"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bekanntes Problem: Kühler und RAM

mers 05.11.2018 - 12:01 2164 11
Posts

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
hi leute,

ich wollte mich mal erkunden, wie es heute bezüglich des alten problems aussieht, wo der CPU kühler immer die ram-bänke blockiert hat. damals musste man meistens low-profile-rams verwenden, wenn man (auch hochwertige) CPU-luftkühler im system hatte.

nachdem heute auch die ram-riegel oft recht hoch sind, wollte ich somit eine frage in die runde stellen: ist das problem heute immer noch so, oder gibt es bestimmte kühler, die KEINE probleme mehr mit den ram größen haben.

welche luftkühler wären heute empfehlenswert, wenn ich mit sicherheit keine probleme haben möchte? Noctua 14/15 er serie?

danke euch für euren input!

liebe grüße,
mers

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Auf welchem Mainboard?

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
habe kein spezielles mainbord im auge. die frage war mehr an zukünftige projekte gerichtet, da ich im moment nur wasserkühlungen verwende, aber gerne auch mal wieder luftkühler einsetzen möchte (insb. Noctua).

prinzipiell verwende ich aber meisten ASUS mainboards (ich weiß aber, es hängt auch vom jeweiligen modell ab).

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Kommt auf die Kombination an, teilweise kann auch der erste pci-e bei Asus blockiert werden. (d15 auf z360-g)
D15s ist dagegen etwas asymmetrisch und lässt dort hin mehr Platz, ist auch etwas ausgeschnitten Richtung ram. Wenn man also auf 2. Lüfter verzichtet oder man Platz hat ihn höher zu montieren, hat man mit ram eher keine Probleme.

Macht jedenfalls Sinn die Kompatibilität zu checken wenn man was konkretes im Auge hat, aber jetzt einfach nur herumspekulieren ist eher sinnlos.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Das große Thema ist die Kombination aus Leistung und Kompatibilität.
Kleinere Kühler haben natürlich weniger Probleme mit dem RAM.

Ich kaufe grundsätzlich nur Low-Profile RAM.

Bei den größeren Kühlern ist sicher der Noctua NH-D15S relativ "dankbar".
Er ist asymmetrisch und kann wohl bei den meisten Mainboards irgendwie hingedreht werden, dass er passt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
die meisten kühler sind heutzutage so konstruiert, dass sich das mit halbwegs normalen ram-sticks ausgeht (es gibt ja auch welche die mehr als nur hoch sind)

oft muss man halt die lüfter anders platzieren damits sich ausgeht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das was heute oft als "Low-Profile" bezeichnet wird ist nicht LP sondern eigentlich JEDEC-Standard. VLP-Module sind wirkliche low profile Module und die benötigt man eigentlich selten.

Wer einen fetten Kühler will und Probleme vermeiden, soll auf den unnötigen bling bling show-off Mist verzichten und einfach Standardmodule nehmen, denn die hohen Heatspreader sind ohnehin nur zur Show.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
das problem ist halt, dass man die "guten" RAMs heute eigentlich nicht mehr ohne großem heatspreader bekommt.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Naja, ich behaupte mal da ist mehr als genügend Auswahl, sogar bis DDR4-4600 rauf:
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&am...MM1%7E5831_DIMM

Wenn man den bling-bling Mist nicht kauft, gibt es auch mehr Anreiz einfachere Module zu produzieren.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
jo aber von denen ist glaub ich kein einziger mit samsung b-die z.b.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
was nirgends außer 1st Batch Ryzen irgendwie wichtig wär.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
naja ist ja ned so als ob das der einzige unterschied wär, b-die lässt sich idr deutlich besser übertakten und hat schon von haus aus schärfere timings.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz