"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Qt 4.7 Einsteiger Fragen

ike 30.03.2011 - 11:23 3486 10
Posts

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Ich bin nach längerer Programmier-Abstinenz über ein Uni-Projekt wieder zur Ehre der Programmerstellung gekommen.

Habe von früher Erfahrung mit C, C++, Java und COBOL, zugegeben etwas eingerostet, und nun kommt aber Qt4.7 zum Zug.

Habe mich schon etwas eingelesen, Tutorials der qt.nokia.com Seite sind ziemlich hilfreich.

Mein Problem ist dass ich bis dato kaum GUI-Programmierungserfahrung habe und einfach nicht weiß wie ich am besten anfangen soll.

Der Plan ist in einem Mainwindow die verschiedenen Programmfunktionalitäten per Widgets zusammenzuführen. Zuerst das Mainwindow-Grundgerüst schreiben. Zuerst einzelne Funktionswidgets ausprogrammieren?

Gibt es hier vielleicht den einen oder anderne Qt-Guru der mir etwas weiterhelfen kann? Wäre auch dankbar für Buch- oder Tutorialtips.

tia
Michael

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
also ich hab schon einiges mit qt gemacht. ich könnt etwas konkretere fragen beantworten - so tu ich mir schwer. programmierst du unter windows/linux?

mein tipp: installier dir visual studio oder den qt creator und schau dir die vielen beispielapps an die mit dem qt sdk mitausgeliefert werden. da sind zu jedem thema ein paar programme dabei die das grundgerüst eigentlich eh ganz gut erklären.

http://doc.trolltech.com/4.7/tutorials.html

sehr wichtig:
http://doc.trolltech.com/4.7/signalsandslots.html
http://doc.trolltech.com/4.7/eventsandfilters.html

http://doc.trolltech.com/4.7/qt4-mainwindow.html

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
C++ wiederholen kann auch nicht schaden, später eventuell das offizielle buch
http://www.amazon.de/GUI-Programmie.../dp/3827327296/

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
ica hat's eh schon gut gesagt, ohne konkrete Fragen schwer, ansonsten sind die Tutorials sehr hilfreich. Du kannst entweder mit Qwidgets anfangen, oder dich gleich auf die Mainwindows stürzen. Und mach dich mit dem QtCreator vertraut, der ist fürs reine Designen super.

Wenn du Probleme hast wieder in die OOP reinzufinden:
http://de.wikibooks.org/wiki/Qt_f%C...B-Anf%C3%A4nger
(Hat mir damals geholfen den grundlegen "grip"/gfühl für qt drauf zu bekommen)

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Danke gleich vorweg für die Rückmeldungen. Sorry dass ich noch etwas unspezifisch war, aber konkretere Fragen werden sicherlich noch auftauchen.

Ich programmiere auf der Uni unter Windows XP SP3 und verwende den QT Creator 2.0.1

Da im Laufe des Projekts noch ein Subversion-Server eingerichtet werden soll, will ich aber auch auf meinem privaten Laptop unter Linux entwickeln. Hab den Creator auch schon unter Ubuntu funktionierend eingerichtet.

C++ - Tutorial werd ich mir gleich im sticky Tut-Sammlungs-Thread eine reinziehen.

Buchtip klingt vielversprechend, t4t!

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
http://code.google.com/p/qt-msvc-in.../downloads/list ist auch noch hilfreich, wenn man Qt in MSVC verwendet und bspw. die 64-bit libraries braucht und zu faul zum selber bauen ist ;).

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von ike
Danke gleich vorweg für die Rückmeldungen. Sorry dass ich noch etwas unspezifisch war, aber konkretere Fragen werden sicherlich noch auftauchen.

Ich programmiere auf der Uni unter Windows XP SP3 und verwende den QT Creator 2.0.1

Da im Laufe des Projekts noch ein Subversion-Server eingerichtet werden soll, will ich aber auch auf meinem privaten Laptop unter Linux entwickeln. Hab den Creator auch schon unter Ubuntu funktionierend eingerichtet.

C++ - Tutorial werd ich mir gleich im sticky Tut-Sammlungs-Thread eine reinziehen.

Buchtip klingt vielversprechend, t4t!
Mit Qt ist es zum Glück ziemlich egal auf welchem System du arbeitest, solang du den Creator nutzt hast du wenig Stress.

Du hast oben geschrieben dass du C++ schon Erfahrung hast, wenn das so ist, sollte dich Qt nicht weiter überraschen, da würde ich dir eher empfehlen die Tutorials auf doc.qt.nokia.com zu lesen (@ica: trolltech-links werden wohl irgendwann ablaufen ;))
Vor Allem für den Designer (zB http://doc.qt.nokia.com/4.7/designer-quick-start.html)

Dich wird wohl auch freuen dass der Qt Creator Subversion-Support eingebaut hat (Tools->Subversion)

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Der Subversion Support in Qt Creator hat mich etwas verwirrt. Unter Tools wird Subversion nämlich erst angezeigt wenn man ein Projekt aus einem Subversion Repository lädt. Git und Mercurial zB werden ja ootb angezeigt.

Jetzt war ich auf der Suche nach einem Subversion Plugin oder ähnlichem, dabei musste ich nur einmal ein Projekt öffnen und voila ...

Die Tutorials sind wirklich mächtig, kann auch zusätzlich noch den youtube-Channel von VoidRealms empfehlen: VoidRealms

Weiß hier jemand ob es im Qt Creator möglich ist Unterordner des Projektordners zu erstellen? Hab nur eine händische Lösung gefunden bis jetzt: stackoverflow.com

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
naja es kommt halt drauf an was du damit erreichen willst. Nesting wie etwa im eclipse hab ich noch keines hinbekommen, obwohl es gerade für oop sehr praktisch wär.
Das von stackoverflow mussich mir auch noch geben, hört sich schon mal gut an

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Für das Mainwindow kann ich dir den Qt Designer ans Herz legen. ;)

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von Lukas
Für das Mainwindow kann ich dir den Qt Designer ans Herz legen. ;)
:confused: der is doch schon im Creator integriert -- seit... immer ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz