"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CPU Kühler für AM3+

NeM 15.03.2016 - 09:16 6741 27
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Eine mehr oder weniger dringende Frage, nachdem mein Kühler nach der letzten Entstaub-Aktion plötzlich kreischt:

Welche Kühler für Sockel AM3+ gibts so, welche NICHT den Ausbau des Mainboards erfordern? Will das Ding gern einfach klassisch am Sockel einhängen.

Aktuell verwend ich einen AC Freezer 64 Pro, der mittlerweile weit über 10 Jahre alt sein müsste. Ich kenn noch den Alpenföhn Sella, das Ding ist aber imo recht gut hörbar, weshalb ich den eher meiden möchte. Was gäbs noch für Alternativen?

tia

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
EKL Ben Nevis würde ich da nehmen.
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-b...9-a1211188.html

Im Tray ist wohl keine Öffung hinten um z.B. auch einen Kühler mit Verschraubung zu nutzen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Solange dein Board halbwegs modern ist und ein verschraubtes, aus 2 Teilen bestehendes Retention-Modul hat, kannst du mit Ausnahme des L9a jeden Noctua ohne Demontage des Boards installieren.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Board ist ein Asus M5A99X Evo R2.0

Hab leider keine Öffnung im Tray. Hab den Ben Nevis auch schon durch Recherche ins Auge gefasst, die Verfügbarkeit is halt leider vergleichsweise schlecht. Entweder ich fahr ein bissel herum, oder ich bestell ihn bei Amazon, kommt dann aber erst morgen an. Mal schauen was meine Nerven dazu sagen, die Quietscherei geht mir schon wohin... Lässt sich interessanterweise kurzzeitig "beheben", wenn man vorn 1x kurz gegen den Rechner haut (nein, HDD ist keine drin. Zumindest ned angeschlossen :D)

Hoffe dass das Ding auch ins Gehäuse passt, hab den Eindruck dass ned viel Spielraum zwischen dem Freezer 64 Pro und der Seitenwand ist.
Bearbeitet von NeM am 15.03.2016, 11:42

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von NeM
Hab leider keine Öffnung im Tray.

Brauchst für die Noctua auch nicht, die geschraubte Backplate ist ja schon vorhanden.
Einfach das originale Retentionmodul von der Oberseite abschrauben und die Noctua-Halterung drauf schrauben.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich seh da eher durchschnittliche Reviews bei den Noctua:

http://www.computerbase.de/2013-09/...und-nh-u14s/12/
Zitat
Relativ lauter Lüfterantrieb
Kühlleistung durchschnittlich
Zitat
Serienlüfter nicht retail erhältlich
Bei dem Preis.... Najo

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Was für ein Gehäuse hast du denn, wenn nicht mal ein Ben Nevis leicht reicht passt?

Wo soll den ein passender Kühler für dich lagernd sein?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich hab tatsächlich das Gehäuse vergessen :D

Ist ein Coolermaster Stacker STC-T01. Ein recht fettes Gehäuse, aber optisch hab ich den Eindruck, dass bestenfalls wenige cm Platz zwischen Kühler"spitze" und Seitenwand ist.
Bearbeitet von NeM am 15.03.2016, 12:23

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Da du hinten einen 12 cm Fan hast sollte (fast) jeder Kühler mit 12 cm Fan passen, der Ben Nevis sicher, sofern im Seitenteil kein Lüfter stört.

Wenige cm klingt eh gut, im Normalfall sind das heutzutage eher wenige mm ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
also ein NH-U12P hat mit dicker dämmung an der seitenwand reingepasst, insofern sollte ein NH-U14S eigentlich auch passen.

würds aber zur sicherheit nachmessen :D
Bearbeitet von InfiX am 15.03.2016, 13:28

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat von NeM
Ich seh da eher durchschnittliche Reviews bei den Noctua:

http://www.computerbase.de/2013-09/...und-nh-u14s/12/

Bei dem Preis.... Najo
Das ist ein Review und das Fazit, naja..

Da wird der U12S mit deutlich größeren Kühlern ins Feld geschmissen, nona kann er da nicht so gut mithalten. Vergleicht man mit einem Kühler der selben Klasse, hier Matterhorn Pure, hat er beim Szenario mit hoher Last deutlich bessere Werte und das obwohl er bessere Kompatibilität hat.
Der Antrieb (=Motor) beim F12 ist nicht laut, aber der Lüfter hat einfach einen brummigen Grundton.
Manche stört es, andere nicht, mir persönlich gefällt akustisch der P12 besser.

Der Kritikpunkt beim U14S ist auch eher für die Kategorie "da muss noch was hin", weil es bei diesem Kühler eh relativ wenig bringt einen zweiten Lüfter zu verwenden und es akustisch einen deutlichen, von der Leistung her aber nur einen kleinen Unterschied macht, ob der zweite Lüfter jetzt mit 1200 oder 1500rpm läuft.

Wobei ich mittlerweile ohnehin den D15S dem U14S vorziehen würde.

Den paar Reviews nach die ich schnell gesucht habe, liegt der Ben Nevis im Bereich eines NH-U9S/D9L.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Mittlerweile vibriert das ganze Gehäuse mit dem Kühler mit... Ich zieh an der Stelle jetzt die Reißleine und hol mir den Ben Nevis.

Hatte schon mal ein ganz ähnliches Problem, das sich nach wenigen Tagen wieder gelegt hat, aber mir is das echt schon unheimlich :p
Bearbeitet von NeM am 15.03.2016, 13:32

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das vibrieren bekommst beim stacker aber am besten mit dämmung weg, das gehäuse selbst ist zwar ein panzer, aber die seitenwände sind doch recht dünnes alu :D eine schwere dämmmatte drauf hilft.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Das liest sich eher, als wäre irgendwas im Case locker.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Völlig wurscht, wo ich den Finger anlege, es ändert sich nix am Sound. Außer ich tipp auf den CPU Lüfter vorne drauf (auf den 64er am Bild :D), dann hörts kurz auf. Imho ist der Lüfter unwuchtig.

So schaut das Ding btw. aus: http://www.quietpc.com/images/produ...64pro-large.jpg
Bearbeitet von NeM am 15.03.2016, 13:44
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz