem Dach der Qt Company. Das is also mittlerweile "first class".
Es gibt bereits Support für Qt 6.1

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Bookmarked, habe ich mir auch schon länger vorgenommen :)

Hast du schon bei Coursera, edX, etc geschaut? Habe mich da für Kurse angemeldet die für mein Niveau gut passen und bei null angefangen. Leider dann keine Motivation gehabt weiter damit zu machen. Gibt auch viel zu Datascience, Machinelearning etc.

Sind alles Kurse von Top US Unis, die didaktisch großartig aufgebaut sind. Gegen Einwurf von Münzen kriegt man ein Zertifikat, den Kurs kann man gratis machen. Das Risiko ist also recht klein. Ich bisher nur was zu Embedded Systems und Aerospace dort gemacht, aber Python werd ich anschließend angehen.

Beispielsweise:
https://courses.edx.org/courses/cou...+3T2018/course/
https://www.edx.org/professional-ce...&position=3
https://www.edx.org/professional-ce...&position=1

Ich weiß aber nicht ob das für den Niveau spannend ist, ich bin eher Quereinsteiger in Coding Themen und hab bis auf paar Sachen auf der Uni und scripten noch nix damit am Hut gehabt.
Bearbeitet von Dune am 17.06.2021, 06:25

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Bastel auch grad wieder was mit Python und QT :D

click to enlarge


Hab da ein raspberry pi micro mit 6 mikrofone.
Zum Testen mal ein ein audiofile aufgenommen wo von einer richtung der "cillit bang techno remix" kommt, von einer andern meine Stimme und wieder einer anderen Tastaturgeräusche :D

Ziel soll sein mit dem Drehregler einen Richtungsfokus umzusetzen mit Beamforming. Man kann quasi die Mikrofone damit in eine bestimmte Richtung ausrichten per Software (Beamforming eben). GUI steht mal, beamforming zu implementieren wird noch nett mit 6 Kanälen :D

Aber so is PyQt einfach nice. Mit QtMultimedia und Matplotlib kannst echt cooles Zeugs basteln.

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
Wenn Videos ok sind find ich Corey Schafer super: https://www.youtube.com/user/schafer5 , sentdex und Tech With Tim ebenso. Hatte sogar für einen Udemy Kurs bereits bezahlt aber trotzdem auf die drei umgeschwenkt

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ich versuch grad Jupyter bzw pip zu installieren als Vorstufe und bekomme folgenden Error:
ERROR: Could not install packages due to an OSError: HTTPSConnectionPool(host='files.pythonhosted.org', port=443): Max retries exceeded with url: /packages/ca/31/b88ef447d595963c01060998cb329251648acf4a067721b0452c45527eb8/pip-21.2.4-py3-none-any.whl (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1129)')))

Google spuckt hunderte ähnliche Fehlermeldungen aus, bisher hat aber keine Lösung funktioniert.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Die Fehlermeldung bedeutet, dass dein TLS/X.509 Trust-Store das CA-Zertifikat der CA, die das TLS-Leaf-Zeritifikat fuer https://files.pythonhosted.org signiert hat, nicht als vertrauensweurdig betrachtet bzw. nicht beinhaltet. Um mehr dazu sagen zu koennen muesstest du mit den Mitlesern teilen, unter welchem OS und welcher Laufzeitumgebung, und wie genau, du das zu installieren versuchst.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Danke!

Ich bin gerade mit Windows10 (10.0.18363) 64bit unterwegs. Python 3.9.7 ist installiert.

Installiert wurde aus der cmd (admin) mit 10.0.18363 "pip install notebook" und "pip install notebook --user"

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Verwendet Python unter Windows (10) SChannel, oder bringt das OpenSSL mit?

Was kriegst du raus, wenn du in einer python(3)-Interpreter-Shell das hier eingibst?

Code:
import urllib.request
urllib.request.urlopen('https://files.pythonhosted.org')

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Verwendet Python unter Windows (10) SChannel, oder bringt das OpenSSL mit?

Ich habe die Windows10 Shell verwendet, was ich so recherchiert habe ist da SChannel implementiert.

Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Was kriegst du raus, wenn du in einer python(3)-Interpreter-Shell das hier eingibst?
Das sieht dann so aus:
Code:
>>> import urllib.request
>>> urllib.request.urlopen('https://files.pythonhosted.org')
<http.client.HTTPResponse object at 0x000002AC67966B80>
>>>

/e Der Fehler ist absolut reproduzierbar, da ich ihn mit sämtlichen Pakten erhalte. Beispiele:

pip install voila
->
Code:
ERROR: Could not install packages due to an OSError: HTTPSConnectionPool(host='files.pythonhosted.org', port=443): Max retries exceeded with url: /packages/9c/24/cc75bcea25e3326ecc415876e4791fdc53909a23449a94f78eb6e8e646e8/voila-0.2.14-py3-none-any.whl (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1129)')))

pip install jupyterlab
->
Code:
[i]ERROR: Could not install packages due to an OSError: HTTPSConnectionPool(host='files.pythonhosted.org', port=443): Max retries exceeded with url: /packages/f0/ac/9cebd47f0668076169980ce98ab67352139688ba6ca7f8339760c8866ba3/jupyterlab-3.1.13-py3-none-any.whl (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1129)')))[/i]

python -m pip install --upgrade pip
->
Code:
[i]ERROR: Could not install packages due to an OSError: HTTPSConnectionPool(host='files.pythonhosted.org', port=443): Max retries exceeded with url: /packages/ca/31/b88ef447d595963c01060998cb329251648acf4a067721b0452c45527eb8/pip-21.2.4-py3-none-any.whl (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1129)')))[/i]
Bearbeitet von Dune am 23.09.2021, 08:42

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Kann dir nur nahelegen hier einen GNU/Linux Unterbau für den Einstieg zu verwenden. Auf Windows eher was für versierte ... wie man hier sieht, scheiterts da oft an den rudimentärsten Dingen (aktueller Fall, eine gesicherte HTTP Verbindung aufbauen).

Fertige Lösungen bieten sich z.B. mit Vagrant an, Bsp.:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von nexus_VI
Kann dir nur nahelegen hier einen GNU/Linux Unterbau für den Einstieg zu verwenden. Auf Windows eher was für versierte

Das würde ich wirklich gerne machen dafür, da es sicher sinnvoll ist.

Leider kann ich das auf dem Rechner, den ich dafür verwenden möchte nicht machen (Laptop von der Arbeit, Windows drauf). Am Desktop wäre es kein Problem, aber den kann ich dafür nicht verwenden.

Also wäre es mir schon wichtig dass irgendwie hinzukriegen :)

Für mich sieht's so aus, als würde ich allgemein keine HTTPS Verbindung über Python herstellen können, die Fehlermeldungen kommen immer dann. Vielleicht ne Firewall oder ein Netzwerk Problem?

Hab's am Desktop probiert und da laufen alle Pakete durch. Also ich tippe auf ein Verbindungsproblem.
Bearbeitet von Dune am 23.09.2021, 09:31

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Kann man sicher eh hinkriegen, sind halt mehr als suboptimale Bedingungen für einen Einstieg. Darauf wollte ich hinaus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz