"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zuvoten von Threads im "General Feedback"

Garrett 04.05.2011 - 18:37 6197 74 Thread rating
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Der Thread wird vermutlich schlecht bewertet weil sich die Diskussion sowieso nur im Kreis dreht. "Zeig mir Beispiele" - "Nein" - "Muh".

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Spikx
Garrett's ursprünglichen Einwand kann ich schon verstehen. Aber da es eben bis heute kein sonderlich negatives Beispiel gibt, denke ich nicht, dass etwas geändert werden muss. Wenn es dann mal zu einem negativen Fall kommt, dann wird der auch sicher von den Moderatoren korrekt behandelt und wird nicht einfach so untergehen.

+1

=> reportern oder wwi wenn ein thread geclosed wird, dann können wir das intern diskutieren (ist notwendig weil z.B. ich wahrscheinlich 99% der autoclose-threads nicht wiederbeleben möchte) und je nachdem eben wieder öffnen => ob ihr es glaubt oder nicht, oc.at ist intern relativ demokratisch, vor allem bei "haglichn Gschichtn", währen gleichzeitig keiner rumjammert wegen "Ende der Demokratie wie wir sie kennen" wenn einer von uns einen offensichtlichen spammer banned ...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Garrett
Ich versuche dir den Unterschied (den zumindestens ich sehe) zu erklären.
Die Foren in Summe sind für mich eher für den Austausch User zu User gedacht. Hier sollen Moderation nur in groben Fällen eingreifen und eine Selbstregulierung durch Threadvoting macht durchaus Sinn.

Die Ausnahme bildet aber das Feedback Forum, welches für mich primär dem Austausch zwischen User und Staff dient. Wie zB dieser Thread hier. Es handelt sich zwar um ein Anliegen allgemeinen Interesses aber primär soll es eine Diskussion mit dem Staff sein.

Und ich finde es schade, dass genau solche Threads zugevotet werden können. Hier sollten User einfach keine Macht haben.

Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck und offensichtlich teilen diesen nicht besonders viele User. ;)

dem kann ich nichts hinzufügen.

Zitat von meepmeep
dieser thread hier ist eigentlich eh kein so schlechtes beispiel für die missbräuchliche verwendung. Legitimes Feedback, vernünftig vorgetragen, keinerlei Ausraster und trotzdem wurde er offensichtlich schon negativ bewertet.
Zitat von Spikx
Ein negatives Beispiel ist es nur dann, wenn der Thread Auto-Closed wird. In so fern ein positives Beispiel für das System ;), da es trotz möglicherweise unsinniger negativ votes zu keinem close kam, bis jetzt.

Imho sehe ich das wie meepmeep. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund einen Thread positiv zu raten. Wozu? Das Feature ist eine reine Spielerei imho (_so_ fad kann einem ja gar nicht sein...)
Sogesehen gibts halt die paar Leute die 1* voten, und ein paar Leut die gegenvoten. Aber, aufgrunddessen, dass der Thread noch offen ist zu behaupten das System würde funktionieren halte ich für einen argen Trugschluss. Ein "Positives Beispiel" ist da aber mal bitte gar nichts. Das ist reine Gegenreaktion - Wie so oft.

Ferner, um wieder auf den lustigen Gedanken der oft zitierten Demokratie zu kommen, ist das willentliche Unterbindenwollen einer Diskussion mittels 1*er nichts anderes als eine verselbstständigte (quasi autonome, um es hübscher zu formulieren :D) Bewegung.

my 50 cent...

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Zitat von Burschi1620
Ein "Positives Beispiel" ist da aber mal bitte gar nichts. Das ist reine Gegenreaktion - Wie so oft.
und warum gibts eine gegenreaktion? weil manche den thread interessant/berechtigt/gut/usw finden.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Burschi1620
Ferner, um wieder auf den lustigen Gedanken der oft zitierten Demokratie zu kommen, ist das willentliche Unterbindenwollen einer Diskussion mittels 1*er nichts anderes als eine verselbstständigte (quasi autonome, um es hübscher zu formulieren :D) Bewegung.

Kannst du bitte mal schnell ein Bsp. bringen welche interessante und wichtige Diskussion durch sowas unterbunden wurde?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von HaBa
Kannst du bitte mal schnell ein Bsp. bringen welche interessante und wichtige Diskussion durch sowas unterbunden wurde?
http://www.overclockers.at/world_ev...n_221414/page_1
"Wichtig" + "Interessant" liegt halt im Auge des Betrachters.
(Ok, letzten Postings waren Stuss, aber ich find die Diskussion eigentlich ganz nett..)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von HaBa
Kannst du bitte mal schnell ein Bsp. bringen welche interessante und wichtige Diskussion durch sowas unterbunden wurde?

Hatte ich doch. bzw. meepmeep. Weiters bitte lesen: unterbinden wollen != unterbunden.

@Anima, wie gesagt, ich halte das Rating Feature für ein ziemlich nutzloses Ding, und ich denke da bin ich nicht soooo alleine. Man muss ja nur die Foren durchblättern. Mal abgesehen vom offtopic sind nahezu alle gerateten Threads Stickies. Und selbst im offtopic, wo ide meisten Threads geratet worden sind, mit sehr wenig Stimmen geratet worden. Weit unter "Stammuser-Anzahl".
Aber das ist schon wieder zuviel OT.... :D kniffliges Thema ohne ausholen zu dürfen.... :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Hansmaulwurf
"Wichtig" + "Interessant" liegt halt im Auge des Betrachters.


Richtig.

Petition bei den Marmeladingern zum Haschgiftspritzen :D , uninteressanter gehts für mich garnicht mehr :D


Wenns wirklich für breitere Kreise interessant gewesen wäre wärs auch nicht zu, grad Gift hat hier ja eine riesen Lobby, wobei, nicht/ungültig wählen ja auch :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Burschi1620
Aber, aufgrunddessen, dass der Thread noch offen ist zu behaupten das System würde funktionieren halte ich für einen argen Trugschluss. Ein "Positives Beispiel" ist da aber mal bitte gar nichts. Das ist reine Gegenreaktion - Wie so oft.
Es ist ein positives Beispiel für die beabsichtigte, selbst regulative Wirkung des Systems.


Zitat von Hansmaulwurf
Ok, letzten Postings waren Stuss
Und bis dorthin war der Thread ja auch offensichtlich offen ;).

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Spikx
Und bis dorthin war der Thread ja auch offensichtlich offen ;).

Es war zwar alles gesagt, nur noch nicht von jedem :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Zitat von Garrett
Ich versuche dir den Unterschied (den zumindestens ich sehe) zu erklären.
Die Foren in Summe sind für mich eher für den Austausch User zu User gedacht. Hier sollen Moderation nur in groben Fällen eingreifen und eine Selbstregulierung durch Threadvoting macht durchaus Sinn.

Die Ausnahme bildet aber das Feedback Forum, welches für mich primär dem Austausch zwischen User und Staff dient. Wie zB dieser Thread hier. Es handelt sich zwar um ein Anliegen allgemeinen Interesses aber primär soll es eine Diskussion mit dem Staff sein.

Und ich finde es schade, dass genau solche Threads zugevotet werden können. Hier sollten User einfach keine Macht haben.

Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck und offensichtlich teilen diesen nicht besonders viele User. ;)

dafür gibt es die moderation die solche Threads wieder aktivieren kann oder weiterhin in der versenkung lässt. Der User kann ja sehr wohl sein anliegen vorbringne (Post eröffnen) und ein Mod kann auch immer schreiben.

Ich seh hier das Problem noch am wenigsten

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von Hansmaulwurf
http://www.overclockers.at/world_ev...n_221414/page_1
"Wichtig" + "Interessant" liegt halt im Auge des Betrachters.
(Ok, letzten Postings waren Stuss, aber ich find die Diskussion eigentlich ganz nett..)

Weils dazu passt, noch ein Beispiel
http://www.overclockers.at/off_topi...terreich_222741

Obwohl es hier um Österreich und nicht Deutschland geht, dazu noch explizit um den Medizinischen Gebrauch, kann ich weder die Kommentare noch den instant close verstehen.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8763
Zitat von EVERMIND
Weils dazu passt, noch ein Beispiel
http://www.overclockers.at/off_topi...terreich_222741

Obwohl es hier um Österreich und nicht Deutschland geht, dazu noch explizit um den Medizinischen Gebrauch, kann ich weder die Kommentare noch den instant close verstehen.

In beiden Fällen würd ich mir denken > "Jaaaaaajaaaaa medizinisch JA SICHER ;) "
Noch dazu eine Petition bei der man sich sicher sein kann das die Daten "anderwertig" verarbeitet werden... > weg damit.

@Thema an sich: Grundsätzlich darf ja jeder seine Meinung hier im Feedback schreiben, auch Dadi. Somit weiss die Oc Chefität "aha da will wer was". Wenn die Community den zuvotet kann es ja egal sein. Das die Chefis halt das zum Anlass nehmen und das ignorieren is wieder eine andere Geschichte :D
Wenns wichtig ist gibts ja eh immer noch die Meldefunktion.

In Dadi's Fall grad kam es halt nicht sonderlich gut einen Thread zum Thread zum Thread zu erstellen und da den Leuten auch noch zu drohen :D

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
dieser thread stusst auch schon immer mehr...

spikx und der der ForumsdiktatorBa haben das ja schon zur Genüge erklärt. Warum man da jetzt ohne Argumente liefern zu können weiter rumraunzt entzieht sich meiner Kenntnis

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Spikx
Und bis dorthin war der Thread ja auch offensichtlich offen ;).
Jein.
Ich weiß nimmer wann er zugegangen ist, aber auf der einen Seite wollte ich etwas am Vortrag am Abend replien habs gelassen und mich dann geärgert das die Diskussion als solche tot (thx pimp :S) ist, auf der anderen Seite wollte ich keinen 1-Zeiler Reply schreiben und mich als Möchtegern-Mod aufspielen weil ein paar "alte Hasen" Schmäh führen und das da auch blöd kommt ;)

edit2:
Kann ich mir gerade nicht verkneifen (bevor hier zugevoted wird :D)
Zitat von Earthshaker
In beiden Fällen würd ich mir denken > "Jaaaaaajaaaaa medizinisch JA SICHER ;) "
Noch dazu eine Petition bei der man sich sicher sein kann das die Daten "anderwertig" verarbeitet werden... > weg damit.
Erstens, es ist vor kurzem THC synthetisiert worden das zwar den Rauscheffekt nicht mehr aufweist, dafür aber sehr wohl die schmerzenstillende Wirkung behält. :) Die med. Anwendung wird wohl bald wirklich kommen. Vorrausgesetzt die Pharma-Firmen bringens durch, wo ich mir eigentlich keine Sorgen mach..
Zweitens, Daten stimm ich zu, was ich aber gut fand war das auch Regelungen für Autofahrer gefordert wurden. (Da bin ich schwer dafür, solang kein Pupillen-Reflex-Scan kommt)

So, und bin schon ruhig :D
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 09.05.2011, 21:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz