"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Feedback für Ontopic-Verwarnungen

shad 29.11.2017 - 19:21 11201 40
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Ich seh das eher wie im gallischen Dorf. Die User sind hart im nehmen schließlich kennt jeder jeden nach im Schnitt 15 Jahren. Natürlich treibt ein Blood einen Semtex monatlich zu weißglut und der HaBa nimmt jedem in tiefstem Mühlviertler Dialekt den Wind aus den Segeln aber hey das sind wir - oc.at

+1

Auch wenn ich mich aus Offtopic-Diskussionen meist raushalte (wo es tendenziell eher emotional hergeht), denke ich, dass wir es hier ruhig etwas "lockerer" nehmen können. Die Stammuser kennen sich hier ja und selbst wenn man sich mal digital die "Schädl einschlägt", sitzt man das nächste mal beim Burger-Treffen gemeinsam am Tisch. ;)

Ich denke die "Über"Moderation ist bei uns nicht wirklich notwendig und wenn es mal (oder öfter) etwas gröber zugeht, dann gehört das halt zum Forum und auch "neue" werden sich daran gewöhnen bzw. lernen damit umzugehen. Jedes Forum hat so bissl seine Eigenheiten mit denen man kann oder auch nicht. :)

Ganz unabhängig davon - so gesittet wie bei uns geht es in fast keinem anderen Forum zu :p

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
warum bero jetzt wegen so einer kleinigkeit die nerven wegschmeißt versteh ich nicht und find ich schade.

ich persönlich halte auch nichts von zuvielen eingriffen, aber auch das kann man gesittet rüberbringen?

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
Sehe trotzdem eine Moderation in gewissen Bereichen als notwendig an. Gerade im Migrations Thread ist es meiner meiner Meinung nach sehr wichtig, dass gewisse Regeln eingehalten werden, da der Thread sonst zu einem cyrclejerk verkommt und 99% der User, die gerne sinnvoll diskutieren würden, vertrieben werden.

Ontopic wäre mir noch nichts aufgefallen und solange nicht in jedem AMD Thread ein NVIDIA Fanboy (und vv) rumtrollt, ists immer noch besser als in jedem forum, das ich kenne ^^.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7136
Trotz etwaigen ups and downs, kann man doch behaupten dass der Großteil im Forum (User, Mods, Admins) ziemlich gut verläuft und wir alle ein stadtliches und kompetentes Forum gebildet haben. Dass hier und da mal Ausrutscher gibt und nicht alles glatt läuft, liegt in der Natur der Sache. Ich halt mich auch meist aus Diskussionen raus - wie schon piperAT gesagt hat - nur um vielleicht ein wenig Wogen zu glätten dachte ich sehen wir doch das ganze Bild. Besinnen wir uns doch dass jeder einzelne sich engagiert dass das Forum besser wird und wir persönliches (außer es passt dazu!) raushalten. Erparst doch jedem Ärger und Magenweh. ;)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich denke offtopic ist Moderation etwas mehr notwendig als ontopic, aber die Offtopic Moderation ist imho momentan angenehm, die letzten Woche waren gerade die "reiberei"-threads sehr angenehm und gesittet. Ontopic find ich das es schwerer ist, AIF der einen Seite gehts ohne schnell den Bach runter, auf der anderen ist der Umgangston bei Technikern sowieso lockerer.

Ich seh da jetzt das Drama persönlich weniger, aber vielleicht weil ich eine Verwarnung nur als Hinweis seh, und meist sind die nicht vollkommen unberechtigt. Egal wie's weitergeht hoffe ich das jetzt nicht ein paar alte Hasen abspringen. Abschließend muss ich sagen mir kommts sogar trotz aktueller Verschärfung relaxter vor als vor 10 Jahren, vielleicht bin das aber nur ich :)

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Ich muss zugeben, dass ich die neue harte Schiene in manchen Fällen nicht ganz nachvollziehen kann, so wie beim hier besprochenen Fall. Ist ja nicht so, dass ein anderer User direkt angegriffen wurde, zumindest meinem Eindruck nach.
Wie schon gesagt, wir sind alle keine Kinder mehr und ein gelegentlicher Kraftausdruck bringt niemanden um. Als ob es im RL nicht auch Mal mehr oder Mal weniger rau zugeht - und ich arbeite nicht am "Bau".
Und eben, wir kennen uns doch schon gefühlt ewig und drei Tage. Wir halten schon ein bisschen was aus

Insgesamt und ganz besonders im Offtopic-Bereich bin ich aber zufrieden damit. Jetzt "traue" ich mich sogar gelegentlich wieder in die krassen Threads (Migration und andere) hineinzuschauen und beizeiten auch zu posten. Vor ca. einem halben Jahr bis Jahr war's mir dort zu krass mit den Extrempositionen und den andauernden persönlichen Angriffen, so dass ich mich einfach verzogen habe.
Jetzt kann ich dort sogar mit Leuten aus dem eher rechten Lager diskutieren, ohne dass ich mir große Sorgen machen muss gleich pers. attackiert zu werden. Es gibt wirklich interessante Diskussionen die jetzt auf sachlicher Ebene behandelt werden - das gefällt mir sehr gut :)

Was die (sehhhr dezente) Moderation bezüglich Rechtschreibung und Grammatik betrifft bin ich zwiegespalten. Mir fallen immer noch enorm viele Fehler auf (das/dass?) - aber was soll's. Manche können halt gut Deutsch und andere nicht so (Legasthenie gibt es tatsächlich - eine Rechtschreibprüfung allerdings auch).

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3803
Zitat aus einem Post von mat
Abgesehen davon wird in Kraftausdruck in dem Post verwendet, der laut Regeln ausnahmslos eine Verwarnung oder noch härte Maßnahmen nach sich zieht. Der Post ist außerdem hingefetzt, grobe Mundart und grammatikalisch bedenklich - also sicher nicht noch einmal durchgelesen worden. Das hilft natürlich auch nicht.



he... ich habe gefragt ( ka welcher thread es war ) ob man wenn man etwas scheiße findet es auch sagen darf und es wurde mit ja beantwortet

und in meinem post war ich wo beleidigend?, wenns jetzt scho beleidigend is wenn ma sagt der post is schwachsinn dann versteh ichs nimmer und ontopic war er auch

aber hauptsache es kann mir unterstellt werden das ich ein Hater bin...... da stimmt was ned

ich finde nur weil ( wahrscheinlich ) jmd denn report button missbraucht sollte man ned automatisch "bestrafen", ganz ehrlich wenn ma sowas lächerliches ned aushält hat ma eh andere probleme .... sind ja keine kinder
Bearbeitet von shad am 01.12.2017, 15:06

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Mit einem Smiley an der richtigen Stelle, wären die Beiträge von daisho oder shad bei selbem Text weniger scharf rübergekommen. Da muß man im Internet noch mehr als bei persönlicher, verbaler Kommunikation aufpassen.

Ich denke, beide sind sicher ein Grenzfall, und sind im Vergleich zu anderen Beiträgen "eher" harmlos.

Ich finde aber auch, dass sie beide in der Form nicht notwendig waren.

Deshalb finde ich es gut, dass hier jetzt darüber diskutiert wird.

Ja, viele von uns sind seit vielen Jahren hier Member. Und viele von uns sind schon seit ihrer Pubertät hier Member.
Daher hat sich da manchmal ein Umgangston eingeschlichen, der nicht gerade den Grundregeln der Höflichkeit entspricht.

Ich bin aber sicher nicht der einzige hier, der meint, dass in letzter Zeit immer öfter die feine Linie der "informell-freundschaftlichen Unhöflichkeit :D " überschritten wird.

Und ich denke mir sehr oft in Diskussionen, dass ich mit meinen bald 40 Jahren diesen Ton und diese Diskussions(un)kultur wirklich nicht mehr notwendig habe.

Natürlich kommt auch von mir hin und wieder der eine oder andere Beitrag, bei dem ich mich dann schon so gifte, dass ich mich ebenfalls im Ton vergreife. Da ärgere ich mich danach dann auch drüber, will mich aber nicht im nachhinein selbst zensieren.
Aber bei anderen Membern ist das kein einmaliger Ausrutscher, sondern passiert das mit schöner Regelmäßigkeit.

In den letzten Monaten habe ich mir oft überlegt, ob ich mir hier nicht aus dem Forum zurückziehe. Und das finde ich sehr schade.

Daher begrüße ich mat's Initiative, hier im Forum für ein bisschen mehr Respekt untereinander zu sorgen. Der eine oder andere mag das zwar einschränkend oder bevormundend finden. Ich finde es aber wichtig, dass wir uns hier nicht wie 13jährige beflegeln.

JC

Administrator
Disruptor
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Auszeit für Bero. Nicht wegen der Kritik, sonder der provokativen Art und Weise, wie diese formuliert wurde.


Eine Diskussion der Thematik ist gewünscht und wird gerne gesehen :ghug:, aber Kraftausdrücke werden nicht geduldet.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ichs aktuell schon ein wenig als "Übermoderation" sehe. "keine Kraftausdrücke", sind wir auf overclockers.at oder auf disneychannel.com? :/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Also ich finde das hier bei den genannten "Kraftausdrücken" überreagiert wurde.
Das geht schon etwas weit.

Die Art und Weise von Bero ging meines erachtens aber zu weit und ich glaube dass eine kurze Auszeit hier wirklich angebracht ist.

Auch ich begrüße es dass hier ein wenig drauf geschaut wird, denn wir alle sollten uns immer respektvoll benehmen und ermahnt werden wenn es mal nicht so ist.
Wenn man nicht drauf hören will dann wird man halt ins Kinderzimmer geschickt ;)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Ich glaube hier kommt bei manchen der Weihnachtsstress raus ;)

oc.at ist wohl eines der Foren bei denen - außer einigen Ausreißern - alle sehr sachlich, gesittet miteinander umgehen. Und wenn einer eine Meldung wie in dem angezeigten Post rauslässt, dann ist es eine kurze Momentaufnahme - so what? Dadurch wird sich hoffentlich niemand angegriffen fühlen.

Genauso wie es machmal im WP&E Forum etwas 'eskaliert' - aber zu meist im Rahmen und wenn mal nicht, dann sind diese Entscheidungen bis zur 'Übermoderation' seit der Wahl immer verstanden worden.


back to the roots und kein Eskalationsrevival - ich hab noch immer die e** und der***** Sache in Erinnerung, auch wenns da doch eine Stufe größer war.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
I mein i kenn den Begriff Kraftausdrücke selbst nur aus Volksschulzeiten aber irgendwie hab i nie gefunden das es auf oc.at diesbezüglich so arg zugeht. Sicher gehörts ned zum guten Ton aber selbst in der Arbeit kommt des vor wenn was richtig schwierig zum Rausoperiern is und dann alle froh sind wenn der Punkt Punkt Punkt heraußen ist. Ab und zu mal fluchen find i schon lang salonfähig

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Ich möchte mich da ccr anschließen (außer mit dem Rückzug).

Der Ein oder Andere mag jetzt vielleicht sagen ich bin sanft besaitet oder dergleichen, aber aufgrund der ganzen Gehässigkeiten hab ich im World Events & Politics schon vor Jahren den Hut geschmissen und für mich das Resumée gezogen den Moderatorenposten aufzugeben (und hab auch meine oc.at Lesezeit stark reduziert).

Seit ein paar Monaten bin ich wieder Moderator.

Ich bin der Meinung Posts a la "so ein schaß" sind nicht nötig, eine Verwarnung aber auch kein Beinbruch. Na und, bekommt man halt eine Verwarnung. Wir sind aber auch nicht im Kroneforum wo ich mich wegen jeder Nichtigkeit zur Sau machen lassen möchte.

Käme eine neuer User und schreibt gleich mal unflätig über eure Antworten würden die reports wahrscheinlich schneller eintrudeln als ein Konfettiregen. Regeln sollten für alle gelten.

Wenn ich mir meine frühen Posts im Alter von 16/17/18 Jahren anschaue wären da wohl viele Verwarnungen nötig gewesen. Spamposts, aufstacheln etc. Der Unterschied aber liegt darin, dass wir jetzt erwachsener geworden sind und sich das auch in der Sprache ausdrücken sollte.

EDIT: Und weil es einige wohl schon vergessen haben. Es gab Zeiten, da wurde das ganze Offtopic über den Sommer gesperrt weil's bei der Hitze einigen den Vogel "rausghaut" hat.

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
Eine Frage zum Relativieren der Verwarnungen: Wenn ich mir 3 Verwarnungen mit Aussagen wie im Startpost einfange, werde ich dann gebannt oder wird da differenziert?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz