"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alternativer Kühler für 7950

XXL 25.03.2014 - 20:50 7115 35
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Weil der XFX Lüfter von meiner Graka mittlerweile nervt weil er beim spielen viel zu oft zum Staubsauger wird und weil ich mal wieder was umbauen will hab ich mir gedacht ich tausch den Kühler aus ...

Das Problem ist die Auswahl ist nicht grad sehr berrauschend, Hatte mal den Arctiv Accelero Xtreme 7970 im Aug, der war dann ewig nicht lieferbar und jetzt findet ich ihn nirgends mehr :D

Bis jetzt habe ich gefunden:
Die 2 Alpenföhn Peter:
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-p...81-a733791.html

http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-p...5-a1050450.html

der vorteil und nachteil bei denen sind dass sie ohne lüfter kommen, somit negativ dass die extra kosten, positiv dass man da selber leise montieren kann :D

und dann noch der arctic cooling xtreme 4
http://geizhals.at/arctic-cooling-a...1-a1070365.html

der hat im moment nur nachteile, wahrscheinlich laute minilüfte rund er ist im moment anscheinend noch nicht lieferbar

andere hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, zumindest keine die konkret die 7950 supporten, deswegen wollte ich mal fragen obs da noch empfehlungen gibt
Bearbeitet von XXL am 25.03.2014, 20:55

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
http://geizhals.at/prolimatech-mk-26-a825985.html

Sonst hast die Alternativen eh schon gefunden.

Seit es Lüftersteuerungen gibt und die Hersteller brauchbare Kühler verbauen, haben die die Hersteller am VGA-Kühler Markt schwer.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
versteh ich aber nicht wirklich, weder meine xfx noch die sapphire von meiner freundin würde ich als richtig leise bezeichnen :D

im idle ists eh egal aber im betrieb ist es schon nervig, werd mal bis 27ten warten, da sollte der accelero wieder verfügbar sein, die anderen sind zwar günstiger, allerdings würd ich nichts anderes als noctua verbauen und da bist bei allen ohne lüfter bei 90€ ...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
So leise wie mit einem Retail-Kühler oder after-market, wie es heute so schon heißt, sind die Hersteller-Karten nicht.

Von meiner 7870XT gab es fast auch nur laute Modelle, aber weil Sapphire einen guten Kühler verbaut hat, habe ich mich doch für so eine Karte entschieden. Im High-end Bereich wird es sicher schwieriger leise Modelle zu finden, aber zumindest MSI schafft es auf Nvidia-Seite bis zu GTX 780 leise Graka auf den Markt zu bringen.

Du wirst mit allen verlinkten Kühler deine 7950 leise bekommen, billig wird das allerdings nicht und Platz braucht man auch.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
das problem ist halt auch, dass sich die meisten damit zufrieden geben, dass die lautstärke im idle niedrig ist und beim spielen nimmt man mittlere lautstärke mitunter durchaus in kauf, speziell wenn man eh mit kopfhörern spielt.

somit tun sich die wenigsten noch einen umbau an, zumal der oft mit garantieverlust einhergeht. außerdem sind die grafikkarten mittlerweile derart komplex, dass es ja nicht reicht einfach nur einen dicken kühler auf der gpu zu haben. VRM und ggf. auch Speicher wollen ebenfalls ordentliche kühlung und da hat man es mit einem universalkühler schon sehr schwer alle designs (referenz & custom) ordentlich abzudecken.

weiters war es in der vergangenheit oft so, dass die generationen recht kurzlebig waren, wodurch sich der aufwand eines speziellen kühlers einfach nicht gelohnt hat. wenn absehbar gewesen wäre, dass die aktuelle generation sowohl bei amd als auch nvidia so lange hält, würde es vlt auch den einen oder anderen kühler mehr geben.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
der prolimatech ist zwar ein guter kühler, aber viel zu teuer für meinen geschmack und viel zu aufwändig zu montieren, da könntest du eigentlich auch gleich einen wasserkühler verbauen. vorallem kommst du dann nicht mehr mit zwei slots aus.

ich selbst habe eine zur ghz-edition geflashte 7970 mit referenzkühler, ich habe mir mit undervolting per msi afterburner und sapphire trixx (boost mode voltage) abhilfe geschaffen. außerdem spiele ich nur mehr vsync, das hat die gpu-auslastung und damit die temperatur auch gezügelt.
kostet nix und garantieverlust habe ich auch nicht.

hth
Bearbeitet von Starsky am 25.03.2014, 23:38

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
normalerweise stört es mich auch nicht wenn der pc beim spielen ein bischen lauter wird, mir ists nur bie pixel pirates am nerv gegangen weil das spiel leider nicht wirklich ein vsync hat und somit die graka immer laut ist, das spiel rennt nebenher im fenster und da störts schon wenn die graka abgeht :D

hab mir mal den arctic cooling bestellt, hoffe nur der termin passt, dann hab ich wenigstens eine beschäftigung am wochenende, die anderen 2 sind mit 2 noctuas vielleicht sogar leiser aber der arctic schaut einfach nach dem besseren paket aus :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
wie heiß wird die karte bei welcher gpu-spannung? ist es eine normale 7950, also ohne boost mode?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
so um die 75 grad bei 1.1V, ist eigentlich eine normale rennt aber normalerweise 950/1375 also leicht oced ...

bei den meisten spielen die ich im moment spiele wirds nicht mal im ansatz so warm, aber pixel piracy hat halt noch keinen frame limiter, ist halt da sproblem bei spielen die alpha sind :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
meine 7970 schafft den boost mode mit 1.081 statt original 1.218V, die gpu erreicht dann unter last (vsync) um die 70°C. bei original voltage dreht der lüfter nach kurzer zeit auch auf, daß es nicht mehr feierlich ist.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wenn ich der anzeige vom catalyst glaube drehen die lüfter bei 75° auch nicht voll sondern nur 3/4, habs gestern auch mit der manuellen steuerung probiert und da geht es echt noch lauter :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
jaja, lüfter manuell auf 100% hat schon den gewissen hauch von tinitus. :D

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
schon mal über ein Produkt von NZXT gedacht?

*klick*

Zusammen mit einer kleinen Kompakten stell ich mir das recht praktisch vor, vor allem OC Potential!

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von waveliner
schon mal über ein Produkt von NZXT gedacht?

*klick*

Zusammen mit einer kleinen Kompakten stell ich mir das recht praktisch vor, vor allem OC Potential!
hier direkt der link zum youtube-video: http://youtu.be/I6M3zxfxUEc

das wäre wirklich eine brauchbare alternative! :eek:

hat das schon jmd im einsatz?

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Noch nicht ... aber Tahiti .. vor allem der Bezirk LE wird im Sommer recht warm :D

Größter vorteil: neue Karte ... gleiche Kühlung!

Lt. Tests schneidet eine 80mm wakü vs ref kühlung ca so ab ... wie die mantle api vs dx11 :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz