"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

vb = langsam

FMFlash 07.05.2002 - 17:18 2281 39
Posts

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
ich hab mir aus langeweile ein eigenes kleines burn-in proggy gebastelt, mit dem ich gerade mal 0,7 "mkeys" (sogar nur einfache additionen, axp 1600+ nicht oced) zambring
da bringt der dnet client locker das 7-fache, obwohl der zusätzlich noch viel mehr rechenarbeit pro key verrichten muss

für alle dies intressiert hab ich das proggy attached
burnin_7771.zip (downloaded 115x)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
vb ist so ziemlich das langsamste das es gibt :rolleyes:

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
oje wie langsam muss dann erst ein in vb gecodetes 3d-game sein? :(

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
sourcecode? :rolleyes:

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Geh bitte, was soll man mit einem Exe anfangen? Ich weiß weder, was es macht, noch wie du's programmiert hast. Post den Sourcecode. Würd mich wundern, wenn man's nicht deutlich beschleunigen könnte.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4210
Zitat von .deRElict.
vb ist so ziemlich das langsamste das es gibt :rolleyes:
got Java? :D

Solche Burn-In Proggis muss in C (C++) proggen... wennst da sauber machst bist um einiges schneller als in vb ;)

/EDIT: Bei "Reset" zeigt er erst an -Wert bei mkeys an bevor er auf 0 wechselt...

der source würd mi a interresiern...
Bearbeitet von othan am 07.05.2002, 19:28

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
hmmm...
also für solche proggys is vb definitiv sie falsche sprache... vb is optimal für gui's usw...
für deinen anwendungsplan wäre c++ am besten, mit viiiel assambler teil... weil die programmiersprachen produzieren beim kompilieren teilweise ziemlich viel overhead, sprich "langsameren" code... da bist besser dran wenn du selber den überblick bewahrst und in assembler codest... is aber a bissi anspruchsvoller als vb :D

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
huh nur leider kann ich kein assembler und meine c-zeiten sind schon lange her

hier der source, vielleicht lässt sich ja was verbessern, freu mich über jeden guten tip
übersichtlich isses auch noch, da ja ein sehr kleines proggy - auch ohne notes
burninsource_7782.zip (downloaded 98x)

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
Zitat von Ringding
Geh bitte, was soll man mit einem Exe anfangen? Ich weiß weder, was es macht, noch wie du's programmiert hast.

a) ausführen
b) got paranoia? is schon kein killerprog das deinen comp killt ... :rolleyes:

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Ich behalte mir das Recht vor, paranoid zu sein. Außerdem, was hab ich davon, es auszuführen? Ich bin dann nicht schlauer als vorher, wenn ich nicht weiß, was da abläuft.

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
das prog war auch nur eine demonstration der langsamkeit von vb + wenn du den source brauchst, jetzt steht er bereit

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Das ist deshalb so langsam, weil du ständig DoEvents aufrufst. Da wartet er halt, bis was passiert, und wenn nix passiert, dann wartet er sehr lang. In VB 6 kann man das, was du anscheinend willst - eine Hintergrundberechnung nämlich, wobei das UI weiter aktiv bleibt -, nicht vernünftig machen. Mit ein bisschen COM Trickserei und Komponenten in C(++) vielleicht, aber da muss man schon sehr genau wissen, was man tut. Mit VB.NET ginge es problemlos.

Andererseits kannst du dein Programm schon um einiges besser gestalten, wenn du DoEvents nur nach allen paar Millionen Berechnungen mal aufrufst. Sooo langsam ist compiliertes VB nämlich auch nicht.

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
vb.net ?

ps: danke für den super tip! die optimierung schränkt die funktion im hintergrund in keinster weise ein und jetzt schafft der hobel immerhin 14 - 15 mkeys :D
Bearbeitet von FMFlash am 07.05.2002, 23:10

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
ich glaub ich bau auch mal eine kleine benchmark-funktion ein ... ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz