"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Destilliertes Wasser

The Red Guy 16.01.2005 - 14:31 3098 66
Posts

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Hi,


bin kurz davor die WAKÜ in Betrieb zu nehmen und da kam die Frage auf, ob das Wasser destilliert oder nicht sein soll.

Frage:

Also was soll ich einfüllen? :)

Antwort:

Ja man soll. Da jedoch destilliertes Wasser auf Dauer die Dichtungen angreift, soll man sich einen entsprechenden Zusatz im entsprechenden Fachgeschäft kaufen und einfüllen.
Bearbeitet von The Red Guy am 16.01.2005, 15:19

Moonwalker

R0xx0r
Registered: Mar 2003
Location: Austria
Posts: 2061
Ja ich verwende immer destilliertes Wasser pur mit Fluo Protect oder AC Fluid und Farbstoff

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Es sollte imho dest. Wasser sein. Aber gerade an dieser Frage scheiden sich die Geister. ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
destilliertes Wasser mit Isopropanol [apotheke]
seit 2 jahren nicht einmal gewechselt und nichts
drin , nada

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
warum kein dest. wasser??? da is kalk drin, also nur dest. wasser...

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
@charmin: faszinierend. Ich hab dest. Wasser + Korrosionsschutz drin und wenn ich das Wasser nicht alle 7-8 Monate wechsle schaut es fürchterlich aus.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Ok, also auf zur Tankstelle. :(

Reichts, wenn ich die Korrosionsschutzflüssigkeiten erst nächste Woche einfülle?

Wart ihr beim ersten Befüllen auch nervös? :)

Moonwalker

R0xx0r
Registered: Mar 2003
Location: Austria
Posts: 2061
ja reicht in einer woche kann nicht viel passieren ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
Zitat von BigJuri
@charmin: faszinierend. Ich hab dest. Wasser + Korrosionsschutz drin und wenn ich das Wasser nicht alle 7-8 Monate wechsle schaut es fürchterlich aus.

tja bei mir isses halt noch immer drin und schaut super aus
die pvc schläuche lassen sich jetzt ein bisschen leichter biegen
sonst nix

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
hatte nach einem halben jahr keine probs mit destilliertem wasser und korrosionsschutz, zusätzlich war noch farbstoff drinnen

@redguy: yup, das gehört beim ersten mal einfach dazu gg :D

Fuchs

keeping smiling :-)
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: OÖ//Wartberg
Posts: 1534
Hab das Wasser jetzt drin seit der PC steht (über 2 Jahre)...naja Kühlleistung hat ned nachglassn, aber der Schlauch is mittlerweile schwarz :D :fresserettich:

Hab zwar dest. Wasser gnommen, aber keine Zusätze rein...naja mein Fehler^^

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
destiliertes wasser alleine sollte man deswegen nicht verwenden, weil sich dann bakterien bilden können usw. und außerdem die kühler angegriffen werden.

deshalb sollte man frostschutz oder div. zusätze dazufüllen, damit deine wak nicht auf einmal zum leben beginnt und zur konservierung der kühler.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Naiv gefragt: Reicht der Frostschutz, den ich beim Auto einfülle auch?

Ich hab übrigens vorher gesucht. So explizit gibts die Info am Board garnicht.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Zitat von Master99
destiliertes wasser alleine sollte man deswegen nicht verwenden, weil sich dann bakterien bilden können usw. und außerdem die kühler angegriffen werden.

deshalb sollte man frostschutz oder div. zusätze dazufüllen, damit deine wak nicht auf einmal zum leben beginnt und zur konservierung der kühler.

eher umgekehrt... das passiert mit leitungswasser...

reines dest. wasser ohne zusatz soll schlecht für die dichtungen sein (das wasser entzieht der dichtung die stoffe und macht diese porös)

ich habe jetzt stilles mineralwasser und dest wasser mit ein bisschen zusatz drinnen gehabt... keine probleme...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat von TOM
eher umgekehrt... das passiert mit leitungswasser...

reines dest. wasser ohne zusatz soll schlecht für die dichtungen sein (das wasser entzieht der dichtung die stoffe und macht diese porös)

nein, leitungswasser greift metallische bestandteile im kühlkreislauf nicht so an, da dieses sowieso mit ionen... gesättigt ist. dafür hat man da halt kalk und andere sachen drinnen, die sich da mit der zeit eben ablagern.

jo wegen dichtungen stimmt, man könnt sagen destiliertes wasser is prinzipiell relativ aggresiv...

@ topic: mhm, sowas sollte doch eigentlich bei nem sticky vorkommen odeR? ....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz